• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Profi-Ausrüstung für Weltreise gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klugsche1ss3r

Themenersteller
Hallo Leute,
wie schon oben im Titel beschrieben soll es bei mir bald mit nem Kumpel zusammen auf Weltreise gehen. Die Ziele sollen zuerst Australien, danach eine Rundreise durch Asien (Thailand, Indien, Laos...etc.) sein.

Kurz zu mir: Wenn ich nicht grad auf Weltreise gehe, verdiene ich mit Fotografie meinen Lebensunterhalt. Über meine Fähigkeiten kann man sich auf meiner Homepage ein Bild machen, die ich nicht im Thread, sondern leider nur im Profil angeben darf.

Was ich momentan an Ausrüstung besitze: Nikon D3 + D7000; Nikon: AF-S 24-70 2.8, AF-S 70-200 2.8 VR II, 105/4 Micro, AF-S 300 2.8, TC-14EII+TC-17EII, SB-900, Zenitar 16/2.8 Fisheye.
Ich habe aber auch schon zwei Jahre mit Canon fotografiert, insofern würde die Umstellung keine Probleme bereiten.
Da ich in der Reisezeit viel von der Ausrüstung vermutlich nicht brauche, habe ich mir überlegt, einiges davon solang zu verkaufen, deshalb sind auch Neuinvestitionen möglich.

Die Anforderungen für die Reise: Es soll natürlich relativ klein und leicht sein, insofern scheiden große Bodies wie die D3/1D MK IV und mehrere Objektive (insb. Tele) aus. Obwohl natürlich der Reiz ein Tele mitzunehmen groß wäre, wird dies einfach zu groß und schwer. Auch ein ext. Blitz und ein Stativ scheidet aus.

Die Anforderungen an die Kamera:Da ich die Vorzüge von Vollformat kenne, habe ich mir überlegt, einen kompakten Body, mit KB-Format-Sensor mitzunehmen. Dazu ein WW-Objektiv. Begründet lasse ich mich aber auch von DX/Crop überzeugen.
Der Body und die Linse sollten wie oben genannten nicht zu groß sein und am besten einen Staubschutz haben. Auf jeden Fall setz ich großen Wert auf QUALITÄT, eine 500D mit Kitobjektiv kommt mir nicht in die Tasche. Außer Canon und Nikon möchte ich eigentlich keinen anderen Hersteller, da ich mich zu lang eingewöhnen müsste.

Meine Überlegungen für Ausrüstung:
(Vor- und Nachteile nur gegenüber der anderen Kamera gestellt, nicht allgemein)

Nikon D700 (+ 16-35 4 VR):
Vorteile: -interner Blitz
Nachteile: -keine Videofunktion, "nur" 12 MP

Vorteile Objektiv: guter Brennweitenbereich, VR für gestalterische Möglichkeiten und Nachtaufnahmen
Nachteile Objektiv: Nur Blende 4, Abbildungsleistung nicht optimal (*)

Canon 5D Mark II (+ 16-35 2.8 II L):
Vorteile: -21 MP, Videofunktion
Nachteile: -kein interner Blitz

Vorteile Objektiv: guter Brennweitenbereich, Blende 2.8
Nachteile Objektiv: Abbildungsleistung nicht optimal (*)

*Vorsicht: Meckern auf hohem Niveau! :D

Andere Möglichkeiten:
-Nikon 14-24 2.8:
Vorteil: -sehr gute Abbildungsleistung
Nachteil: -zu sehr spezialisiert, 24mm sind am langen Ende doch sehr kurz
-altes Nikon: 17-35 2.8
-Nikon/Canon 24-70 2.8:
Vorteil: Abbildungsleistung (bei Nikon), 70mm im Telebereich
Nachteil: größer als das 16-35, 24mm WW sind doch sehr wenig
-Kompaktkamera: Möchte ich eig wegen der Qualität nicht in Betracht ziehen. Höchstens als Ergänzung für Videos.

Was denkt ihr?
Erfahrungsberichte?
Andere Ausrüstungszusammenstellungen?

P.S.: Die Threads zu verschiedenen Reisen durch Länder hab ich gelesen ;)

Ich kenn die Länder ja alle. Ich meine, es kommt auch drauf an, was man dort macht.
Zu einer 5D würd ich Immerdrauf auf jeden Fall das 24-105 nehmen. Hat zwar nur Blende 4, aber die 5D verträgt jede Menge ISO und der IS ist gut. Es hat einen tollen Brennweitenbereich und 24mm sind am Vollformat schon sehr kurz.
Klar brauch man dazu für den Fall der Fälle - gerade in Australien - ein Weitwinkel. Das 16-35 würd ich nicht holen. Ein Sigma 15-30 kaum schlechter und das kriegst um 250€. Dazu natürlich ein leichtes Tele, man will ja doch Koalas und Känguruh fotografieren oder die Krokodile im Kakadu. Wenn das Gewicht wirklich absolute Priorität hat, dann ein 70-200 f4. Ich würd es meinem Buckel zumuten und das 100-400 mitnehmen. Und dazu noch ein Makro. Das Tamron 90mm ist recht leicht und sehr, sehr gut. Es hat ein traumhaftes Bokeh (fast wie mein Canon 180mm) und ist zudem recht billig. Am AF sollte man sich bei einem Makro nicht stören.
PS: Wennst diese Reise machst, vergiß nicht auf Burma. Das ist das Fotografenparadie, Du wirst dort 5x soviel bilder machen wie in allen anderen Ländern.

Ein Freund von mir schwört bei Reisen auf seine Leica M9. Kleines Packmaß, Vollfomart, leich zu bedienen, unauffällig, ganz zu schweigen von der Abbildungsleistung und der Verarbeitung. An den manuellen Fokus und en Messsucher muss man sich wohl gewöhnen, aber du willst ja keine Sportfotos machen. Und für Streetfotografie gib es wohl nichts besseres.

:D bei der Leica würde aber die Gefahr bestehen, dass er sie nach der Reise nicht mehr hergeben will.

Ich weiß, dieser Vorschlag kommt für einen KB-Profi vermutlich nicht in Frage, ich mach ihn aber trotzdem:
Nimm die Olympus E-5 und das Zuiko 12-60 SWD (24-120 KB, 2.8 - 4.0) mit. Die Oly hat zwar 'nur' den FT-Sensor (auch 'nur' 12,3 MP), ist dafür aber die robusteste und wohl auch am besten gegen Staub und Nässe geschützte Kamera auf dem Markt (Der Vorgänger, die E-3, soll von Reportern bei Demonstrationen und in Krisengebieten schon verschiedentlich als Waffe eingesetzt worden sein und das schadlos überstanden haben - und das kann bei so einer Reise ja durchaus von Vorteil sein). Sie macht Bilder mit einem fantastischen Detailreichtum und von fazinierender Räumlichkeit, bietet einen extrem schnellen AF, einen In-Body-IS, der für drei bis fünf Stufen gut ist (da streiten sich die Gelehrten *g*) ein Klapp- und Dreh-Display für ungewöhnliche Perspektiven, und kann mit ein bisschen EBV - und davon hast Du als Profi ja sicherlich jede Menge Ahnung - locker bis ISO 3200 genutzt werden. Und wenn Du mal keine Lust auf EBV hast, wirst Du auch an den JPEGs viel Freude haben.

Und das ebenfalls abgedichtete, herausragende und selbst bei Offenblende bis zum Rand scharfe 12-60 ist schon für viele Leute der Grund gewesen, ins Oly-Lager zu wechseln.

Eine bessere Kombination für Deinen Trip kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Und - nur als Option - dazu noch 'ne PEN, an der Du das 12-60er ebenfalls verwenden kannst. Allerdings nur mit relativ langsamem AF, da es nur bedingt Kontrast-AF-tauglich ist. Doch dafür kannst Du auch fotografieren oder Videos schießen, wenn Du mal ohne die große losziehen willst.
In dem Fall könntest Du Dir allerdings überlegen, statt des 12-60 das ebenfalls abgedichtete 14-54 2.8 - 3.5 mitzunehmen. Da fehlt zwar ein bisschen WW und es hat keinen Ultraschallantrieb, doch die Abbildungsqualität ist ebenfalls über jeden Zweifel erhaben - und es ist Kontrast-AF-fähig, fokussiert an der PEN folglich viel schneller - was die PEN zugegeben allerdings dennoch nicht in eine Sportkamera verwandelt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir - mit welcher Ausrüstung auch immer - viel Spaß und tolle Abenteuer.

Robin Wong zeigt übrigens recht gut, was mit der E-5 möglich ist. Und der hat außer dem 50 2.0 noch nicht mal Pro-Objektive.

http://robinwong.blogspot.com/

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wenn Videos ein Thema sind (und so liest es sich), würde ich mir Gedanken machen, wie wichtig! Die Wahrscheinlichkeit für viele Videos sehr hoch ist, würde meine Wahl auf die 5DII fallen - ansonsten finde ich die Zusatzlösung mit einer Kompakten sehr brauchbar!

Davon ausgehend, dass Video nachrangig ist, würde ich der D700 den Vorzug geben, denn der das Multi-CAM3500FX-AF-Modul sollte man schließlich auch nicht als Vorteil vergessen, wenn in der Regel nicht nur der zentrale Sensor. Ich kann mir einige Situationen vorstellen, wo ein hervorragender (und nicht zentraler) AF-Sensor Sinn machen kann, wie z.B. bei einer Thai-Boxveranstaltung, schlechten Lichtverhältnisse im Urwald, auf einem Nachtmarkt, etc. ...! Da ich die 21MP zudem nicht wirklich brauche, wäre meine Entscheidung sehr deutlich.

Was den Blitz angeht: Wann hast DU das letzte Mal den internen Blitz der D700 genutzt? Wenn das häufiger und zu Deiner Zufriedenheit war, ist es tatsächlich ein weiteres Plus - ansonsten völlig egal und Du kommst um einen zusätzlichen Blitz ohnehin nicht rum ... was bei mir persönlich so wäre!

Was die Objektive angeht, finde ich ein UWW elementar, kenne aber von den bisher genannten selbst nur das Sigma 15-30, das zwar qualitativ sehr gut aber auch sehr groß ist - wäre daher vermutlich nicht meine erste Wahl! Daher hier nur eine Idee der Brennweitenzusammenstellung: Eine beschränkung auf nur UWW finde ich zu unflexibel. Bei einem lichtstarken UWW, das bis 35mm geht und brauchbar ist, würde ich um ein Makro im Bereich von 100mm liegt - damit ist Makro und mit einem kompakten 2x TK auch der Telebereich ganz gut abgedeckt. Wenn das UWW kürzer ist, würde ich noch mit einer lichtstarken FB im Bereich 30-50mm für Portraits und Street ergänzen.

Das alles gilt für KB - wenn Du einen Schwenk in Richtung APSC machst, fiele meine Wahl auf eine 7D + 10-22 + 35/1.4L + 100/2.8L + 2x TK ...

Also eine D700 würde ich als fest gesetzt ansehen. Es gibt nunmal keinen anderen KB-Body ohne feste Batteriegriff mit integierten Blitz. War für mich auch der Grund von 1DsIII auf D700 umzusteigen.

Bei mir gehts demnächst nach Vietnam, dafür habe ich mir ein 28-300VR zugelegt. Natürlich ist die Abbildungsleistung nicht optimal, aber den Zoombereich ohne Objektvwechsel ständig zur Verfügung zu haben, ist unbezahlbar. Dazu kommt dann noch ein 50/1.4 in die Tasche und man ist schon sehr gut ausgerüstet.

WW ist natürlich schön und zu den beiden o.g. Objektiven würde ich dann noch ein (U)WW-Zoom einpacken. Sicher kann man sich streiten, ob 16-35 oder 17-35. Das 14-24 würde ich nicht nehmen, weil a) recht groß und auffällig und b) 35mm sind noch universell einsetzbar, 24mm eher nicht.

(...)
PS: Wennst diese Reise machst, vergiß nicht auf Burma. Das ist das Fotografenparadie, Du wirst dort 5x soviel bilder machen wie in allen anderen Ländern.
Deine Zusammenstellung sind für meinen Geschmack wirklich zu viele Objektive, tut mir leid. Da hab ich nen eigenen großen Rucksack nur mit Fotozeugs und das ist unmöglich bei meiner Reiseform.
Außerdem möchte ich in Hostels und ähnlichem auch nicht jedem auf die Nase binden, dass ich ne Fotoausrüstung für hohe vierstellige Eurowerte dabei habe. Die Kamera in meinem kleinen Reiserucksack drin vergraben ist lang nicht so auffällig. Werde zwar alles versichern lassen, aber ich will trotzdem nicht gern bestohlen werden.
Den Tipp mit Burma merk ich mir, danke :top:

Ein Freund von mir schwört bei Reisen auf seine Leica M9. (...)
Habe ich mir auch schon überlegt. Die M9 mit zwei tollen FBs wäre natürlich die Inkarnation von Qualität in klein und leicht. Aber sie scheidet für mich aus folgenden Punkten aus: 1. Preis und Wiederverkauf: Der Wertverlust wäre mir einfach zu groß und Diebstahl wäre fatal. 2. System: Da ich an Leica nicht gewöhnt bin, müsste ich mich erst eingewöhnen. 3. Die Leica hat sicher auch einige Nachteile: Kein AF, kein Video, schlechtes Display, mittelmäßiges Rauschverhalten. Wäre zwar für mich für die Kunst des fotografierens in manuell nicht so das Problem. Doch manchmal muss es ja auch schnell gehen. Oder jemand anders macht mal ein Foto von uns. Ohne AF ziemlich blöd.
Vor allem aber Punkt eins.
Trotzdem reizt mich die M9 natürlich enorm.:rolleyes:
Wie viel hält denn der Body so aus?

Ich weiß, dieser Vorschlag kommt für einen KB-Profi vermutlich nicht in Frage, ich mach ihn aber trotzdem:
Nimm die Olympus E-5 und das Zuiko 12-60 SWD (24-120 KB, 2.8 - 4.0) mit.
Mit deiner ersten Vermutung hast du wohl recht. Ich kenn die Olympus Bodies. Sicherlich sind die sehr nett, dennoch für mich aus folgenden Punkten kommt Olympus nicht in Frage: 1. Wiederverkauf: Ich werde die Ausrüstung nach der Reise definitiv wieder verkaufen. Ich denke was von Olympus wieder loszuwerden zu anständigem Preis ist sicher schwerer als bei C/N. 2. Sucher: Ich bevorzuge doch lieber die großen VF-Sucher. 3. Eingewöhnung: Habe noch nie mit Olympus gearbeitet, würde ewig dauern bis ich alle Tricks und Kniffe raus hätte.

(...)
Was den Blitz angeht: Wann hast DU das letzte Mal den internen Blitz der D700 genutzt? Wenn das häufiger und zu Deiner Zufriedenheit war, ist es tatsächlich ein weiteres Plus - ansonsten völlig egal und Du kommst um einen zusätzlichen Blitz ohnehin nicht rum ... was bei mir persönlich so wäre!
(...)
Ich kenne das AF-Modul der D700, schließlich hatte ich diese ja selbst mal (und hab die D3 mit gleichem Modul). Ist sicherlich wirklich richtig top. Doch brauch ich es wirklich? Ich denke, nice2have, aber bei einer Weltreise wird 95% Landschaft AF-unabhängig sein. Auch auf dem Nachtmarkt oder bei Thaiboxkampf denke ich reicht der 5D II AF noch, der zwar deutlich schlechter ist, aber sicherlich auch nicht ganz zum wegwerfen.
Die besten Bilder vom Boxkampf wäre natürlich schöne s/w Fotos mit leichtem Rauschen aus einer Leica mit tollem Bokeh (stell ich mir grad im Kopf so vor)...wobei wir wieder beim Thema M9 wären :rolleyes:

Zur Videofunktion: Videos drehen zu können wär mir sehr wichtig! Nur eine Frage stellt sich mir, die ich nicht beantworten kann zwecks mangelnder Erfahrung: Lieber mal schnell ein Video gedreht, oder besteht die Möglichkeit und lohnt sich der Aufwand eines hochwertigen Videos mit DSLR zu drehen. Stichworte: manueller Fokus, Bokeh.

Der interne Blitz: Eig hab ich ihn bei der D700 so gut wie nie benutzt, da ich von internen Blitzen sowieso nicht viel halte und ja immer den SB-900 hatte. Doch interner Blitz ist wenn gebraucht besser, als gar kein Blitz. Zwecks mangelnder Erfahrung kann ich auch hier nicht sagen, ob ich ihn brauchen werde...

Bei mir gehts demnächst nach Vietnam, dafür habe ich mir ein 28-300VR zugelegt. Natürlich ist die Abbildungsleistung nicht optimal, aber den Zoombereich ohne Objektvwechsel ständig zur Verfügung zu haben, ist unbezahlbar. Dazu kommt dann noch ein 50/1.4 in die Tasche und man ist schon sehr gut ausgerüstet. (...)

Naja eig halte ich nichts von Superzooms. Ist von der Qualität nicht mein Anspruch. Praktisch natürlich trotzdem.

@all: Im Grund möchte ich eig nur ein Objektiv mitnehmen. Objektivwechsel ist lästig und in anderen Länder sicherlich auch für die Kamera zwecks Staub usw. auch nicht so unbedenklich wie in einem deutschen Hotel.
Ich will mich auf ein Objektiv beschränken, da ich die Reise auch genießen will, und ich weiß jetzt schon, dass mit ständigem Objektivwechsel und überlegen welches Objektiv denn nun drauf, oder ob ich es hier wechsel kann, oder ob ich es wechseln sollte....etc. der Urlaub nicht entspannt wird.
Deshalb habe ich mich neben dem Gewicht und der Größe auf ein Objektiv beschränkt. 16-35 finde ich eig einen guten Brennweitenbereich. UWW + doch noch die Möglichkeit einen Ausschnitt zu wählen.

Eine Idee noch von mir: Was haltet ihr davon, ein 16-35 + 85er (event. auch 105, oder 135) mitzunehmen?
Ist mir grad spontan eingefallen..

Ich kenn die Olympus Bodies. Sicherlich sind die sehr nett, dennoch für mich aus folgenden Punkten kommt Olympus nicht in Frage: 1. Wiederverkauf: Ich werde die Ausrüstung nach der Reise definitiv wieder verkaufen. Ich denke was von Olympus wieder loszuwerden zu anständigem Preis ist sicher schwerer als bei C/N.

Hi, wenn Du diese Kombi einmal getestet hast, wirst Du sie vermutlich gar nicht mehr verkaufen wollen...:evil:
Ansonsten: Auch wenn es für Dich nicht in Frage kommt: E-5 und 12-60 SWD. Für mich immer erste Wahl

Mit deiner ersten Vermutung hast du wohl recht. Ich kenn die Olympus Bodies. Sicherlich sind die sehr nett, dennoch für mich aus folgenden Punkten kommt Olympus nicht in Frage: 1. Wiederverkauf: Ich werde die Ausrüstung nach der Reise definitiv wieder verkaufen. Ich denke was von Olympus wieder loszuwerden zu anständigem Preis ist sicher schwerer als bei C/N. 2. Sucher: Ich bevorzuge doch lieber die großen VF-Sucher. 3. Eingewöhnung: Habe noch nie mit Olympus gearbeitet, würde ewig dauern bis ich alle Tricks und Kniffe raus hätte.

Ich will jetzt nicht drauf rumreiten, aber zumindest das erste Argument kann ich entkräften. Bei der E-5 übersteigt momentan die Nachfrage bei Weitem das Angebot, die könntest Du also vermutlich fast zum Neupreis wieder loswerden. Und das 12-60 ist eines der gefragtesten Zuiko-Objektive, da musst Du Dir auch keine großen Sorgen machen.

Der Sucher der E-5 ist sicherlich nicht so groß wie der einer KB-Kamera, aber wenn ich mir recht erinnere nicht kleiner als der der 7D, mit der ich vergangenes Jahr mal ein paar Wochen fotografieren durfte.

Beim dritten Punkt allerdings hast Du Recht - die Menüführung ist doch ganz anders als bei Canon oder Nikon.

Schon mal über eine Fotoversicherung nachgedacht? Wenn Diebstahl deine grösste Sorge ist, wäre das die Lösung. ;)
Also die jetzige Ausrüstung versichern und mitnehmen. Na ja, das 300er würde ich vielleicht hierlassen. Aber der Rest ist doch in Ordnung.

Eine Idee noch von mir: Was haltet ihr davon, ein 16-35 + 85er (event. auch 105, oder 135) mitzunehmen?
Ist mir grad spontan eingefallen..

Sehr gute Idee.
Als du gesagt hast, du willst wenns geht nur ein Objektiv und dass dein Hauptaugenmerk bei Landschaft liegt, dann ist das eigentlich das einzig vernünftige. Nur mit weitwinkel los zu gehen ist relativ schwachsinnig, wer weiss, vielleicht will man ja mal was anderes fotografieren, wo man leichtes Tele braucht?

Da wären dann 85mm perfekt. Gutes Portrait objektiv mit Immerdrauf Charakter.

Viel Spaß auf deiner Reise und gut Licht.

Bei der E-5 übersteigt momentan die Nachfrage bei Weitem das Angebot, die könntest Du also vermutlich fast zum Neupreis wieder loswerden. (...)

Beim dritten Punkt allerdings hast Du Recht - die Menüführung ist doch ganz anders als bei Canon oder Nikon.

Okay, im ersten Punkt habe ich mich dann wohl getäuscht :o

@komiko31 und DonParrot: Der dritte Punkt ist aber auch eins der Hauptargumente. Wenn ich dran denke wielang ich gebraucht habe, um die Menüführung bei Nikon zu kapieren, graust es mir davor, nochmal was komplett neu zu erlernen.... Und es gehört ja um eine Kamera zu beherrschen nicht nur dazu, zu wissen wo man die Blende verstellt.
Aber ich werde mir euren Vorschlag auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mir beim Fotohändler zumindest die Sachen mal in die Hand geben lassen! ;)

Schon mal über eine Fotoversicherung nachgedacht? Wenn Diebstahl deine grösste Sorge ist, wäre das die Lösung. ;)
Also die jetzige Ausrüstung versichern und mitnehmen. Na ja, das 300er würde ich vielleicht hierlassen. Aber der Rest ist doch in Ordnung.

Ja, siehe hier ;)
(Das was ich alles jetzt habe ist mir wirklich viel zu schwer und groß, hattest du das alles schonmal in der Hand bzw. im Rucksack ;))

Werde zwar alles versichern lassen, aber ich will trotzdem nicht gern bestohlen werden.
------------------------------------------------------------------------------------

Ja, da halte ich viel von.
Mit einem 16-35 + 85/1.8 kann man unheimlich viel machen und du hast sehr leichtes Gepäck :top:

Genau, das ist mir nämlich auch grad so gekommen.
Jetzt ist nur noch die Frage: Canon oder Nikon? :D

Die Vor- und Nachteile hab ich ja schon im ersten Post erläutert....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten