• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche offizielle Preislisten

webmantz

Themenersteller
Moin zusammen,

gleich vorweg: ich möchte in diesem Thread nicht über Preise und schon gar nicht über Händler diskutieren. Somit hoffe ich, dass dieser Thread auch nicht gegen die Forenregeln verstößt.

Nun zu meinem Anliegen:
Für mein Projekt www.ef-objektive.de bin ich auf der Suche nach offiziellen Canon-Preislisten. Canon bietet seine Preisliste regelmäßig als PDF-Datei zum Download an, leider aber kein Archiv älterer Preislisten.
Anhand der Preislisten kann ich, soweit ich sie vollständig habe, die Produktionszeiträume sowie die letzten offiziellen Verkaufspreise der verschiedenen Objektive ermitteln.

Hier mal eine Liste der Preislisten, die ich bereits habe:
Preisliste vom 05.01.2010
Preisliste vom 23.02.2010
Preisliste vom 03.03.2010
Preisliste vom 26.08.2010
Preisliste vom 03.11.2010
Preisliste vom 19.11.2010
Preisliste vom 15.12.2010
Preisliste vom 13.01.2011

Bitte helft mir, diese Liste zu vervollständigen. Wenn ihr noch andere Preislisten-PDFs von Canon auf eurer heimischen Platte habt, schickt mir die doch bitte zu.
Sicherlich gab es nicht schon immer PDFs von Canon. Wenn ihr noch ältere Papier-Preislisten von Canon habt, könnt ihr mir die auch gerne zuschicken, als Scan oder auch per altertümlichen Brief.

Meine Mailadresse und Anschrift findet ihr im Impressum von www.ef-objektive.de

Noch ein Hinweis: bitte keine Preislisten, egal ob als PDF oder als Scan hier öffentlich hochladen - wir wollen ja nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.

Danke für Eure Mithilfe!

Gruß, André

hast du es schon mal bei canon selber probiert, ob sie dir die alten preislisten schicken würden? dort gibt es sicher eine pressestelle, die für solche anfragen zuständig sind.

Moin,

hast du es schon mal bei canon selber probiert, ob sie dir die alten preislisten schicken würden?
klar habe ich das. Die geben sich aber sehr zugeknöpft. Deren Antwort lautet in sinngemäß:
"Nennen Sie uns die genauen Modelle und die Daten, die sie zu den Modellen benötigen, dann schicken wir Ihnen die Angaben"

Habe ich natürlich gemacht, und denen eine Liste mit über 140 Objektiven und den dazu fehlenden Daten geschickt - seitdem nichts mehr gehört von denen.

Ich denke mal, bei so vielen Usern hier im Forum kommen wir auf diesem Wege schneller zum Ziel.

Gruß, André

Du hast eine Mail.

Bis 1990 zurueck gibt es die alten Wechselkurse auf der Seite
http://www.oanda.com/lang/de/currency/historical-rates

fein, ich vergass nur das sich nicht alles umrechnen lässt, es wurden ja auch je nach Region die Preise hoch oder tiefer gelegt, einige habe ich noch in Erinnerung

50/1,0 1990 4999,- DM
85/1,2 1990 2999,- DM
28-80L2,8-4,0 1990 2399,-DM
80-200L2,8 1993 2399,- DM

ich glaube das geht mit dem Yenkurs und Canon Übersicht nicht konform.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

aber im Canon Museum stehen die Preise in Yen, mühsam wird es nur zu dem Jahr den Umrechnungskurs zu finden
nun ja, das sagt mir aber immer noch nicht, von wann der Preis ist. Wenn ich alle Preislisten hätte, könnte ich ja nicht nur den letzten Preis, sondern auch das Datum herausfinden, von wann bis wann die Objektive produziert wurden.

Ganz nebenbei: selbst wenn ich tagesgenau sämtliche Umrechnungskurse besitzen würde, brächte mir das nichts. Denn der Preis in Deutschland ist sicher zu keiner Zeit dem japanischen entsprechend. Ebensowenig dem US-amerikanischen oder irgend einem anderen. Deshalb kann ich nur mit deutschen Preislisten etwas anfangen.

Übrigens habe ich im Laufe des Tages bereits eine Menge Preislisten erhalten - alle von einem einzigen fleissigen Sammler, auch an dieser Stelle noch mal danke dafür. Ab 2007 müsste ich jetzt so ziemlich alle Preislisten haben, von 2006 habe ich ein paar vereinzelte, vor 2006 fehlt noch alles.
Also schickt mir ruhig weiter fleissig Preislisten, vor allem welche von vor 2007. ;)

Gruß, André

Schön wäre es auch, wenn Du bei abgekündigten Objektiven den letzten Preis angeben würdest. (z.B. TS-E 24mm 1:3,5L 1363,00 Euro am 27.04.09, in der Preisliste vom 19.05.09 nicht mehr vorhanden)

Schön wäre es auch, wenn Du bei abgekündigten Objektiven den letzten Preis angeben würdest. (z.B. TS-E 24mm 1:3,5L 1363,00 Euro am 27.04.09, in der Preisliste vom 19.05.09 nicht mehr vorhanden)
Das ist der Plan ;)
Zunächst aber möchte ich die Preislisten möglichst vollständig haben, damit ich für möglichst viele Objektive die richtigen Zeiträume und Preise ermitteln kann.
Also, an alle: es fehlen noch jede Menge Preislisten von vor 2007.

Gruß, André

Moin zusammen,

mal ein aktueller Stand.
Mein Ziel: aus jedem Monat seit Vorstellung des EF-Bajonetts (März 1987) min. eine Preisliste zu bekommen (soweit es eine gibt).

Bisher fehlen noch:

1987-1992: alle
1993: alle außer Januar
1994-1995: alle
1996: alle außer September
1997: alle außer Juni
1998-2004: alle
2005: alle außer Dezember
2006: Januar, März, Mai, Juni, Juli
2007-2008: keine
2009: Februar
2010-2011: keine

Wie ihr seht, es fehlen immer noch jede Menge Listen von vor 2007. Also, immer her damit, entweder als PDF oder als Scan/Foto/Kopie.
Meine E-Mail-Adresse bzw. Anschrift findet ihr im Impressum von www.ef-objektive.de

Es gehen sowohl Endverbraucher- als auch Händlerpreislisten. Allerdings nur solche, die auch für den deutschen Markt sind.

Gruß, André

Habe ich natürlich gemacht, und denen eine Liste mit über 140 Objektiven und den dazu fehlenden Daten geschickt - seitdem nichts mehr gehört von denen.
Ich gehe neuerdings dazu über, eine Mail, wenn sie nicht beantwortet wurde, exakt so nochmal zu schicken. Also nix von wegen "Leider haben sie meine Anfrage nicht beantwortet..", sondern einfach kommentarlos Dasselbe wieder. Gibts dann keine Antwort, schicke ich es ein drittes Mal. Mehr war bislang noch nicht nötig, aber ich würde es notfalls auch automatisieren :->

Moin zusammen,

nun ist es also amtlich. Nachdem ich nochmals bei Canon wegen älterer Preislisten/Prospekte nachgefragt habe, flatterte soeben eine Anwort in mein Postfach: eine freundliche Absage, man könne mir diese Unterlagen nicht zur Verfügung stellen.

Umso mehr hoffe ich nun darauf, das ihr noch möglichst viele alte Preislisten besitzt und mir Kopien davon zuschickt.

Gruß, André

Moin zusammen,

nachdem mich in den letzten Wochen wenig Zeit hatte, mich um www.ef-objektive.de zu kümmern, hoffe ich, dass ich nun wieder mehr Zeit finde. Nach wie vor fehlen mir noch eine ganze Reihe von Canon-Preislisten. Ich hoffe also, dass der ein oder andere noch eine Preisliste ausgraben und mir zuschicken kann.

Hier nochmal eine Übersicht, was mir noch fehlt:

1987-1992: alle
1993: alle außer Januar
1994-1995: alle
1996: alle außer September
1997: alle außer Juni
1998-2004: alle
2005: alle außer Dezember
2006: Januar, März, Mai, Juni, Juli
2007-2008: keine
2009: Februar
2010: September (gab es da überhaupt eine?)
2011: keine

Ihr könnt mir alles schicken, egal ob als PDF oder als Scan/Foto/Kopie.
Meine E-Mail-Adresse bzw. Anschrift findet ihr im Impressum von www.ef-objektive.de

Es gehen sowohl Endverbraucher- als auch Händlerpreislisten. Allerdings nur solche, die auch für den deutschen Markt sind.

Gruß, André

Im Canon Museum stehen meines Wissens fast alle Preise bei der Produkteinführung. ...
Danke für den Hinweis, bringt mir nur leider nichts.

Lies doch bitte nochmal mein Eröffnungsposting:
Anhand der Preislisten kann ich, soweit ich sie vollständig habe, die Produktionszeiträume sowie die letzten offiziellen Verkaufspreise der verschiedenen Objektive ermitteln.

Ganz davon abgesehen: der korrekt umgerechnete Preis aus Japan hat so ziemlich nichts mit dem UVP für den deutschan Markt zu tun.

Gruß, André

Nun ja, immerhin ist dort das Einführungsjahr angegeben (und in vielen Fällen gibt es ja auch einen eindeutigen Nachfolger, so dass aus dem Einführungsjahr des Nachfolgers auch das Poduktionsende abgeleitet werden kann), und die Relation der Preise zueinander stimmen auch (hat man für das Jahr erstmal eine Referenz, ist man fast aus dem Schneider). Zumindest könnte dies bei Exoten oder für den Notfall weiterhelfen, man kann das ja als Quellenangabe vermerken.
Aber klar: offizielle Preislisten sind besser. Sagen aber über den Straßenpreis (und der ist ja für den Verbraucher relevant) auch nichts aus.

Grüße,
Heinz

Hallo Heinz,

zwar kann ich Deine Intention verstehen, meine ist allerdings eine andere. Wie schon gesagt, bin ich aus o.g. Gründen für das Projekt www.ef-objektive.de auf der Suche nach offiziellen deutschen Preislisten.
Wenn Du Dir die Webseite mal anschaust wirst Du sehen, dass dort eine Objektiv-Datenbank mit mit gesicherten Informationen aufgebaut wird. Auf keinen Fall werde ich die dortigen Angaben mit "geschätzten" oder anderweitig "hergeleiteten" Werten verwässern.
Alle verwertbaren Informationen aus dem Canon Camera Museum habe ich bereits in die Datenbank eingetragen.

Deshalb eine Bitte: in diesem Thread geht es um das Zusammentragen der offiziellen deutschen Canon-Preislisten. Diskussionen um andere Möglichkeiten, Informationen zu den Objektiven zu sammeln, bitte im zugehörigen Thread Komplettübersicht EF-Objektive führen. Danke.

Gruß, André

WERBUNG
Zurück
Oben Unten