• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Strato

ede.duembel

Themenersteller
So,
jetzt wage ich mich mal ins mir unbekannte Terrain. Bilslang hatte ich zwei mal diesen Funkauslöser für meine Kamera(s).

Eigentlich fand ich den Super, denn er war die Kombi aus Funk und Kabelauslöser. Ich habe es in der blauen Stunde bevorzugt mit einem Kabelauslöser zu arbeiten, den ich beim Transport auf dem Bliztschuh belassen habe. Den Funkauslöser stecke ich immer wieder in eine andere Tasche so dass ich ihn immer wieder suchen muss.

Jetzt habe ich aber schon beim zweiten Trigger dieser Art einen Kabelbruch und bin es leid immer wieder ca 15 EUR auszugeben und vor allem immer wieder zu warten bis ich einen habe. Also: ein anderer Trigger muss her und da ich inzwischen neben der D700 noch die D2xs habe vermisse ich an der D2xs das Auslösen eines entfesselten Blitzes. Bei der D700 geht das ja mit dem internen Blitz, bei der D2xs brauche ich einen Auslöser für den Blitz.

Also warum nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Also mal ein wenig ins Thema eingelesen und natürlich schnell auf den Yungnuo RF-602 gestossen. Der ist ja hier bereits ausführlich behandet. Alternativ bin ich aber noch auf den relativ neuen Cactus V5 und den bereits etwas weiter verbreiteten Phottix Strato gestossen.

Der Strato hat ja den Vorteil, dass ich einenen auf der Kamera montierten Blitz als TTL Blitz durchschleusen kann. Da ich mich aber ohnehin in das manelle Steuern der entfesselten Blitze reinarbeiten muss bin ich mir nicht sicher, ob das eher nur ein Vorteil auf dem Papier ist und keiner im echten Leben.

Zum Cactus V5 habe ich hier leider noch so gut wie gar nichts gefunden. Ein paar sehr positive Berichte in englischen Foren ist alles. Hat den wirklich noch keiner hier?

Ich könnte ihn mir übrigens aus den USA mitbringen lassen, wenn der Versand nach Europa zu teuer wäre. Die einzigen negativen Punkte vom Cactus V5 die ich bis jetzt habe rauslesen können wären die Grösse, der Batterieverbrauch (aber dafür standard AAAs) und Sensibilität in grosser Hitze / direkter Sonneneinstrahlung. Einen Bericht habe ich auch gefunden, der auf Fehler beim Auslösen unterhalb von 10cm Abstand zwischen Empfänger und Sender hinweist. Aber ist das praxisrelevant? Ein Abstand unterhalb von 10 cm?

Mein Bauch sagt irgenwie Cactus, aber ich kenne mich in der Materie noch nicht richtig aus.

Gibt es hier sonst noch Nutzer des V5 oder des Stratos die noch Meinungen beisteuern können? Wie gesagt eine Anwendung soll auch der Kabel und Funkauslöser der Kamera sein.

Dazu die Frage ob ich dann gleich mehrere kaufen soll (der Cactus ist ja Empfänger und Sender zugleich) oder doch lieber erst mit 2 einsteigen soll.

Ach ja, im Moment habe ich nur den SB600 Blitz, aber alte Nikon Blitze SB24 oder SB26 wären ja schnell gebraucht gefunden.

Danke für die Beiträge, auch wenn ich mangels Detailkenntnisse in der Materie keine ganz konkreten Fragen stellen kann.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-620 vs. Phottix Strato

Hallo Ede,

ich besitze bislang (mehr durch Zufall) nur die Cactus V4. Im Grunde genommen haben die immer problemlos funktioniert, zunehmend machen aber die Empfänger Schwierigkeiten (lösen unzuverlässig aus etc.). Auf Grund dieser Erfahrungen werde ich in Zukunft die Finger von Cactus lassen. Man sollte den Aspekt "Zuverlässigkeit" ganz oben auf der Liste haben. Es ist zwar immer verlockend, technische "Spielereien" zu haben, erst recht zu aktzeptablen Preisen. Aber das hilft halt alles nichts, wenn du dann da stehst und das Teil nicht funktioniert wie geplant. Da ist Frust vorprogrammiert.

Beim nächsten Kauf solcher Teile werde ich persönlich daher lieber zu bewährten und vergleichsweise simplen Modellen (z.B. Pocket Wizard Plus II) greifen, als zu i-ttl Lösungen die nicht wirklich ausgereift sind. Leider ist das nicht zwangsläufig billiger...
Das nur mal so als Denkanstoß.

Gute Nacht
hrglwmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-620 vs. Phottix Strato

Ich hab die Strato, und finde es sehr gut daß ich auch einen Blitz auf der Kamera einsetzen kann. zb. Ringblitz + 2 Ferngesteuerte.
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-620 vs. Phottix Strato

Ich hab die Strato, und finde es sehr gut daß ich auch einen Blitz auf der Kamera einsetzen kann. zb. Ringblitz + 2 Ferngesteuerte.

unterstützt dein Ringblitz dann auch TTL oder nutzt du eh alle drei manuell? Das wäre ja das Unterscheidungsmerkmal zwischen Strato und Cactus V5.

@hrglwmpf:
danke für deine Meinung, du hast meine Herangehensweise schon ganz gut erkannt. Ist ja mein Grund zu suchen, da ich es leid bin alle paar Monate einen - zugegeben billigen - Fernauslöser zu verschleissen. Das geht ja dann auch ins Geld und auf die Nerven.

Gruss ede
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-620 vs. Phottix Strato

Bin derzeit auch auf der Suche nach dem richtigen Funkauslöser und haben zum Phottix Strato folgenden Kurztest gefunden.
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-620 vs. Phottix Strato

Bin derzeit auch auf der Suche nach dem richtigen Funkauslöser und haben zum Phottix Strato folgenden Kurztest gefunden.

Danke für den Link, einen ähnlich lautenden Vergleich zwischen Strato und RF-602 habe ich heute auch schon gefunden.

Mein Bauch geht also im Moment ein wenig in Richtung Strato vs Cactus V5. Zumal ich noch auf youtube einen Bericht gefunden bei dem der dem RF-602 zumindest an einer kleinen Canon nicht als Fernauslöser der Kamera zu gebrauchen war.

Dazu hat der RF proprietäre Kabelverbinder der V5 (besser) 3.5mm Klinken und der Strato (besser aber nicht ganz so gut) 2.5mm Klinkenstecker. Ich habe parallel noch einen Smatrig II welcher ja auch einen 3.5mm Klinkenstecker hat um die Kamera anzuschliessen.

Gruss ede
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-620 vs. Phottix Strato

Mein Ringblitz kann -TTL aber unabhängig davon wüßte ich nicht wie ich einen Blitz auf der Camera auslößen sollte wenn der Sender oben keinen Blitzanschluß hat.
Ich arbeite etwas unortodox mit 2 Blitzen auf Blitzautomatik.
mfg FXU
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Str

So, ich bringe die Frage nochmal hoch.

Zumal ich jetzt einem Ebay-Händler auf ebay.com gefunden habe der den Yongnuo RF-603 anbietet. (hier stellt sich natürlich die Frage, ob der wirklich echte 603er verkauft oder nur gefälschte.)

Aber ich habe es auch nicht hammereilig, kann also auch noch ein wenig warten wenn der RF-603 bald weiter verfügbar würde.

Der adressiert ja meine Kritikpunkte am RF-602, der fehlende TTL Blitzanschluss am Sender und diese blöden Kabelanschlüsse nach einem Eigenrezept. Den Cactus V5 würden sie laut Spec. alleine von der Grösse schlagen, genauso wie mit dem TTL durchschleusen.

Somit wäre dann der Cactus wieder weiter hintendran und die Frage lautet Phottix Strato vs Younguno RF-603.

Der Strato aber ist eigentlich deshalb hintendran weil ich häufiger gelesen habe, dass dort die Fernauslösefunktion nicht so gut umgesetzt sei.

Das alles setzt natürlich vorraus, dass Youngnuo mit dem neuen Modell keinen Bock geschossen hat.

Noch andere Meinungen / Vorschläge dazu?

Gruss ede
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Str

Hatte ich gerade noch gesagt, dass es nicht so eilt? Stimmt im Prinzip, aber ich habe am WE bei meinem lokalen Fotodealer drei Blitze im Schaufenster gesehen. Zwei mal SB-24 und einmal SB-26. Ich denke für alle drei waren 75 EUR nicht übertrieben :D (OK, bei einem musste ich die Batteriekontakte reinigen, den hat er mir quasi als Bastelobjekt geschenkt, die Reinigung ist aber erledigt (mit Diplaypolierpaste und Q-Tips) und er funktioniert einwandfrei).

Jetzt hätte ich also schon mal die passenden Blitze, da will ich mich also doch bald für die Auslöser entscheiden. Vor allem wenn ich mir die aus Fernost liefern lassen werde.

Also fasse ich mal meine Gedanken zusammen, vielleicht hilft es schon mal jemand anderem bzw. jemand mehr erfahrenes kann mir weiter auf die Sprünge helfen, ist ja nicht gesagt, dass ich mich richtig informiert habe:

Youngnuo RF-603: Sind noch nicht im offiziellen ebayshop verfügbar aber schon bei anderen. Kosten für einen Satz um die 35-45 USD.

PRO:
+ Transciever design
+ universeller Klinkenstecker für den Kameraanschluss
+ TTL pass through EDIT: scheint gerade wieder in Frage zu stehen
+ kompakte Baugrösse
+ AAA Batterien

Contra:
- Kanalverstellung nur unterhalb der Batterien (wer denkt sich denn sowas aus?)
- Klinkenstecker "nur" 2.5mm, 3.5mm wie bei meinem SmatrigII wäre mir lieber, Kabel werden einzeln verkauft
- Umstellung von Sender auf Empfänger wohl nicht ganz so intuitiv
- Kein Feststellrad für Fixierung auf der Kamera/dem Stativ (damit fällt der Einsatz auf eienem Flashbracket auch weg)
- EDIT: Schlechte Erreichbarkeit des An-Aus-Schalters bei montiertem Blitz

Cactus V5 Kosten 60 USD pro Satz
Pro:
+ Transciever design
+ Umstellung von Sender auf Empfänger per Schalter
+ Auslösen von einzelnen Blitzen oder allen über Wahlrad wählbar
+/- AAA Batterien, geteilt, da der Stromverbrauch hoch sein soll und die Grösse des Triggers auch AA Batterien unterbringen sollte.
+ Feststellrädchen zum fixieren auf der Kamera
+ 3.5 Klinkenstecker (allerdings sind die Kabel einzeln zu kaufen)
+ Ein Set kommt mit je zwei Blitzständern. Dann spare ich mir dir einzeln zu kaufen

Contra:
- kein TTL Pass through
- Baugrösse
- bekloppte Position des Stativgewindes
- EDIT: Berichte über hakelige Batteriefächer, die sich nicht mehr fixieren lassen (und das wenige Wochen nachdem die Auslieferung begonnen hat)
- EDIT: anscheinend relativ hoher Stromverbrauch
- EDIT: wohl Probleme beim Auslösen auf kurze Distanzen (z.B. flashbracket)

Phottix Strato: Kosten so um die 60 EUR pro Set, also die teuersten im Vergleich
Pro:
+ TTL Pass though
+ kompakte Baugrösse
+ 3.5 mm Klinkenstecker

Contra:
- Berichte über unzuverlässige Fernauslöser Funktion (was ich ja eigentlich haben wollte)
- kein transceiver design
- Feststellrad nur am Sender, nicht am Empfänger​

Bei der Auflistung von Pro und Contra neige ich zum Cactus, kann aber mangels Erfahrung nicht abschätzen wie sehr mir der TTL pass through fehlen wird oder ob mir das kleinere Design des RF-603 nicht doch besser passt.

Dembegenüber stelle ich es mir beim Cactus vor, dass es nicht schlecht ist einzelne Blitze feuern zu lassen oder alle. Denn dann kann man doch das Setup besser aufbauen und die einzelnen Blitze einstellen.

So, habe ich hier noch etwas übersehen? Oder ist mir noch ein alternativer Trigger durch die Lappen gegangen?

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Str


Hi,

danke für den Tip, der sieht auch wie ein guter verdächtiger Kandidat für mich aus. Allerdings bin ich über die i-TTL Beschreibung gestoplert. Dort steht er sei für Nikon i-ttl Flashes geeignet und bei kompatiblen Blitzen stehen SB600/800 und 900 aber keine SB24/26 etc.

Kann mir jemand bestätigen, dass der Trigger auch mit den alten Blitzen funzt? Sonst wäre er grad wieder draussen.

Gruss ede
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Str

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Bis jetzt habe ich die Cactus V4, jedoch sind diese nur gerade im Wohnzimmer zuverlässig. Sobalds mal mehr als 10 Meter im Gebäude weg ist, werden sie unzuverlässig.

Die Liste des Pro und Contra stimmt für mich auch so, jedoch noch zu ergänzen wäre:

YongNuo RF-603:

Contra:
Kein Stativgewinde am Empfänger um diesen direkt auf einem Stativ zu befestigen. Blitzschuhadapter ist ein muss.

Was dein Fazit anbelangt:
TTL-passthrough hab ich in den 2 Jahren Cactus V4 nie vermisst. Ich habe eine 40D mit Blitzanschluss über PC, wenn ich TTL und Funk brauche, kommt der Blitz auf den Blitzschuh und der Trigger in den PC-Port, fertig.
Das kleinere Design finde ich ebenfalls nicht unbedingt ein Plus. Ich hab lieber was grösseres, das nicht so fummelig ist. Gerade bei Shootings draussen sind kleine Sachen meist die ersten, die nicht mehr auffindbar sind.

Von mir aus gesehen werden es glaube ich die Cactus V5. Jedoch frag ich mich, ob ich nicht wenig mehr Geld ausgeben und Skyports von Elinchrom kaufen soll. Die V5s werden wieder 2 Jahre halten wie die V4, dann brauch ich wieder neue...
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Str

Hi Iceseven,

danke für deine Gedanken, das hilft mir, meine eigenen richtig zu sortieren. Mit dem Auffinden von kleinen Teilen hast du einen guten Punkt getroffen, ich stehe auch immer da und taste alle Taschen ab. Deshalb finde ich einen Fernauslöser (für die Kamera) den man am Receiver und am Sender auslösen kann auch so gut. Den auf der Kamera muss man ja normal nicht suchen.... :eek:

Meine Tendenz geht gerade auch in Richtung Cactus V5, zumal ich von meinem geschrotteten alten Fernauslöser noch zwei Nikon Kabel habe die ich abclipsen kann und mir selber den 3.5mm Klinkenstecker dranlöten kann.

Die Elincrom hatte ich mir auch kurz angesehen und die wären in der Schweiz sicher gut verfügbar. Aber ist es nicht so, dass dort die Empfänger nur per eingebautem Akku betrieben werden? Sprich, wenn der leer ist, dann ist ende mit Triggern bis man eine Steckdose zum aufladen hat. Ausserdem nimmt man dann noch ein weiteres Netzteil mit auf die Reise. Auf der Elincrom Seite steht auch irgendwo dass man die "verbrauchten" Skyports einschicken soll, die werden dann instandgesetzt und wieder weiterverkauft. Ist natürlich auch ein Geschäftsmodell, aber keines bei dem ich mitmachen möchte.

Es sei denn wir reden hier von unterschiedlichen Produkten, dann bitte ich um berichtigung, denn dann werde ich mir das auch nochmal ansehen.

Was ist denn mit deinen jetzigen V4s? Fallen die mechanisch auseinander, oder nimmt die Zuverlässigkeit ab, dass du sie austauschen musst. Oder ist es einfach das austauschen wollen wegen der begrenzten Reichweite.

Ach ja Reichweite. Bei den Cactus V5s ist es wohl so, dass sie im Nahbereich Probleme haben können. Das wäre für mich auch nicht besonders toll, da ich gerne auch Makros oder mal Tabletop schiesse. Kann dazu noch jemand was sagen?

Gruss ede
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Str

Hey
ich bin gerade auf der gleichen Suche wie du und auch über den Cactus V5 gestolpert.
Habe wirklich viel positives über die Vorgängermodelle gesehn und ich denke ich werde mir das V5-Set gönnen, sobald meine Blitze da sind :D

Kannst du sobald du die Blitze hast hier ein kleines Review machen?

Gruß
Chris
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Str

Hi ede.duembel

Wir reden von den gleichen Skyports. Ich selbst habe mich zugegeben noch nicht sonderlich mit diesen Auseinandergesetzt. Ein Freund von mir, mit dem ich zusammen fotografiere, hat diese und schwört drauf. Das mit dem eingebauten Akku ist in der Tat sehr ärgerlich und für mich ein weiterer negativer Punkt. Was mich ebenfalls stört, ist, dass diese nur per Kabel an den Blitz angeschlossen werden können und keinen HotShoe haben. Sind auch ursprünglich für Studioblitze gedacht und nicht für Kompaktblitze.
Akku hin, Anschluss her, die Zuverlässigkeit ist jedenfalls sehr hoch.

Zu den Makros: Über kurze Distanz könnten die Blitze untereinander auch per Kabel verbunden werden. 1 V5 (wie auch V4) kann gleichzeitig ein Blitz über HotShoe und ein Blitz über PC-Kabel zünden. Die Nikon Blitz (zumindest 24/25/26, andere hab ich nicht) sind durchgeschliffen, d.h. das Zündsignal, welches beim HotShoe reinkommt, geht beim PC wieder raus und umgekehrt, man kann also auch Blitz 1 mit HotShoe zünden und den anderen mit einem PC-PC Kabel zünden.

Die V4 ware noch nie die zuverlässigsten. Im Wohnzimmer kein Problem, wenn auch da der einte oder andere Blitz nicht zündete. Dann ist mir vor einem Monat der Auslöser des V4 mitsamt der Kamera aus ca. 15cm heruntergefallen. Resultat: Antenne abgebrochen, nicht sonderlich stabil.
Die Antenne hab ich wieder repariert, d.h. Kontakt mittels zusätzlicher Leiterplatte wieder hergestellt.
Entweder sind meine Ansprüche in den letzten beiden Jahren gestiegen (was sie sicher sind) oder die Elektronik der V4s hat sich zersetzt. In den Anfangszeiten hatte ich weniger Aussetzer bzw. habe diese weniger wahrgenommen. Damals verstand ich die erfahreneren Fotografen nicht, die die V4s als unzuverlässig betitelten. Heute schon.

Die V5 wären schon was, aber das sind inkl. Porto und Post/MwST 160 Schweizer Franken (wies in Deutschland ist, weiss ich nicht, kenne das MwST-System dort nicht) für 4 Transciever und 1 Auslösekabel. Nicht soo viel, aber trotzdem wieder eine Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Str

Zu den Makros: Über kurze Distanz könnten die Blitze untereinander auch per Kabel verbunden werden. 1 V5 (wie auch V4) kann gleichzeitig ein Blitz über HotShoe und ein Blitz über PC-Kabel zünden. Die Nikon Blitz (zumindest 24/25/26, andere hab ich nicht) sind durchgeschliffen, d.h. das Zündsignal, welches beim HotShoe reinkommt, geht beim PC wieder raus und umgekehrt, man kann also auch Blitz 1 mit HotShoe zünden und den anderen mit einem PC-PC Kabel zünden.

na ja, zumindest den ersten Trigger müsste ich ja trotzdem auslösen können. Oder halt ein Setup mit einem Flashbracket, dafür will ich dann nicht gleich noch ein Kabel kaufen. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass es doch ganz gut ginge, zumindest wohl auf Kanal 16. Aber das kann auch eine Einzelmeinung gewesen sein.

Die V5 wären schon was, aber das sind inkl. Porto und Post/MwST 160 Schweizer Franken (wies in Deutschland ist, weiss ich nicht, kenne das MwST-System dort nicht) für 4 Transciever und 1 Auslösekabel. Nicht soo viel, aber trotzdem wieder eine Investition.
nee, nee, ich bestelle die auch aus der Schweiz raus. Die Elinchroms würden aber teurer werden, oder? Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nicht mal auf deren Homepage durchsteige welche Geräte ich denn überhaupt kombinieren müsste.

Also habe ich auch keine Ahnung wie teuer das wird und wie deren Bedienkonzept ist. Aber alleine der fest verbaute Akku macht sie für mich ja schon fragwürdig. Wenn du dir ein Elincrohm set zusammengestellt hast wäre ich aber dennoch interresiert zu erfahren was das für ein Setup wäre. Von wo kommst du denn eigentlich? Ich sitze in der zürcher Ecke.

Gruss ede
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Str

In einem Review auf Flickr steht im Fazit "Receivers don't work when they're a few centimeters apart from the transmitter. Use a cable!" Ich weiss nicht, wie dein Makro-Setup ist, aber wenige Zentimeter überschreitet man rasch. 30cm Abstand habe ich fast immer. Ich konnte leider keinen Test hierzu finden.

Auf der Homepage werde ich auch nicht sonderlich schlau. Die haben gerade die Generation gewechselt. Hier im Forum ist noch die ältere Generation (Skyport Universal) erhältlich. Die Ranger RX sind nur für Elinchrom Blitzanlagen gedacht. Neu sind sie bei Profot erhältlich. Bei mir wären das
1 Mal Sender EL-Skyport Transmitter Speed, CHF 108
3 Mal Empfänger EL-Skyport Universal Receiver Speed CHF 112
Das macht dann CHF 450. Wenn man die älteren Skyport Universal hier im Forum aus zweiter Hand kaufen würde, dann würde das etwa CHF 300 kosten (1 Set Empfänger und Sender für €100 + 2 mal Empfänger für je €60, zzgl. Porto).

Falls ich neue Trigger kaufe, dann die V5. 450 Franken für neue Trigger ist mir zu viel, da kauf ich lieber ein neues Objektiv. Und ich komme aus der Chimefabrik Basel.
 
AW: Funkauslöser/Kabelauslöser/Blitzauslöser Cactus V5 vs. RF-602 vs. RF-603 vs. Str

ich habe übrigens oben mal die Plus-Minus Aufzählungen ein wenig erweitert, da mir noch ein paar weitere Berichte untergekommen sind.

Da wären vor allem mal die Berichte über fehlerhafte Batteriefächer beim Cactus V5 und das leider mehrfach und nach nur wenigen Wochen Nutzung. Dazu das Thema dass die Dinger wohl ziemlich stark Strom fressen.

Da ist ja so ein push- auf - push - zu Mechanismus drin. Das stelle ich mir ja extrem nervig vor wenn das gleich von Anfang an in die Binsen geht.

Kommt noch das Thema dass 60 USD plus Versand gerade über die Importzollfreigrenze in der Schweiz geht. Nicht dass ich die 8% Importzoll scheue, aber die nehmen immer gleich zwischen 18 und 25 CHF Bearbeitungsgebühr zusätzlich.

Also gedanklich zurück zum RF-603 auch wenn mir hier am meissten auf den Keks geht, dass ich den nicht am Blitzschuh befestigen kann da sie sich ein Plastikrädchen für ein paar Cent gespart haben. Dabei gab es dafür ja schon beim RF-602 reichlich schelte. Ersterer hatte ja wenigstens noch das Stativgewinde zum ausweichen, welches der 603er auch nicht mehr hat.

Einige Berichte habe ich jetzt auch gelesen, dass der Blitzschuh gar keine TTL-Pass through funktionalität hätte. Habe da aber nur einen Fred auf Flickr gefunden. Da könnte man ja fast gleich zum 602 greifen, der hat wenigstens ein Stativgewinde.

Warum muss denn jeder Hersteller bei seinem Produkt genau ein Schlüsselfeature weglassen? Die 603er nähern sich übrigens jetzt schon preislich den 602ern an, das wäre also klar die günstigste Variante und wenn ich die einzeln bei ebay kaufe dann bleibt jede Lieferung auch unterhalb der Zollfreigrenze.

Daher noch eine Frage zum 603 (602 interesiert mich auch): Kann ich einen Blitz auf der Kamera montieren und den 603/2 dann über ein Kabel an der Blitzbuchse verbinden? Die gleiche Frage stellt sich auch für die Empfänger. Und wenn ja welche Kabel brauche ich dafür jeweils in Verbindung mit der D2xs / D700?

Danke und Gruss ede
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten