• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 8-16 4.5-5.6 DC HSM (für Sony)

daninho

Themenersteller

AW: Sigma 8-16 4.5-5.6 DC HSM

Ja, das würde mich auch interessieren. Mit welcher Bezeichnung wird das Objektiv an Sony-Kameras in den EXIF-Daten angegeben?

Rudolf

Hallo,
ich habe mir das Sigma 8-16 für meine alpha 55 jetzt auch zugelegt. Ich bin schwer begeistert, allerdings auch noch doll am üben. Hier meine ersten Versuche, alle mit 8mm. In den EXIF Daten steht nichts vom Objektiv, das Feld ist leer. Ich habe die Bilder nur mit IrfanView auf ca. 500MB verkleinert, mehr habe ich nicht gemacht, auch nicht nachgeschärft o.ä.

Dresden

F/10
5 sec
12 mm (Linse)
ISO 100
JPG super fein
SLT A77 (24MP)

Direkt aus der Kamera ohne Nachbearbeitung.

Dazu ein 100% (1:1) Crop vom rechten Rand.

Sooo...

Nach längerer Überlegung habe ich mich nun auch für das Sigma 8-16mm entschieden. Hier die ersten Fotos mit dem Objektiv. Die Handhabung erweist sich schwieriger als erwartet. Man braucht doch schon etwas Übung, damit brauchbare Fotos rauskommen... Am meisten Probleme haben mir Flares gemacht... Ich denke aber, dass sie bei Gegenlich einfach nahezu unvermeitlich sind :(

Die Fotos wurden im RAW Format aufgenommen.
Die Bearbeitung wurde mit Hilfe von Lightroom 4 durchgeführt.
Das ganze beschränkte sich auf folgende Arbeitsschritte:
-Weißabgleich
-Objektivkorrektur
-Lichter/Schatten/Kontrast/Klarheit
-Verkleinern/Schärfen

Wenn du keine unbearbeiteten, bzw. mit normalen Processing erzielten Bilder einstellen willst empfehle ich dir die Galerie für deine sicher sehenswerten Fotos;
hier ist ein Beispielbilderthread und solche derart stark bearbeiteten Fotos zeigen nichts über die Qualität des Objektives.

Beitrag entfernt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten