• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Offener Brief an SONY bezüglich Auslöseverzögerung beim Blitzen von A55/A33

Steini_

Themenersteller
Firma

Sony Austria GmbH
Euro Plaza / Gebäude F
Wienerbergstr. 41
1120 Wien

Sony Deutschland GmbH
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Bundesrepublik Deutschland

Betreff:

Offener Brief

Auslöseverzögerung bei den Kameramodellen Sony SLT-A55 und Sony SLT-A33

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir sind ambitionierte Amateur-Fotographen, die die von Ihnen hergestellte Kameras Sony SLT-A55 bzw SLT-A33 verwenden. Wir haben uns für diese Fotoapparate aufgrund der beworbenen geringen Auslöseverzögerung entschieden.

Die Kamera wird von Ihnen unter anderem mit den folgenden Werbeaussagen vermarktet:
„Professionelle Reaktionszeiten und Full-HD-Videos bei geringem Gewicht“
„Fantastische, professionelle Reaktionszeiten. Verpassen Sie keinen Moment – egal, wie schnell er vergeht. Eine neue Dimension ultraschneller Reaktionszeiten und präziser Autofokussierung – auch bei bewegten Objekten.“
„Unglaublich hohe Aufnahmereaktionen. Mit der Aufnahmefunktion für schnelle Bildserien können Sie actionreiche Motive oder wechselnde Gesichtsausdrücke bei Porträtaufnahmen sehr schön einfangen.“

Diese Aussagen treffen zu, jedoch leider nur dann, wenn nicht der Blitz zugeschaltet wird. Wird die Kamera mit Blitz verwendet, verlängert sich die Auslöseverzögerung auf rund 350 ms. Diese lange Auslöseverzögerung bei Blitzlichtfotographie macht es unmöglich, bewegte Objekte (insbesondere bei der ausdrücklich beworbenen Sport- bzw Actionfotographie) einzufangen. Die Auslöseverzögerung bei Blitzlichtfotographie liegt über der vergleichbarer Spiegelreflexkameras anderer Hersteller; die Kamera ist mit Blitz sogar langsamer als ältere Modelle aus dem Hause Sony.

Wir als User der Internetforen club-sonus-sony.de, www.sonyuserforum.de und www.dslr-forum.de haben uns mit vereinten Kräften bemüht, eine Lösung für das Problem der inakzeptablen Auslöseverzögerung zu finden. Wir haben die Kameras in verschiedenen Konfigurationen und mit verschiedensten Einstellungen unter allen möglichen Bedingungen getestet. Eine Reduktion der Auslöseverzögerung mit Blitz auf einen akzeptablen Wert konnte jedoch in keiner Konstellation erreicht werden. Das Problem tritt gleichermaßen beim internen Blitz wie auch bei externen Zubehörblitzgeräten auf. Selbst ein Umschalten auf manuellen Modus beseitigt das Problem nicht. Nach unserem bisherigen Wissenstand gehen wir davon aus, dass die lange Auslöseverzögerung auf die Koordination zwischen Kamera und Blitz zurückzuführen ist, können jedoch nicht beurteilen, ob sie hard- oder softwareseitig verursacht wird.

Die Kameras Sony SLT-A55 und Sony SLT-A33 erreichen insgesamt daher nicht die von Ihnen zugesagten Leistungsmerkmale. In einem wesentlichen Anwendungsbereich werden die versprochenen „professionellen Reaktionszeiten“ nicht erzielt. Besonders enttäuscht sind wir jedoch von der Problembehandlung. Trotz mehrfacher Rückfrage bei Ihrem Support haben wir bislang keine zufrieden stellende Antwort erhalten, dass an einer Lösung des Problems gearbeitet werde. Insbesondere wurde uns bislang nicht mitgeteilt, ob die Auslöseverzögerung durch ein Firmwareupdate beseitigt werden kann oder ob ein Tausch der Hardware notwendig sein wird.

Wir fordern Sie daher auf,
einzuräumen, dass die Auslöseverzögerung bei Aufnahmen mit internem und externem Blitz nicht dem ausdrücklich zugesagten Standard der „professionellen Reaktionszeit“ entspricht;
mitzuteilen, auf welche Ursache die angeführte Auslöseverzögerung zurückzuführen ist; und
uns zu informieren, welche Maßnahmen Sie zur Behebung dieses wesentlichen Mangels ergreifen werden.

Wir möchten hinzufügen, dass wir bislang von der Funktionalität der von Ihnen hergestellten Fotoapparate beeindruckt waren. Wir würden gerne weiterhin Ihre Kameras verwenden und hoffen daher auf eine rasche und kompetente Problembehandlung.

Mit freundlichen Grüßen


Die User der Internetforen
club-sonus-sony.de
www.sonyuserforum.de
www.dslr-forum.de
 
Ich änder mal ein paar Sachen, nur ein paar Formulierungen, die mir etwas unglücklich erscheinen:

Firma

Sony Austria GmbH
Euro Plaza / Gebäude F
Wienerbergstr. 41
1120 Wien

Sony Deutschland GmbH
Kemperplatz 1
10785 Berlin
Bundesrepublik Deutschland

Betreff:

Offener Brief

Auslöseverzögerung bei den Kameramodellen Sony SLT-A55 und Sony SLT-A33

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir sind ambitionierte Amateur-Fotographen, die die von Ihnen hergestellte Kameras Sony SLT-A55 bzw SLT-A33 verwenden. Wir haben uns für diese Kameras unter anderem aufgrund der beworbenen, geringen Auslöseverzögerung entschieden.

Die Kamera wird von Ihnen mit den folgenden Aussagen beworben:
„Professionelle Reaktionszeiten und Full-HD-Videos bei geringem Gewicht“
„Fantastische, professionelle Reaktionszeiten. Verpassen Sie keinen Moment – egal, wie schnell er vergeht. Eine neue Dimension ultraschneller Reaktionszeiten und präziser Autofokussierung – auch bei bewegten Objekten.“
„Unglaublich hohe Aufnahmereaktionen. Mit der Aufnahmefunktion für schnelle Bildserien können Sie actionreiche Motive oder wechselnde Gesichtsausdrücke bei Porträtaufnahmen sehr schön einfangen.“

[Quellenangabe]

Diese Aussagen treffen zu, jedoch leider nur solange nicht der Blitz zugeschaltet wird. Wird die Kamera mit Blitz verwendet, verlängert sich die Auslöseverzögerung auf rund 350 ms. Diese lange Auslöseverzögerung bei Blitzlichtfotographie macht es unmöglich, bewegte Objekte (insbesondere bei der ausdrücklich beworbenen Sport- bzw Actionfotographie)im richtigen Moment einzufangen. Die Auslöseverzögerung bei Blitzlichtfotographie liegt über der vergleichbarer Spiegelreflexkameras anderer Hersteller; die Kamera ist mit Blitz sogar langsamer als andere Modelle aus dem Hause Sony.

Wir als User der Internetforen club-sonus.sony.de, www.sonyuserforum.de und www.dslr-forum.de haben uns mit vereinten Kräften bemüht, eine Lösung für das Problem der inakzeptablen Auslöseverzögerung zu finden. Wir haben die Kameras in verschiedenen Konfigurationen und mit verschiedensten Einstellungen unter allen möglichen Bedingungen getestet. Eine Reduktion der Auslöseverzögerung mit Blitz auf einen akzeptablen Wert konnte jedoch in keiner Konstellation erreicht werden. Das Problem tritt gleichermaßen beim internen Blitz wie auch bei externen Systemblitzgeräten auf. Selbst ein Umschalten auf den manuellen Modus beseitigt das Problem nicht. Nach unserem bisherigen Wissenstand gehen wir davon aus, dass die lange Auslöseverzögerung auf die Koordination zwischen Kamera und Blitz zurückzuführen ist, können jedoch nicht beurteilen, ob sie hard- oder softwareseitig verursacht wird.

Die Kameras Sony SLT-A55 und Sony SLT-A33 erreichen insgesamt daher nicht die von Ihnen zugesagten Leistungsmerkmale. In einem wesentlichen Anwendungsbereich werden die versprochenen „professionellen Reaktionszeiten“ nicht erzielt. Besonders enttäuscht sind wir jedoch von der Problembehandlung. Trotz mehrfacher Rückfrage bei Ihrem Kundenservice haben wir bislang keine zufrieden stellende Antwort erhalten, ob an einer Lösung des Problems gearbeitet werde . Insbesondere wurde uns bislang nicht mitgeteilt, ob die Auslöseverzögerung durch ein Firmwareupdate beseitigt werden kann oder ob ein Tausch der Hardware notwendig sein wird.

Wir fordern Sie daher auf,
einzuräumen, dass die Auslöseverzögerung bei Aufnahmen mit internem und externem Blitz nicht dem ausdrücklich zugesagten Standard der „professionellen Reaktionszeit“ entspricht,
mitzuteilen, auf welche Ursache die angeführte Auslöseverzögerung zurückzuführen ist und
uns zu informieren, welche Maßnahmen Sie zur Behebung dieses wesentlichen Mangels ergreifen werden.

Wir möchten hinzufügen, dass wir bislang von der Funktionalität der von Ihnen hergestellten Fotoapparate beeindruckt waren. Wir würden gerne weiterhin Ihre Kameras verwenden und hoffen daher auf eine rasche und kompetente Problembehandlung.

Mit freundlichen Grüßen


Die User der Internetforen
club-sonus.sony.de
www.sonyuserforum.de
www.dslr-forum.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickt doch die Kameras inkl. Fehlerbeschreibung mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung im Rahmen der Gewährleistung ein. Es baut wesentlich größeren Druck auf, wenn Einzel- und Großhandel sich wegen der vielen Gewährleistungsfälle beim Hersteller beschweren, die haben schließlich die ganze Arbeit für evtl. entgangene Gewinne, wenn keine Mängelbeseitigung möglich ist.

Sobald Kosten entstehen, wird immer schneller reagiert. Ist zwar blöd, ist aber so.

(Im schlimmsten Fall müsst ihr auf die Kamera verzichten, kriegt Euer Geld zurück und könnt die Kamera zum gesunkenen Marktpreis neu kaufen. Mit verzögerter Blitzauslösung. :devilish: )
 
Ich finde den Text gut – würde ebenfalls dir Änderungen von Maximus unterstützten und noch die kleinen Rechtschreibfehler in der Einleitung ausmerzen:

"Wir sind ambitionierte Amateur-Fotographen, die die von Ihnen hergestellte Kameras Sony SLT-A55 bzw SLT-A33 verwenden"

->

"Wir sind ambitionierte Amateur-Fotographen, die die von Ihnen hergestellten Kameras Sony SLT-A55 bzw. SLT-A33 verwenden"

Jochen
(Pedant)
 
Ich finde den Text gut – würde ebenfalls dir Änderungen von Maximus unterstützten und noch die kleinen Rechtschreibfehler in der Einleitung ausmerzen:

"Wir sind ambitionierte Amateur-Fotographen, die die von Ihnen hergestellte Kameras Sony SLT-A55 bzw SLT-A33 verwenden"

Dann sollte man aber auch den Fehler bei Fotograph beseitigen. Entweder konsequent ph oder f.
 
Vor allem sollte man das jetzt mal abschicken, hätte ja jeder selbst was zu Papier bringen können. Ich finde es super, dass Steini sich daran gesetzt hat.

(y)

Ich unterschreibe den Brief
 
Die Änderungsvorschläge werde ich noch machen. Wo und wie wir das jetzt machen mit dem veröffentlichen und unterschreiben, weiß ich auch noch nicht so ganz. das mit der facebookseite von sony deutschland finde ich auch eine gute idee. wer vorschläge hat, bitte einfach melden. ich würde vorschlagen, dass wir bis ende diesen monats alles erldedigt haben?

Den Dank für den Brief werde ich weiter geben. Ein guter Freund hat mir geholfen diesen zu verfassen. ich bin da nicht so wortgewandt wie er. ;-)
 
"Wir fordern Sie daher auf, einzuräumen, dass die Auslöseverzögerung bei Aufnahmen mit internem und externem Blitz nicht dem ausdrücklich zugesagten Standard der „professionellen Reaktionszeit“ entspricht;..."

Räumst Du/Ihr dieser "Forderung" Chancen auf Erfüllung ein? Ansonsten würde ich sie streichen. Bis dorthin war an dem Brief nichts auszusetzen, diese Forderung jedoch ist (in meinen Augen) anmaßend und unrealistisch (öffnete deren Erfüllung ja ein mögliches Tor zur massenhaften Wandlung). Ich würde die Forderung in eine Bitte umformulieren und den ersten Teil streichen (bin kein Betroffener, vielleicht unterschätze ich auch das Ausmaß der Enttäuschung).

Grüße, Uwe
 
@SimDreams

Ich stimme Dir ausdrücklich zu. Eine solche Forderung ist "unrealistisch", weil die nicht erfüllt werden kann. Auch wenn - meiner Ansicht nach - das Scheunentor für berechtigte Reklamationen auch jetzt schon weit geöffnet ist: Sony kann darauf nicht antworten, denn bei entsprechender Antwort springt auch der Versicherer im Quadrat.

Trotzdem halte ich eine etwas schärfere Formulierung für wichtig und es wird sicher auch nicht schaden, dezent auf Gewährleistung/Garantie hinzuweisen, um nochmals an die Herstellerpflichten zu erinnern. Vielleicht provoziert dies eher eine Reaktion. Den ersten Satz kann man in eine "Feststellung" umwandeln.

Formulierungsvorschlag:

Die Auslöseverzögerung bei Aufnahmen mit internem und externem Blitz entspricht nicht dem irreführend beworbenen und ausdrücklich zugesagten Standard einer „professionellen Reaktionszeit“ und stellt einen wesentlichen Mangel dar.

Wir bitten Sie daher, sich um die Behebung der Ursachen für die vorhandene unzumutbare Auslöseverzögerung bei Blitzeinsatz zu kümmern und uns zeitnah mitzuteilen, auf welchem Wege Sie es uns ermöglichen können, diesen wesentlichen Mangel im Rahmen der Gewährleistung bzw. Garantie durch Sie beseitigen zu lassen.
 
Gilt die Kritik nur für den internen oder auch für externe Blitze?

Wenn man es wörtlich nimmt, hat Sony nicht ausdrücklich von Auslösungen mit Blitz gesprochen, also wäre es Auslegungssache, ob dies wirklich zugesichert wurde.

Die Frage ist, was wollt Ihr denn erreichen, Wandlung, Schadensersatz, ein paar warme Worte von Sony Deutschland?

Gibt es auch Nachweise, dass Canon, Nikon, Olympus und Pentax hier deutlich schneller sind?
 
Gilt die Kritik nur für den internen oder auch für externe Blitze?
Beides. Ich hatte vor kurzem eine A33 in der Hand und finde die Auslöseverzögerung gegenüber meiner A500 frappierend.

Wenn man es wörtlich nimmt, hat Sony nicht ausdrücklich von Auslösungen mit Blitz gesprochen, also wäre es Auslegungssache, ob dies wirklich zugesichert wurde.
Darüber kann man sich trefflich streiten, ob die Werbeaussagen allumfassend auszulegen sind oder nicht und es deshalb evtl. einen Hinweis auf die Blitzverzögerung geben müsste.

Gibt es auch Nachweise, dass Canon, Nikon, Olympus und Pentax hier deutlich schneller sind?
Im Blitzverzögerungsthread gibt es eine Grafik, inwieweit die repräsentativ ist, vermag ich aber nicht zu sagen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7607342&postcount=169

Die Frage ist, was wollt Ihr denn erreichen, Wandlung, Schadensersatz, ein paar warme Worte von Sony Deutschland?
Da ich keine der Kameras habe, bin ich nicht betroffen, habe mich aber genau dasselbe gefragt. Wenn man bei Sony weiß, dass die überwiegende Anzahl der Nutzer mit der Kamera hochzufrieden ist, wenn nur dieses klitzekleine Nebenproblemchen mit dem Blitz nicht wäre, man also seitens Sony davon ausgehen kann, dass die ihre Geräte behalten - also kein Aufwand entsteht - kann man sich die Antwort schon jetzt ausmalen. Ohne Konsequenzankündigung verpufft das in einer warmen Antwort - deshalb mein obiger Textvorschlag mit den Reizworten "irreführend", "wesentlicher Mangel" und "Garantie/Gewährleistung". Kann man ja nach Belieben ausbauen.
 
Diese Aussagen treffen zu, jedoch leider nur dann, wenn nicht der Blitz zugeschaltet wird. Wird die Kamera mit Blitz verwendet, verlängert sich die Auslöseverzögerung auf rund 350 ms. Diese lange Auslöseverzögerung bei Blitzlichtfotographie macht es unmöglich, bewegte Objekte (insbesondere bei der ausdrücklich beworbenen Sport- bzw Actionfotographie) einzufangen.

Nur mal zum Verständnis, welche Reaktionszeiten haben denn andere Modelle von Nikon oder Canon mit dem internen Blitz und welche mit einem externen?
 
Intern und extern dürfte wie auch bei den Sonys gleich sein. Schau mal bei dpreview.com bei den Kameras, die haben gemessen.
Von dort sind auch die Informationen zu Neonsquare´s guter Übersicht.

Aber hier nun eine kleine Bitte: Hier geht es um den offen Brief, nicht um die Blitzverzögerung im allgemeinen. Fragen oder Anmerkungen hierzu bitte weiterhin unter: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=776832
 
Guten Abend!

Den Beschwerdebrief über Facebook zumindest zusätzlich zu posten, halte ich für eine gute Idee!

Zumal ich mit der Kamera sehr zufrieden bin - aber bei den Blitzfots merke halt immer wieder die Verzögerung. :(

Der positive Effekt wäre, dass es auf FB auch andere Kunden von Sony mitbekommen (nicht nur wir hier...) und das veranlasst dann vielleicht eine andere Reaktion... Z.B. kann mir dort nicht keine Reaktion vorstellen...

Sony kommt auf FB mit vielen eigenen länderspezifischen Seiten vor - sollte man überall posten, sofern sprachlich möglich...

Bei großen Konzernen wie Sony erreicht man nur mit möglichst viel Druck + Öffentlichkeit etwas positives...

SG, Walter
 
einfach mal die Fragen zu dem Problem stellen, keinen langen Brief. Warum das so ist, ob es da eine Änderung gibt bzw ob das Problem Sony überhaupt kennt.
Wenn man so im Diskussionsforum bei Sony Deutschland Facebook mitliest kann man sehen, daß die schon antworten. Manches können die von Deutschland aus allerdings nicht lösen.
Drohungen oder der gleichen würde ich nicht machen. Wenn es wirklich ein Problem ist sollte das in Japan gelöst werden, von Deutschland aus ist nur ein Hinweis möglich.
 
Viele hier hatten schon intensiven Kontakt zum Support. Es tut sich nur nichts, bzw. es kommen nur widersprüchliche, unbefriedigende Antworten zurück.

Lasst uns lieber klären wie das mit dem Unterschreiben läuft. Kanne mich mit solchen Sachen nicht aus.
Bei meiner letzten Unterschriftenaktion gegen Sony (Vaio Laptop) gab es eine große Datenbank bei der man sich mit Namen und Mailadresse anmeldete.
War aber auch eine ganze Nummer größer und international. Gebracht hat es damals leider nicht viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten