• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Niedrigstes Bildrauschen bei ISO 100

Tom_Green

Themenersteller
Hallo,

in Shanghai war bei Dunst die Sonne aufgegangen. Es war ein perfektes Motiv. Die Konturen der Hochhäuser haben sich ganz schwach abgezeichnet.
Da der Akku der 40 D zur Neige ging machte ich auch Bilder mit der Canon Powershot SX30. An beiden Kameras hatte ich ISO 100 bzw. 80 eingestellt. Wieder Daheim angekommen sah ich die Bilder am PC. Die Bilder der SX30 rauschen sehr sehr stark. Die Bilder der 40D rauschen extrem viel weniger, aber sie rauschen trotzdem.
Welche Canon Kamera rauscht am niedrigsten bei ISO 100 und wie wirkt sich der Trend zu mehr Pixel auf die Qualität aus?
 
@Tom_Green
"Welche Canon Kamera rauscht am niedrigsten bei ISO 100 und wie wirkt sich der Trend zu mehr Pixel auf die Qualität aus?"

...die 5D mkII u. 1D mkIII bieten beide ISO 50 an(y) ...schön wäre es,wenn auch die 7D wenigstens ISO 80 anbieten würde...ich hab mich letztens auch "gewundert",das die 7D bei ISO 100 schon etwas mehr Rauscht als meine 50D.
Bei den "Kompackten" ist das Rauschverhalten wohl eher "Normal"...da die Kamerasoftware da einiges zur "Bildaufbesserung" dazu Rechnet,was sich wohl auf die Qualität auswirkt (wenn ich hier "Blödsinn" rede,verbessert mich).

Leider nimmt der "Pixelwahn" anscheint kein ende!...obwohl alle wissen,das es an kleinen Sensoren kaum Sinn macht:rolleyes:

gruß
joe
 
Größerer Sensor, weniger Rauschen. Auch bei ISO 100.
Wenn Canon Mittelformatkameras anbieten würde, wäre das wohl die Wahl in dem Fall. Da sie das nicht tun, werden sich wohl die 5D Mk1 und die Mk2 um die Krone des niedrigsten ISO100-Rauschens prügeln ;)
 
Ich würde sagen 5D mkii oder 1Ds mkiii.
Besseres Rauschverhalten wirst Du nicht finden.

Würde ich auch sagen. Die "Alte Dame" 5D hat zwar größer Pixel als die 5DII, dafür aber auch den älteren Sensor.

Da Deine Frage auf Canon beschränkt ist: 100% Zustimmung. (y)

In anderen Lagern gibt es da noch bspw. Kandidaten in gelb, die nach einschlägigen Tests besser abschneiden als die Pendants in rot. :D
 
von allen meinen bisher benutzten canon-cams (d30, 10d, 7d 5d, 1ds, 1dsII, 1dsIII) war es die 5d, die das niedrigste rauschen bei iso 100 aufwies.
 
Wirklich? Alles meine Canon ist immer besser als die Gelben !!! :cool: :D

:angel: Ja nu... ich habe auch "nur" mit Canon Erfahrung und habe bisher keine Veranlassung zum Wechseln gesehen.

Die Ur-5D ist einfach klasse und hat gebraucht einen fairen Preis. Die 5D mkii ist eben noch besser im Rauschverhalten und kostet das doppelte.

Ich hatte auch damit gehadert, eine gebrauchte 5D zu kaufen oder eine neue 5DII. Letzten Endes hat sich die Vernunft durchgesetzt. :devilish: :ugly:

Und das Rauschen bei ISO100 finde ich ... nicht existent. :D

Ciao,
Sven
 
ISO 100 rauscht nicht weniger wegen ISO 100, sondern wegen der dabei längeren Belichtungszeit. Mehr Licht = weniger (anteiliges) Rauschen. ISO 50 ist ISO 100-Aufnahme mit doppelter Belichtungszeit und anschließender Korrektur -1 EV. Erhöhte Gefahr ausfressender Lichter. Beste Lösung: ISO 100 und "Expose to the right". Kameras: bezogen auf den Pixel rauscht die 5D weniger als die 5DII, da weniger Pixel und diese damit größer. Bezogen auf das Gesamtbild rauscht die 5DII weniger, da neuere Sensorgeneration.
 
...welche Canon Kamera rauscht am niedrigsten bei ISO 100 und wie wirkt sich der Trend zu mehr Pixel auf die Qualität aus?

rauschen, bei ISO 100 - gibts das überhaupt?? :confused:
wenn ja, wie sehen die Rausch-Bilder aus - im Vergleich zu den rauschlosen?
wer hier über "Rausch" diskutiert, bei dem rauscht es auch in der Birne.:devilish: :grumble:
 
Wozu ISO 80 bei der 7D? ISO 50 ist auch nur eine per Software erzeugte Pseudo Stufe.
"Pseudo" würde ich nicht sagen, es hat ja einen Effekt auf die Belichtungszeit. Und ob das nun die Software macht, oder nativ der CMOS hergibt ist mir eigentlich egal.

ISO80 hätte also auch seine Berechtigung, aber an der 7D kann man ja zur Not auch Überbelichten und dann im Converter wieder runterziehen. Ist ja der selbe Effekt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten