• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF D 80-200 mit Konverter?

charlyschwarz

Themenersteller
An die AF D 80-200 2,8 Nutzer,
wer von Euch hat Erfahrungen mit Konverter an diesem Objektiv?
Dazu würde ich gerne eure Meinungen hören. Ist es sinnvoll, macht es Sinn?

Gegen Beispielbilder hätte ich auch nichts.
 
Direkt dazu kann ich nichts beitragen, nur zur relativen AF-Geschwindigkeit. Das Getriebe im Kenko-1,4x untersetzt um etwas mehr als den Faktor 2, der AF also dann noch knapp halb so schnell.
 
Habe ein 80-200 ED D Schiebezoom. Zum Test habe ich von meinem Händler ein preiswerten 90€ Konverter bekommen ... und wieder abgegeben :-)

1. Optische Leistung war nicht viel besser als CROP von 200.
2. AF langsam und bei schlechtem Liste unsicher
3. Haptik. Hatte Angst das es nicht mehr richtig fest ist.



danielham
 
Nikon Konverter passen nicht an AF-D Objektive. Die optische Leistung wird nicht besser. Der AF wird schnarchlangsam. Meine Erfahrungen sind, dass ein 1,4er (allerdings Nikon an AF-S 70-200) geht, ein 2-fach aber total daneben ist. Sollte eigentlich bei allen 2,8er Zooms gleich sein. Ausnahme ist wohl das neue 70-200 VR II mit dem neuen TC 20 E III. Ich würde es maximal mit einem 1,4er guter Qualität probieren.

Björn
 
hi, der löwe ist aber stark nachgeschärft oder? wie ist denn die schärfe ooc?

kannst vielleicht mal ein bild einstellen bei 200mm mit TC?
 
Danke für die Antworten,
ich denke dann muss ich es mir mal überlegen, oder die Möglichkeit haben einen 1,4 Kenko mal irgendwann und wo zu testen.
 
Die Konverter haben sich meines Erachtens bald überlebt, da die Anforderungen an die Objektive schon ohne Konverter grenzwertig werden. Ich habe den Kenko 1,4 Pro 300 DGX, also den vermutlich besten, der auch mit dem AF-D 80-200/2,8 zusammen arbeitet.

Auf die Schnelle aus dem Fenster. 100% vom Fokuspunkt in der Mitte.

1. D70, Offenblende 4
2. D70, Blende 5,6

3. D300, Offenblende 4
4. D300, Blende 5,6
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten