• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

psychedelische Farben auf Display (5DI)

HinzUndKunz

Themenersteller
Tach zusammen,

Seit gestern sind die Farben auf dem Display meiner 5DI ein bisschen aus der Spur geraten (siehe Fotos, einfach vom Display abfotografiert). Sieht ganz lustig aus, ist nur nicht so praktisch, um irgendwas beurteilen zu können (soweit das mit dem Display der 5DI geht...) So wie es aussieht ist nur die Farbdarstellung betroffen und nicht die Auflösung.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Oder hat jemand eine Ahnung was fuer ein Fehler das sein könnte? Irgendwas an der hardware richtig kaputt oder liesse sich das vielleicht per "reset" (Knopfzelle raus?) beheben?

Zum "Tathergang": um einen Filter vom Objektiv abzukriegen, musste ich zarte Gewalt anwenden und hab dabei die Kamera sicherlich etwas aufgedrueckt, aber eigentlich keine mechanische Belastung, die sie nicht schonmal klaglos mitgemacht hätte.

Uebrigens, es ist nur das Display. Die Fotos sind völlig ok.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Das Display ist kaputt.

(Das die Bilder selbst nicht betroffen sind ist klar ... der Defekt betrifft das Display, nicht den Sensor).

Sieht aus als wenn das Display geplatzt ist ( Flüssigkristall ), bei einem Handy hatte ich das mal, sah auch so aus. Über die Kosten keine Ahnung, aber vielleicht kann der User "Nightshot" dir da helfen in Punkto Rep. oder evtl. was es kostet würde. Muss der Body wohl auseinander um daran zu kommen.:top:

psychedelische Farben
:lol::lol::lol:
Ja, Display innen gebrochen.

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten! Meine Idee, dass es evtl. kein hardware-Fehler sein könnte, kam daher, dass die Anzeige beim ersten Mal nach Kamera-Einschalten im allerersten Moment i.O. zu sein scheint. Aber vielleicht hab ich mich auch getäuscht... Dann werde ich also demnächst zum Fotoladen gehen muessen. Danke auch fuer den Tip nightshot zu fragen, aber da ich im Moment nicht in D bin, wird der Versand ziemlich teuer werden. Wenn der geschätzte Reparatur-Preis absurd teuer sein sollte, kann ich mir das ja immer noch ueberlegen...

Also für mich sieht das eher so aus, als wenn die Bilder in einer geringeren Farbtiefe dargestellt werden. Stell mal am PC die Farbtiefe auf 8 Bit, 16 Farben, dann sieht das am Bildschirm genauso aus...
Wird das Menu der Kamera denn auch fehlerhaft angezeigt?

Also für mich sieht das eher so aus, als wenn die Bilder in einer geringeren Farbtiefe dargestellt werden. Stell mal am PC die Farbtiefe auf 8 Bit, 16 Farben, dann sieht das am Bildschirm genauso aus...

Ich schliesse mich dieser Theorie an. Da stimmt doch nur etwas mit den Farben nicht...

Also für mich sieht das eher so aus, als wenn die Bilder in einer geringeren Farbtiefe dargestellt werden.
Dennoch ein Defekt, bei dem eine Reparatur notwendig ist.
Der mechanische Druck auf die Kamera könnte ja ein "Kontaktproblem" (Kabelbruch) etc. nach sich gezogen haben, so dass eine fehlerhafte Ansteuerung des Displays zu so einem Ergebnis führt :confused:

Grüße

Meine Idee dazu wäre. Bilder sehen normal aus, weil RAW.

aber ... nächste Frage:

Sehen denn die JPG auch normal aus(?), ... könnte nämlich sein das ein Image-Style zur Farbverfälschung führt, diese wiederum werden bereits auf der Kamera angezeigt. Weiter Möglichkeit wäre ein verstellter Weißabgleich - sieht ja doch recht kühl aus. ;)

So was ähnliches hatte ich auch gedacht, aber wenn's wirklich was rein softeware-mässiges ist, muesste man's ja auch wieder richtig einstellen können, nur wie???

... Sehen denn die JPG auch normal aus(?), ... könnte nämlich sein das ein Image-Style zur Farbverfälschung führt, diese wiederum werden bereits auf der Kamera angezeigt. Weiter Möglichkeit wäre ein verstellter Weißabgleich - sieht ja doch recht kühl aus. ;)

Nee, es liegt weder an Image-Style noch Weissabgleich. Es ist hier wirklich so kalt ;). JPGs ooc sind i.O.. Und ich gehe mal davon aus, dass die in RAW eingebetten JPGs, die ja auf dem Display angezeigt werden, dann auch i.O. sind. Oder ist das ein Fehlschluss?

@HinzUndKunz, nee, kein Fehlschluß, wenn die JPG ooc normal ausehen dann betrifft dies auch die eingebette Vorschau.

Es liegt dann wohl doch am Display. Möglich wäre da eventuell eine Verschiebung der Kontaktfläche (Display/Platine), allerdings weiß ich nicht wie das Display eingebaut ist - Nightshot hier aus dem Forum könnte dazu sicher etwas sagen. Bei der Möglichkeit das das Display gebrochen sein könnte würde ich als Folge vermuten, das es gar nichts mehr anzeigt oder zumindest ab einer bestimmten Zeile/Spalte aussteigen würde, es sieht - was ich soweit erkennen kann - auch nicht gebrochen aus, also das würde ich einen Displaybruch ausschließen.

Wie sieht's denn aus, wenn Du Dir das Menü anzeigen läßt.
Ist die Darstellung dann genauso merkwürdig?

Guter Punkt (war auch schonmal erwähnt worden, und hätte ich auch selber drauf kommen können...). Das Menue wird vollkommen normal dargestellt. Das deutet dann ja wohl weniger auf ein kaputtes Display hin, sondern irgendwas anderes.

DAnn Würde ich mal Akku und Stützbatterei rausnehmen, eine Kaffe trinken und die Cam wieder einsatzbereit machen - dann sollte wieder alles im grünen Bereich sein.

Das Menue wird vollkommen normal dargestellt. Das deutet dann ja wohl weniger auf ein kaputtes Display hin, sondern irgendwas anderes.

Nee, das deutet immer noch auf fehlende Bits bei der Farbdarstellung/-übertragung hin. Deine Menueanzeige läuft ja wohl nicht im 16,7 Millionen-Farben-Modus, wie sollst Du ohne Farbverläufe ungewöhnliche Übergänge sehen?

Das Fehlen der niederwertigen Bits durch Kontaktfehler oder Kabelbruch würde das durchaus erklären.

Den Reset würd ich natürlich trotzdem machen. Schadet ja ganz bestimmt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten