• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Von 7D auf 1D Mark III: Fortschritt oder Rückschritt?

mikecc387

Themenersteller
Ich überlege von der 7D auf 1D Mark III umzusteigen. Grund: Autofokus, Handling, 1er:D

Haltet ihr das für sinnvoll oder ist die 1er im Vergleich zur 7er technisch doch veraltet?

Dann hast Du 2 Linsen, die nicht mehr passen, bzw. nicht für APS-H gerechnet sind.

Dann hast Du weniger Auflösungsreserve.
Zudem hast Du eine gebrauchte Kamera mit vermutlich ordentlich ein paar Klicks mehr.
Immer mehr Gewicht.

Der AF der 1ser ist schon genial, aber macht das bei Deinen Anwendungen so viel aus (über die Du hier übrigens gar nix kund tust).

Aber vielleicht werden die Bilder besser, weil man Dich mit der 1ser mehr bewundert ;)

Sinnvoller wäre sicher, wenn es denn schon eine 1er sein soll, die MarkIV.
Aber da bist Du dann preislich in einer anderen Liga. Das Handling und der AF der 1er sind schon toll,
da Du die 7D jedoch schon hast, wäre der Wechsel auf die MarkIII vielleicht eher ein leichter Rückschritt.
Aber verstehen kann ich Dich. Nachdem ich vor einiger Zeit mal die Gelegenheit hatte, ein paar Stunden mit der MarkIII zu spielen,
war für mich klar das es irgendwann eine 1er sein müsste. Als ich dann auf der letzten Photokina die MarkIV in der Hand hatte,
war die Entscheidung endgültig gefallen und die habe ich auch noch nicht bereut.

Gruß

Cruiser8

Die Vorteile sehe ich im Bereich AF, Handling und Rauschverhalten. Ein Negativpunkt ist sicher die Auflösung und die Technik, die zwar professionell - aber halt schon ein paar Jahre alt ist.

Ich denke, ich werde bei der 7D bleiben anstatt auf eine "alte" 1er umzusteigen.

Ich danke für die Meinungen und Gedanken zum Thema.

Um zur ausgangsfrage zurückzukommen, ich denke das musst du schon selbst wissen, ob dich die Defizite deiner kamera so stören dass du einen heftigen handlungsdruck verspürst. Falls ja, bei dir eine wo du denkst welche die defizite nicht hat, fotografiere, vergleiche und entscheide. Wenn du den druck nicht verspürst, geh raus und mach schöne bilder und hör auf dir den kopf zu zermattern.

Ich bin von einer 50D auf die 1DMKIII. Diesen Schritt habe ich nicht bereut. Wenn ich eine 7D mein eigen nennen würde, würde ich auch zwei mal über einen Umstieg nachdenken.

Die Vorteile sehe ich im Bereich AF, Handling und Rauschverhalten. Ein Negativpunkt ist sicher die Auflösung und die Technik, die zwar professionell - aber halt schon ein paar Jahre alt ist.

Nach dem, was ich von Parallelnutzern und Umsteigern bisher gehört haben, wirst du beim AF und Rauschverhalten eher keine Fortschritte erzielen. Handling wäre dann Geschmacksache. Man könnte es auch "unhandlicher" nennen....

Ich denke, ich werde bei der 7D bleiben anstatt auf eine "alte" 1er umzusteigen.

Ich danke für die Meinungen und Gedanken zum Thema.

Einzige Vorteile könnten die nochmals bessere Abdichtung bei der 1er sein, die 10 B/s und die 2 Kartenfächer. Ansonsten sehe ich eher Vorteile bei der 7er.

Gruß
Peter

Er sprach von umsteigen und von Autofokus! ;) Da ist eine 5D MKII sicher keine Alternative.
Ja, aber er hat ja nun verstanden das die 7D schon in der AF-Oberliga spielt und einen besseren AF nur für deutlich mehr Geld (1D4) zubekommen ist. Somit müsste ja nun "etwas" Geld zur Verfügung stehen und da das Thema Rauschen aufkam, dachte ich die 5D2 sollte mal eingeworfen werden.

Ich denke, die 5D (2) kommt nicht in Frage. Vollformat ist toll, keine Frage. Wenn es VF mit dem AF der 7er oder 1D M3 dann denk ich drüber nach.

So bleibt es erstmal bei der 7er....

:D

Ich denke, die 5D (2) kommt nicht in Frage. Vollformat ist toll, keine Frage. Wenn es VF mit dem AF der 7er oder 1D M3 dann denk ich drüber nach.
Es gibt ja die 1Ds MKIII ;)

Ich habe auch lange überlegt, ob ich von der 1D MKII auf eine MKIII oder die 7D wechsel. Hab mich letztlich für die 7D entschieden. Sie bietet alles was ich brauche. Bei der 1er hätte ich ein paar Punkte gehabt, die mir nicht 100% zugesagt hätten. Und sie wäre deutlich teurer gewesen.

Ich muss auch sagen, die Umstellung von APS-C auf APS-H im Objektivbereich ist schon enorm. Ich hatte beim Wechsel mit An- und Verkauf ganz schön zu rudern. Aber ich habe es nicht bereut, da ich wenig Weitwinkel und viel Indoor-Sport mache. Kommt immer auf die Anwendung an, ob es sich lohnt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten