Klugsche1ss3r
Themenersteller
Hallo Leute,
wie schon oben im Titel beschrieben soll es bei mir bald mit nem Kumpel zusammen auf Weltreise gehen. Die Ziele sollen zuerst Australien, danach eine Rundreise durch Asien (Thailand, Indien, Laos...etc.) sein.
Kurz zu mir: Wenn ich nicht grad auf Weltreise gehe, verdiene ich mit Fotografie meinen Lebensunterhalt. Über meine Fähigkeiten kann man sich auf meiner Homepage ein Bild machen, die ich nicht im Thread, sondern leider nur im Profil angeben darf.
Was ich momentan an Ausrüstung besitze: Nikon D3 + D7000; Nikon: AF-S 24-70 2.8, AF-S 70-200 2.8 VR II, 105/4 Micro, AF-S 300 2.8, TC-14EII+TC-17EII, SB-900, Zenitar 16/2.8 Fisheye.
Ich habe aber auch schon zwei Jahre mit Canon fotografiert, insofern würde die Umstellung keine Probleme bereiten.
Da ich in der Reisezeit viel von der Ausrüstung vermutlich nicht brauche, habe ich mir überlegt, einiges davon solang zu verkaufen, deshalb sind auch Neuinvestitionen möglich.
Die Anforderungen für die Reise: Es soll natürlich relativ klein und leicht sein, insofern scheiden große Bodies wie die D3/1D MK IV und mehrere Objektive (insb. Tele) aus. Obwohl natürlich der Reiz ein Tele mitzunehmen groß wäre, wird dies einfach zu groß und schwer. Auch ein ext. Blitz und ein Stativ scheidet aus.
Die Anforderungen an die Kamera:Da ich die Vorzüge von Vollformat kenne, habe ich mir überlegt, einen kompakten Body, mit KB-Format-Sensor mitzunehmen. Dazu ein WW-Objektiv. Begründet lasse ich mich aber auch von DX/Crop überzeugen.
Der Body und die Linse sollten wie oben genannten nicht zu groß sein und am besten einen Staubschutz haben. Auf jeden Fall setz ich großen Wert auf QUALITÄT, eine 500D mit Kitobjektiv kommt mir nicht in die Tasche. Außer Canon und Nikon möchte ich eigentlich keinen anderen Hersteller, da ich mich zu lang eingewöhnen müsste.
Meine Überlegungen für Ausrüstung:
(Vor- und Nachteile nur gegenüber der anderen Kamera gestellt, nicht allgemein)
Nikon D700 (+ 16-35 4 VR):
Vorteile: -interner Blitz
Nachteile: -keine Videofunktion, "nur" 12 MP
Vorteile Objektiv: guter Brennweitenbereich, VR für gestalterische Möglichkeiten und Nachtaufnahmen
Nachteile Objektiv: Nur Blende 4, Abbildungsleistung nicht optimal (*)
Canon 5D Mark II (+ 16-35 2.8 II L):
Vorteile: -21 MP, Videofunktion
Nachteile: -kein interner Blitz
Vorteile Objektiv: guter Brennweitenbereich, Blende 2.8
Nachteile Objektiv: Abbildungsleistung nicht optimal (*)
*Vorsicht: Meckern auf hohem Niveau!
Andere Möglichkeiten:
-Nikon 14-24 2.8:
Vorteil: -sehr gute Abbildungsleistung
Nachteil: -zu sehr spezialisiert, 24mm sind am langen Ende doch sehr kurz
-altes Nikon: 17-35 2.8
-Nikon/Canon 24-70 2.8:
Vorteil: Abbildungsleistung (bei Nikon), 70mm im Telebereich
Nachteil: größer als das 16-35, 24mm WW sind doch sehr wenig
-Kompaktkamera: Möchte ich eig wegen der Qualität nicht in Betracht ziehen. Höchstens als Ergänzung für Videos.
Was denkt ihr?
Erfahrungsberichte?
Andere Ausrüstungszusammenstellungen?
P.S.: Die Threads zu verschiedenen Reisen durch Länder hab ich gelesen
wie schon oben im Titel beschrieben soll es bei mir bald mit nem Kumpel zusammen auf Weltreise gehen. Die Ziele sollen zuerst Australien, danach eine Rundreise durch Asien (Thailand, Indien, Laos...etc.) sein.
Kurz zu mir: Wenn ich nicht grad auf Weltreise gehe, verdiene ich mit Fotografie meinen Lebensunterhalt. Über meine Fähigkeiten kann man sich auf meiner Homepage ein Bild machen, die ich nicht im Thread, sondern leider nur im Profil angeben darf.
Was ich momentan an Ausrüstung besitze: Nikon D3 + D7000; Nikon: AF-S 24-70 2.8, AF-S 70-200 2.8 VR II, 105/4 Micro, AF-S 300 2.8, TC-14EII+TC-17EII, SB-900, Zenitar 16/2.8 Fisheye.
Ich habe aber auch schon zwei Jahre mit Canon fotografiert, insofern würde die Umstellung keine Probleme bereiten.
Da ich in der Reisezeit viel von der Ausrüstung vermutlich nicht brauche, habe ich mir überlegt, einiges davon solang zu verkaufen, deshalb sind auch Neuinvestitionen möglich.
Die Anforderungen für die Reise: Es soll natürlich relativ klein und leicht sein, insofern scheiden große Bodies wie die D3/1D MK IV und mehrere Objektive (insb. Tele) aus. Obwohl natürlich der Reiz ein Tele mitzunehmen groß wäre, wird dies einfach zu groß und schwer. Auch ein ext. Blitz und ein Stativ scheidet aus.
Die Anforderungen an die Kamera:Da ich die Vorzüge von Vollformat kenne, habe ich mir überlegt, einen kompakten Body, mit KB-Format-Sensor mitzunehmen. Dazu ein WW-Objektiv. Begründet lasse ich mich aber auch von DX/Crop überzeugen.
Der Body und die Linse sollten wie oben genannten nicht zu groß sein und am besten einen Staubschutz haben. Auf jeden Fall setz ich großen Wert auf QUALITÄT, eine 500D mit Kitobjektiv kommt mir nicht in die Tasche. Außer Canon und Nikon möchte ich eigentlich keinen anderen Hersteller, da ich mich zu lang eingewöhnen müsste.
Meine Überlegungen für Ausrüstung:
(Vor- und Nachteile nur gegenüber der anderen Kamera gestellt, nicht allgemein)
Nikon D700 (+ 16-35 4 VR):
Vorteile: -interner Blitz
Nachteile: -keine Videofunktion, "nur" 12 MP
Vorteile Objektiv: guter Brennweitenbereich, VR für gestalterische Möglichkeiten und Nachtaufnahmen
Nachteile Objektiv: Nur Blende 4, Abbildungsleistung nicht optimal (*)
Canon 5D Mark II (+ 16-35 2.8 II L):
Vorteile: -21 MP, Videofunktion
Nachteile: -kein interner Blitz
Vorteile Objektiv: guter Brennweitenbereich, Blende 2.8
Nachteile Objektiv: Abbildungsleistung nicht optimal (*)
*Vorsicht: Meckern auf hohem Niveau!

Andere Möglichkeiten:
-Nikon 14-24 2.8:
Vorteil: -sehr gute Abbildungsleistung
Nachteil: -zu sehr spezialisiert, 24mm sind am langen Ende doch sehr kurz
-altes Nikon: 17-35 2.8
-Nikon/Canon 24-70 2.8:
Vorteil: Abbildungsleistung (bei Nikon), 70mm im Telebereich
Nachteil: größer als das 16-35, 24mm WW sind doch sehr wenig
-Kompaktkamera: Möchte ich eig wegen der Qualität nicht in Betracht ziehen. Höchstens als Ergänzung für Videos.
Was denkt ihr?
Erfahrungsberichte?
Andere Ausrüstungszusammenstellungen?
P.S.: Die Threads zu verschiedenen Reisen durch Länder hab ich gelesen