Popow
Themenersteller
Hi 
Das Tokina 11-16mm f/2.8 ist ja für APS-C-Kameras gedacht, geht ja aber am langen Ende auch mit der 5D II. Ist zwar eine quasi-Festbrennweite dann, ca. 15,5-16mm sind glaub ich vignettierungsfrei oder so...
Aber egal. Beim Filmen hat man ja nicht mehr die Ecken des Fotos auf dem Bild, wenn man in 16:9 filmt, was ja Standard ist. Wer jetzt die 5D II und das Tokina hat, den würde ich mal bitten zu schauen, wie weit nach unten man gehen kann, bis man Vignettierungen bekommt. Müsste ja etwas weiter sein, vielleicht 14,5mm oder sowas? Würde mich wirklich mal interessieren. So, und wenn man dann vorhat das ganze in der Nachbearbeitung sowieso auf cinemascope Format zu croppen, wie weit kann man dann runtergehen? Müsste ja noch weiter sein. Denn wenn man dann fürs Filmen quasi 13-14mm oder so bekommt wär das Objektiv ja glatt noch geiler. 
Gesucht hab ich shcon, aber leider nichts gefunden.

Das Tokina 11-16mm f/2.8 ist ja für APS-C-Kameras gedacht, geht ja aber am langen Ende auch mit der 5D II. Ist zwar eine quasi-Festbrennweite dann, ca. 15,5-16mm sind glaub ich vignettierungsfrei oder so...

Gesucht hab ich shcon, aber leider nichts gefunden.