• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Waiting for Spring & Summer -[Kleine, fortgesetzte Serie]-

Youronas

Themenersteller
Banner2.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Habe mich so im Archivdurchforsten und auf Frühling & Sommer Hinfiebern verloren,
dass ich mich dazu entschlossen habe einen kleinen Sammelthread daraus zu machen
und immer mal wieder ein Bild einzustellen wenn es mir gerade nach ein bisschen Farbe ist,
sollte es Draußen zu grau und trostlos werden.
-------------------------------------------------------------------------------------

Habe mich mal wieder ein bisschen in der mittlerweile altbekannten "Vintage-Siebe-Wasauchimmerrichtung" versucht. Hoffe mal es ist noch nicht zu abgedroschen und weiß vielleicht für den ein oder anderen kurzzeitig einen Klecks Farbe in die momentan weit vorherrschende, graue Monotonie zu bringen.

spring von Youronas auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spring

den schnitt rechts finde ich zu hart und die blüte(n) dort auch zu kräftig. sonst gefällt es mir aber auch gut.

grüße :-)

den schnitt rechts finde ich zu hart und die blüte(n) dort auch zu kräftig. sonst gefällt es mir aber auch gut.

grüße :-)

Oh. Jetzt wo du es sagst...du hast recht. Vor deinem Posting ist es mir aber garnicht aufgefallen. Jetzt schau ich dort immer hin. Die Blüte müsste entweder noch ganz mit drauf sein, oder aber so blass wie die hinteren sein, denke ich mir.

Aber im Großen und Ganzen immer noch ein gelungenes Bild.

Vielen Dank für eure Kommentare.
Habe mal versucht beide Anregungen umzusetzen. Grundsätzlich würde es mir mit kompletter Blüte auch besser gefallen, nur würde die Vase dann stark in die Bildmitte rutschen. Hatte ich beim Fotografieren etwas versemmelt, anderer Winkel wäre wohl besser gewesen, und dann versucht, es mit einem anderen Beschnitt wieder etwas auzugleichen. Die etwas entsättigtere, rechte angeschnittene Blüte macht sich aber denke ich ganz gut in Version 2. Danke für den Tipp!

Bin gerade dabei ein bisschen meine Archive zu durchforsten um mich ein bisschen in Frühlings- & Sommerstimmung zu verlieren. Vielleicht wird also eine kleine Serie daraus, die Bearbeitungs-/Farbtechnich einigermaßen zueinander passt.

Würde mich weiterhin über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen.

little fresh - color splash von Youronas auf Flickr

AW: Spring [Kleine, fortgesetzte Serie]

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen: Links Original, rechts Fälsch....bearbeitete Version.

vgl2.jpg

vgl1.jpg

Danke für die Vergleichsbilder! Finde ich schon sehr interessant!
Verrätst du auch die Exifs?
Und wie hast du die bearbeitet?
Ich finde den Bildstil sehr schön, und wo die rechte Tulpe jetzt ganz drauf ist, gefällt mir das Bild richtig gut!

Dankeschön, freut mich. EXIFs müssten normalerweise auch noch dran hängen.

Blätter:

Kamera Canon EOS 7D
Belichtung 0,004 sec (1/250)
Blende f/3.5
Brennweite 100 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Belichtungskorrektur 0 EV

Tulpe:

Kamera Canon EOS 7D
Belichtung 0,05 sec (1/20)
Blende f/1.8
Brennweite 30 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur +2/3 EV

Bearbeitungstechnisch ist es momentan noch sehr viel Ausprobieren, Trail & Error und das behalten was gefällt, auch wenn ich Versuche ein bisschen einen Plan reinzubekommen.
Grundsätzlich in Photoshop: Tonwertekorrektur, Farbbalance, Belichtung, Farbton/Sättigung und Crossentwicklung über Gradationskurve oder Nik Color Efex. Letzteres ist gerade dafür eigentlich sehr zu empfehlen, lassen sich per Überlagerung verschiedener Cross-Modi mit verschiedenen Deckkräften nette Effekte erzielen.
Zusätzlich gibt es zum Abschluss dann meistens noch 2 Volltonebenen. Ein Blaugrau auf "Ausschluss" und ein Beige auf "Ineinanderkopieren", je nach Motiv verschieden stark.

Danke für die Info!
Und ja, jetzt sehe ich auch, dass die Exifs dran hängen :o

Das Blatt gefällt mit übrigens im Original fast besser als bearbeitet.

Joa, ist sicherlich Geschmackssache, in meinen Augen haben beide Versionen irgendwo ihre kleine Daseinsberechtigung.
Insgesamt wollte ich die Serie eher hell, ein bisschen "strahlend" und leicht entsättigt/kontrastvermindert halten. Kommt dem Bild explizit jetzt vielleicht nicht 100% zu Gute, stimmt schon.

Denke beim Nächsten dürften den Meisten die bearbeite Version besser gefallen, Vergleich gibt's dann morgen^^

let the sun shine von Youronas auf Flickr

Vielen Dank, BruceRobertson. Dann will ich doch gleich mal weiter machen^^

Sind mit diesem nun zwei Bilder mit 30mm und zwei Bilder mit 100mm. Was gefällt euch perspektivisch denn besser?

creamy tones von Youronas auf Flickr

Der leicht bläuliche Hintergrund des DSLR-Forums lässt es in diesem Fall leider etwas gelb-bräunlicher erscheinen als es wirklich ist. Ein Blick auf weißem Hintergrund kann also auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmungsvolle Bilder, deren Farben und Inhalt mir sehr gefallen. Du bist auf dem (gold)richtigen Weg, man sieht wieviel Freude es dir bereitet und du uns damit ebenso eine Freude machst. Danke dafür :)

Vielen Dank euch beiden, freut mich, dass sie so gut ankommen.

Mal noch ein kleines, buntes Blättchen hinterher. Wobei ich sagen muss, dass ich schon wieder eher der spätwinterlichen Melancholie verfallen bin, entsprechende Bilder gibt es demnächst wohl auch wieder zu sehen.^^

fire up von Youronas auf Flickr

---

Und noch eines - bei dem ich mir jedoch nicht so ganz sicher bin, was die Farben angeht. Eventuell ein wenig zu uneinheitlich und gesättigt/düster.

upside down von Youronas auf Flickr

---

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten