• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sicherer Handel

Panamera

Themenersteller
Hallo,
ich muss im Voraus sagen, ich bin vielleicht etwas misstrauisch, aber ich habe böse Erfahrungen mit dem Thema und hier noch nichts dazu gefunden.
Wie sollte ich vorgehen, wenn ich beim Kauf/Verkauf in diesem Forum möglichst sicher sein will, dass alles glatt geht? Ist Vorkasse nicht übermäßig gefährlich? Gibt es sicherere sinnvolle Möglichkeiten?

Wenn dir Vorkasse zu unsicher ist, bleibt nur die Abholung.
Unter Beachtung einiger logischer Muster sollte jedoch auch eine Vorkasseüberweisung nicht so risikoreich sein - schau dir die bisherigen Beiträge des Users an, lass dir Telefonnummer, Adresse etc. geben,
telefonier mit ihm, schreib ne Weile mit ihm, versuche ihn einzuschätzen.

Nachnahme wäre eine Möglichkeit wobei du dann auch keine Garantie hast, dass das Richtige im Paket ist.

Die letzten großen Käufe habe ich mit der 1/2-Regel getätigt. Also Hälfte des Betrags im Voraus und die andere Hälfte nach Erhalt der Wahre. Gibt natürlich auch keine 100% Sicherheit.

Eines sollte man hier prinzipiell im Kopf behalten. Das Forum erfüllt nicht mehr Funktionen als die Kleinanzeigen in der Tageszeitung oder das schwarze Brett in der Uni-Mensa. Es liegt immer in der Verantwortung der user daraus einen guten Deal zu machen.
Wer da grundsätzliche Vorbehalte hat oder lieber auf Nummer sicher gehen will (was ich für völlig legitim halte) muss eben im Ladengeschäft oder bei einem seriösen Onlinehändler kaufen. Letztlich ist der Mehrpreis bei dieser Variante oft erstaunlich gering...

Backbone

Diese Anfrage gehört nicht in den Support sondern in die
allgemeine Lebenshilfe.

Sonst könnte man ja genauso gut das Strassenverkehrsamt
fragen wie sicher es ist von einem fliegenden Händler auf der
Strasse Eier und Milch zu kaufen.

@VisualPursuit: stimmt eigentlich. Interessieren würde mich trotzdem, ob es eine gewisse Kontrollinstanz gibt. Wenn zum Beispiel einer hier ständig Zeug verkauft und sich noch keiner beschwert hat, ist unwahrscheinlich, dass er beim nächsten Mal nichts losschickt oder so.
Daher ist meine Frage eher nach der statistischen Wahrscheinlichkeit, dass hier Betrüger unterwegs sind, also ob es häufiger vorkommt, dass es Schwierigkeiten mit Lieferung/Zahlung gibt. Wenn das nur selten passiert, kann man das Restrisiko ja eingehen...

Es gibt weder eine Kontrollinstanz noch Statistiken. Eine Kleinanzeigenzeitung weiß auch nichts darüber, ob die Geschäfte, welche über ihr Blatt zustande gekommen sind, gut oder schlecht gelaufen sind.
Die Geschäfte hier sind reine Privatangelegenheit der Vertragsparteien.

Tja schade, das in diesem Forum seitens der Betreiber auch nichts dafür gemacht wird, sofern man mal in seinem Annoncen auf das Bewertungsprofil von externen Verkaufsplattformen hinweist, wird die Annonce hier auch gleich, ohne Vorwarnung eingestampft, obwohl dies dem interessierten Käufer schon eine Sicherheit wäre.

Es ist wohl Glückssache.

Worauf ich immer achte: hat die Person schon gepostet und GEHANDELT?

Wenn es eine gewisse Anzahl von Beiträgen gibt und bereits mehrere Dinge erfolgreich verkauft wurden, dann ist es (wohl) kein Problem.

Misstrauisch werde ich immer, wenn es um Ausrüstung von massiven Wert geht und nicht mal ein Foto eingestellt wird, dazu noch unter 5 Beiträge...

Über 600 Euro würde ich hier aber auch nicht über Mail abwickeln, sondern persönlich.

Man könnte aber dennoch ein Bewertungssystem einführen. In anderen Foren gehört das schon zum Standard, dass man den Handelspartner bei einem Kauf oder Verkauf bewerten kann.

Tja schade, das in diesem Forum seitens der Betreiber auch nichts dafür gemacht wird, sofern man mal in seinem Annoncen auf das Bewertungsprofil von externen Verkaufsplattformen hinweist, wird die Annonce hier auch gleich, ohne Vorwarnung eingestampft, obwohl dies dem interessierten Käufer schon eine Sicherheit wäre.

Wenn Du möchtest, dass Dein externes Bewertungsprofil beachtet werden soll, nutze halt die externe Plattform, auf der sie Gültikgkeit besitzt. Aber bitte nicht dieses kostenlose Zusatzangebot hier nutzen, aber auf die Hilfmittel kostenpflichtiger Plattformen zurück greifen.

Ebay ist ebay, das DSLR-Board ist das DSLR-Board. Und hier gibt es keine Bewertungen.

Hast Du es mal mit der Suchfunktion versucht ?? Es gibt einige Themen darüber. Inhaltlich geht es dabei um betroffene User, Hinweise zum sicheren Handel, Erfahrungen, Anschuldigungen uswusf.

Jeder User definiert seine Vorgehensweise im Handel persönlich und immer wieder trifft er auf einen anderen, der das alles anders sieht und seine Art der Vorgehensweise als die richtige darstellt. Bis ein anderer User kommt, der schon mehr Erfahrung gemacht hat, schöner, größer und besser ist.

Das ist halt in einem Forum so - und das ist auch gut so. Aber gerade wenn Du aber selbst schon böse Erfahrungen gemacht hast, gerade dann solltest Du doch schon Hirnschmalz in Gegenmaßnahmen investiert haben.

Es gibt hier für sowas keine Kontrollinstanz. Ich halte sowas auch für unnötig. Betrüger gibt es überall, ob die nun beim ersten Post damit anfangen oder warten, bis 100 seriöse Posts gesammelt wurden, spielt keine Rolle. Das Risiko bleibt.

Würdest Du mit mir Geschäfte machen ?? Versuch mich einzuschätzen :D

Man könnte aber dennoch ein Bewertungssystem einführen. In anderen Foren gehört das schon zum Standard, dass man den Handelspartner bei einem Kauf oder Verkauf bewerten kann.

Mag sein. Das ist hier aber keine Handelsplattform ;) Vielmehr ist der Bereich hier als nette Zugabe zu verstehen, mehr nicht. Und absolute Sicherheit gibt es eben nur im Laden ;)

Man könnte aber dennoch ein Bewertungssystem einführen.
Könnte man, machen wir aber nicht. Den ganzen Hickhack bei vermeintlich ungerechten und unberechtigten Bewertungen werden wir uns hier nicht antun. Das ist hier keine Handelsplattform, sonder ein Diskussionsboard mit einem Zusatz-Gimmick in Form eines kostenlosen Anzeigeplatzes für Privatverkäufe von gebrauchten Fotoequipment.

Zuletzt bearbeitet:

Was würde einen Betrüger daran hindern, auf einen völlig anderen Ebayer mit guten Bewertungen zu linken?

Hallo,
Wenn es eine gewisse Anzahl von Beiträgen gibt und bereits mehrere Dinge erfolgreich verkauft wurden, dann ist es (wohl) kein Problem.
wie willst Du beurteilen, ob "bereits mehrere Dinge erfolgreich verkauft wurden"?

Das Vorhandensein von älteren Anzeigen, die als "Verkauft/Reserviert" gekennzeichnet wurden, bedeutet absolut nichts, da kein tatsächlicher Verkauf dahinter stehen muss.
Wenn hier jemand unlautere Absichten verfolgen wollte, könnte er sich ohne Probleme die Scheinidentität eines erfolgreichen Verkäufers zulegen.

Und ja, ich schaue zumeist auch nach alten Beiträgen/Anzeigen, möchte aber eben doch darauf hinweisen, dass man auch diesen Punkt mit einem gewissen Misstrauen betrachten sollte.

MfG, Jürgen

@Lilien

eine definitive Sicherheit gibt es nicht.

Aber die gibt es auch bei *bay nicht. Es heißt zwar immer Käuferschutz, aber das bedeutet für mich nur: Schutz vor der Nichtzahlung des Käufers. Ob die Ware ankommt und am Ende nur ein Ziegelstein im Paket liegt, ist dort genauso möglich wie hier. (man möge mich eines besseren belehren, aber so verstehe ich den "Käuferschutz").

Das Risiko eines Betrugs ist überall gegeben. Bei *bay hat man noch eine bessere Chance, die Identifikationsdaten zu bekommen, aber ansonsten ist auch am Ende "Essig", wenn jemand es auf Betrug anlegt.

Derjenige, der verkauft ist IMMER auf der sicheren Seite (ok, außer wenn der Empfänger mit einem Notar und am besten noch 2 Zeugen das Paket öffnet).

nehmt euch doch einen paypal account, da habt ihr schon mal mehr sicherheit.
und bitte versucht nicht ständig die verantwortung auf das forum abzuschieben.

mfg Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten