• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der große D800/D4 Wunschzettel

Archilex

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

vielleicht liest Nikon ja mit und wir dürfen uns was wünschen :D

Was würdet Ihr Euch bei einem Nachfolger der D700 oder der D3 Serie wünschen?

Bei mir wäre Priorität 1 bei der D800 ein Silentmode für den Auslöser und den Spiegelschlag

sowie eine Formatumschaltung. Ich würde gerne die Formate 3:2; 16:9; 4:3 und 6:6 im Sucher eingeblendet sehen um damit A. in diesem Format fotografieren können bzw. B. um "normal" 3:2 zu fotografieren aber zumindest schon mal den möglichen Beschnitt beurteilen zu können.
Am liebsten wäre es mir so, dass ich wahlweise bis zu alle 4 Formate einblenden und mich für eines davon unabhängig entscheiden kann (reicht in der Vorauswahl, muss nicht beim Auslösen sein) :)

Was wünscht Ihr Euch?

Grüße
Alexander

Für die D800 würde ich mir mind. 18 MP wünschen, um auch etwas mehr Spielraum beim "Beschneiden" zu bekommen.
mind. 6 Bilder pro Sekunde
2 Slots für CF
HD-Video (würde es nicht primär nutzen, aber eine schöne Zusatzfunktion wäre es auf alle Fälle)
Ein Silentmodus wäre nett, allerdings hat mich/andere das Auslösegeräusch noch nie gestört. Weder im Museum, noch bei einer Veranstaltung.

Der Rest darf gerne von der D700 übernommen werden *g*

Das beste wäre, wenn die Kamera im Februar vorgestellt werden würde, da ich momentan ohne Kamera dastehe.

Gruß, Leeze

Einen künstlichen Horizont im Sucher (Wasserwaage).
...
:confused:

Das geht doch schon, also die Wasserwaage. Aber ich haette neben der jetztigen Moeglichkeit, die ja orthogonal zur optischen Achse ist, eine Wasserwaage in der optischen Achse. Aber gleichzeitig zu benutzen bitte.

Einen 100% Sucher faend ich auch super im D700 Nachfolger (ich weiss das die D3 so einen hat aber die ist mir zu gross).

Ansonsten wuensch ich mir das sie extern nicht soviel aendern so das man Akkus und Batteriegriff weiterbenutzen koennte.

Sam

D800 mit 12MP und Iso102000 nach dem Vorbild der D3s :top:

Dann werde auch ich ins Vollformat-Lager wechseln. Meinetwegen dann noch HD-Video und ich bin zufrieden. Was will man auch noch groß verbessern? ;) Aber ich glaube nicht dass das kommt, allein aus Marketinggründen wird eine D800 eine schlechtere ISO-Performance als die D3S haben.

Nachdem der Thread in den Spekulationsbereich geschoben wurde ... ich erwarte auch ISO 25.600 um zwei Stufen erweiterbar auf 102.400 bei ca. 18-21MP und fullHD Video. Alles andere wäre nicht auf Höhe der Konkurrenz.

"Meine" Formatumschaltung wird wohl eher ein Traum bleiben. Der Silentmode kommt hoffentlich.

Ach ja: Ein besserer automatischer Weißabgleich wäre schön.

Grüße
Alexander

Dann werde auch ich ins Vollformat-Lager wechseln. Meinetwegen dann noch HD-Video und ich bin zufrieden. Was will man auch noch groß verbessern? ;) Aber ich glaube nicht dass das kommt, allein aus Marketinggründen wird eine D800 eine schlechtere ISO-Performance als die D3S haben.

Das glaub ich nicht umbedingt, wenn sie gleichzeitig eine D4 mit besserer ISO Performance vorstellen waer das ja kein Problem. Was ich allerdings nicht glaube ist das sie die Finger von der Megapixelschraube lassen koennen und der D700 Nachfolger auch wieder "nur" 12MP haben wird. Ich rechne da durchaus mit mehr.

Ich bin eh mal gespannt welcher Sensor da kommt. Ein neuer Sensor nur fuer den D700 Nachfolger glaub ich irgendwie nicht (kann natuerlich sein). Das sie eine D4 und einen D700 Nachfolger gleichzeitig vorstellen glaub ich auch nicht, zumindest nicht wenn nicht irgendwo dann am D700 Nachfolger deutliche Abstriche gemacht werden sie wollen ja auch noch D4's verkaufen. Das sie mit einem D700 Nachfolger nach der Vorstellung der D4 nochmal ein Jahr warten wie es bei der D3-D700 glaub ich allerdings auch nicht. Das waere schon sehr spaet.

Sam

Kein ******? Wo stellt man das ein damits auch im Sucher zu sehen ist?

Du kannst ja den virtuellen Horizont auf die vordere Funktionstaste legen und wenn du die dann drueckst wird die Belichtungswaage, die ja im Sucher ist, zur Wasserwaage. Steht auch irgendwo im Manual. Musst mal nachlesen.

Sam

Das wäre inzwischen wohl etwas spät, die Kameras dürften schließlich noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Allerdings. Die Umfragen wurden von Nikon schon Anfang letzten Jahres gemacht. Und damals war die D4 (und der D700 Nachfolger) sicher schon in den Grundzügen fertig designed.

Das glaub ich nicht umbedingt, wenn sie gleichzeitig eine D4 mit besserer ISO Performance vorstellen waer das ja kein Problem. Was ich allerdings nicht glaube ist das sie die Finger von der Megapixelschraube lassen koennen und der D700 Nachfolger auch wieder "nur" 12MP haben wird. Ich rechne da durchaus mit mehr.

Ich bin eh mal gespannt welcher Sensor da kommt. Ein neuer Sensor nur fuer den D700 Nachfolger glaub ich irgendwie nicht (kann natuerlich sein). Das sie eine D4 und einen D700 Nachfolger gleichzeitig vorstellen glaub ich auch nicht, zumindest nicht wenn nicht irgendwo dann am D700 Nachfolger deutliche Abstriche gemacht werden sie wollen ja auch noch D4's verkaufen. Das sie mit einem D700 Nachfolger nach der Vorstellung der D4 nochmal ein Jahr warten wie es bei der D3-D700 glaub ich allerdings auch nicht. Das waere schon sehr spaet.

Sam

Das glaube ich auch nicht. Die D800 kommt meiner Meinung nach mit dem Sensor der D3s. Das wäre der logische Schritt. Preis meiner Meinung nach ca. 2800 Euro. Die D4 wird dann evtl. mit 16 oder 18 Mpx kommen. Vermute eher 18 Mpx.
Es macht für Nikon überhaupt keinen Sinn die D800 wieder wie bei der D3/D700 mit dem identischen Sensor auszurüsten und sie auch noch fast gleichzeit auf den Markt zu schmeissen.
Vielleicht auch noch für 2000 Euro. Dann ist mir schon klar was alle kaufen....:lol:

Das glaube ich auch nicht. Die D800 kommt meiner Meinung nach mit dem Sensor der D3s. Das wäre der logische Schritt.

Eigentlich ja. Fragt sich, ob der Markt eine neue 12MP Kamera aufnehmen würde. Und ich bin nicht sicher, ob der D3s Sensor Full HD Video kann. Wenn nicht, kann ich mir eine Akzeptanz noch weniger vorstellen.

(Ob die Wünsche des Marktes rational sind, sei dahingestellt.)

Eigentlich ja. Fragt sich, ob der Markt eine neue 12MP Kamera aufnehmen würde. Und ich bin nicht sicher, ob der D3s Sensor Full HD Video kann. Wenn nicht, kann ich mir eine Akzeptanz noch weniger vorstellen.

(Ob die Wünsche des Marktes rational sind, sei dahingestellt.)

Ich denke eher, dass Nikon den Sensor der D3s auch noch vernünftig verwenden möchte und ich denke er passt sehr gut in die D800.

Der Abstand zu einer 16/18 Mpx D4 wäre dann auch ok und somit wären alle glücklich.

Full HD Video kann doch schon die D7000 und somit kann man sich ja dann auch die besorgen. Ich denke nicht dass das ein K.O. Kritierium wäre.
Einen neuen Sensor gleich in die günstigere D800 zu stecken wäre eher ein K.O. für Nikon.
Es kann auch sein, dass die D800 erst sehr spät kommt...

Lässt man mal die ganzen "Rumor"-Seiten vor und geht tief in sich, dann ersccheint es doch eher logisch, dass Nikon dieses Jahr eine D5100, D400 und eine D4 vorstellt. Die D4 wird sicherlich mit deutlich erhöhter Auflösung kommen, allerdings bei mind. gleichem Rauschverhalten. Desweiteren wird man nach meinem Eindruck an der Dynamikschraube drehen, siehe D7000. Video-Funktionalität ist mit Sicherheit dabei, hoffentlich geht auch noch was am Display (zB. ala Retina-Display mit 3.7 Zoll? OLED?) bzw. an der Suchereinblendung (Überlagerung des optischen Suchers?).

Gut vorstellbar, dass mit der D4 das S- und X-Modell verschmelzen damit ein gewisser Abstand zur D800 entsteht. Letztere könnte erst nächstes Jahr erscheinen, also einige Monate nach Präsentation der Canon 5D MIII ;)

Mehr MP als 12 ist sehr wahrscheinlich. Es gab irgend einen Nikon-Vorstand der im O-Ton meinte die nächste Kamera hätte ein "besseres" Verhältnis zwischen MP und ISO. Für mich heißt das, dass Nikon an der MP Schraube drehen wird. Von einem Nikonmitarbeiter (ganz weit unten) habe ich gehört die D800 käme dieses Jahr.

Verwunderlich ist das schon, da wir annehmen müssten die D4 hätte Priorität und die beiden müssten ein Jahr Abstand haben. Schwer zu sagen.
Ich vermute die D800 kommt früher, weil Nikon es sich nicht leisten will weiter Kunden an die Jungs von Canon zu verlieren die mit der 5DMKII ganz gut punkten. Wenngleich ich die Kamera nicht mal gegen meine D700 eintauschen würde.

Schwer zu sagen was wirklich kommen wird. Die D3s ist eigentlich zu jung für einen Nachfolger aber die D700 auch zumindest in Anbetracht der Konkurrenz schon zu alt.
Unverständlich finde ich, dass es keine D700x und keine D700s gegeben hat mit denen man die 5DMKII auf zwei Feldern hätte stark bedrängen können. Das hätte vielleicht zuerst eine D4 ermöglicht. So sehe ich es marketingtechnisch für absolut unverzichtbar, dass eine D800 nicht mehr lange auf sich warten lassen darf.

18-21MP
Full HD Video
25.600 - 102.400

Wenn ich Nikon wäre, würde ich die D4 und D800 zur gleichen Zeit vorstellen.

Bin sehr gespannt.

Gruß
Alexander

WERBUNG
Zurück
Oben Unten