• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auto ISO + externer Blitz

Mechi

Themenersteller
Hallo

Ich hab jetzt festgestellt das die Kamera (450D u. 60D) bei Auto ISO und externen Blitz nur bis max. ISO 400 geht.
Kann mir jemand nen Grund dafür sagen warum das so ist. Denn zu mindesten bei der 60D könnte ich ja den Auto ISO Wert bei Wunsch auf einen max. Wert begrenzen.
Die manuelle ISO Einstellung geht ja auch bis auf den max Wert der Kamera.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Auto ISO + exterer Blitz

Es gibt eine schöne Tabelle im Handbuch zur Reichweite vom internen Blitz.
Das gleiche gilt natürlich auch für den externen Blitz.
Probiers einfach mal aus, Kamera aufs Stativ, halbdunkler Raum, Blitz aufgesteckt, und teste durch was ISO 100-400 für Bilder ergeben.
Die Automatik kann mit ISO 400 auch schlecht beleuchtete Räume problemlos korrekt belichten.
Für kurze Reichweite kannst du auch gerne ISO 100 nehmen.

ja, ne, ..... das ist mir klar.
Aber warum geht der bei Bedarf nicht höher? ZB bis zur eingestellten max Grenze?

Wieso?
Es macht keinen Sinn, da du ja eine starke Lichtquelle zur Verfügung hast, die man sogar einstellen kann.
Der Blitz wird ja sogar von der Kamera angepasst, damit das Bild korrekt belichtet wird.
Es würde ja nur die Reichweite vom Blitz künstlich erhöhen.

Blitzleistung anpassen?
Je nach Entfernung ist ein Blitz eh nicht immer ausreichend.
Und was hindert dich daran die ISO selbst anzupassen?
Die Kamera geht beim Aufsteckblitz mit ISO-Auto davon aus, das ISO 400 ausreicht.

Es würd natürlich schon Sinn machen, wenn man das Umgebungslicht voll einbinden wollte und nur Aufhellblitzen.
Kann Canon aber nicht.

Ich machs deshalb so, dass ich in AV die Blende einstelle und die Zeit übers ISO.

Es würd natürlich schon Sinn machen, wenn man das Umgebungslicht voll einbinden wollte und nur Aufhellblitzen.
Kann Canon aber nicht.

Ich machs deshalb so, dass ich in AV die Blende einstelle und die Zeit übers ISO.

Klappt das in AV gut?
Habs bisher immer in M von Hand gemacht, und mit angepasster ISO auch brauchbare Fotos hinbekommen.
Bin selbst noch am Anfang vom blitzen, und probier noch viel aus mit Zeiten, Blende, Bouncer usw.

Hallo,
Du sprichst das indirekte Blitzen an. Da hört meine 60D aber nicht bei 400 Iso auf sondern geht auf 1600 oder sogar auf 3200 Iso. Das hat mich zuerst sehr irritiert, hab dann aber gelesen dass das so okay ist....(beruhigt...)

Schönen Abend
SX1-User

Servus zusammen,

Das selbe Problem hatte ich gestern auch beim Blitzen. Trotz Auto Iso 6400 auf der 6D hat die Cam sobald der Speedlight 600 eingeschaltet war, bis max 400 geregelt.

Das ist iinsofern problematisch, weil die Belichtung dann zum Teil bei ner Halben Sekunde + war. Der Blitz hat zwar auf den ersten Vorhang gezündet, aber danach belichtet die Cam weiter was zu verschwommenen Bildern führt. Ich hab dann die Iso manuell hochgeschraubt, aber seltsam trotzdem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten