• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildausschnitt

Speedy1661

Themenersteller
Hallo

Ich habe kurz eine Frage...

Wenn ich Fotos habe und ich aus diesen möglichst einfach einen Bildausschnitt neu abspeichern möchte wie mache ich das am einfachsten?

Gibt es eine Simple Software?

Also bei Digitalkameras kann man schon mit der Kamera ganz Simple einen Bildausschnitt heranzoomen und diesen danach neu abspeichern und erst noch die Qualität wählen...

Bei meiner DSLR sprich der Canon 60D geht dies ja nun nicht mehr direkt mit der Kamera oder?

Nun habe ich diverse Photoprogramme wie z.B. Ulead Photo Impact aber dort muss man immer selber schauen, dass die proportionen danach noch stimmen wenn man einen Bildausschintt ausschneidet...

Oder wie macht ihr das?

Danke
 
Auf das Seitenverhältnis muß man immer schauen.

Zuschneiden kann jeder bessere Bildbetrachter, z. b. der kostenlose FastStone ImageViewer. Da stellt man das Seitenverhältnis halt erst mal ein, wählt den Bildausschnitt und sagt ok und überschreibt die Originaldatei, oder man kann auch direkt in eine Datei zuschneiden.
 
Nun habe ich diverse Photoprogramme wie z.B. Ulead Photo Impact aber dort muss man immer selber schauen, dass die proportionen danach noch stimmen wenn man einen Bildausschintt ausschneidet...

Oder wie macht ihr das?

Danke

Gibt kaum was besseres als PI für den Bildausschnitt.
Zuschneidewerkzeug-> Optionsmenü-gesamtes Bild-> vordefiniertes oder eigenes Format auswählen -> Haken setzen bei Seitenverhältnis beibehalten-> an den Anfassern die größe des Ausschnittes bestimmen und mit der linken Maus den Ort für den Ausschnitt festlegen-> Doppelklick schneidet das Bild zu.

Für häufig wiederkehrende Ausschnitte habe ich mir die Einstellungen in der Trickkiste gespeichert.
So brauch ich nur das entsprechende Thumb mit der Maus auf das Bild ziehen, der Zuschneiderahmen ist dann sofort verfügbar.

Leider ist PhotoImpact ein totes Programm.

Grüsse
pebu53
 
Zuschneiden kann jeder bessere Bildbetrachter, z. b. der kostenlose FastStone ImageViewer. Da stellt man das Seitenverhältnis halt erst mal ein, wählt den Bildausschnitt und sagt ok und überschreibt die Originaldatei, oder man kann auch direkt in eine Datei zuschneiden.

Oder ein eigenes Seitenverhältnis definieren und noch ein paar andere Dinge mehr. Ich benutze den FastStone Image Viewer auch sehr gerne zum croppen und leichte Farbkorrekturen.
 
@Elke
Weils nicht weiterentwickelt wird.
Corel hatte damals Ulead aufgekauft und es dann recht schnell sterben lassen.
 
Ok, das ist ein kleines Argument. Aber mir reicht es, wie es ist, habe PI12 und Photoshop CS5 und mache auch etwas mit Gimp.

LG
Elke
 
Cool das geht immer sehr schnell mit Tipps und Antworten...

@pebu53
Hatte bis anhin noch gar nie gesehen, dass man mit dem PhotoImpact so einfach das ganze anpassen kann...

Und schade das man das PhotoImpact nicht mehr weiterentwickelt...

Mit anderen Worten in Zukunft führt praktisch nichts an Adobe Photoshop CS5 usw. vorbei...
 
Und wie geht das am einfachsten mit dem PhotoShop CS5?
Mit der Funktion Bildgrösse und danach neu abspeichern?
 
Mit der Bildgröße änderst Du nicht den Ausschnitt, sondern die Auflösung. Für den Beschnitt nimmst Du entweder das Auswahlwerkzeug (Rechteck), dem Du auch ein bestimmtes Seitenverhältnis oder statt dessen Pixelmaße vorgeben kannst, wenn Du willst, bzw. den Menüpunkt "Arbeitsfläche". Anschließend einfach speichern.
 
Mit der Bildgröße änderst Du nicht den Ausschnitt, sondern die Auflösung. Für den Beschnitt nimmst Du entweder das Auswahlwerkzeug (Rechteck), dem Du auch ein bestimmtes Seitenverhältnis oder statt dessen Pixelmaße vorgeben kannst, wenn Du willst, bzw. den Menüpunkt "Arbeitsfläche". Anschließend einfach speichern.

Das ist aber beim PhotoImpact irgendwie etwas einfacher...
Dort kann ich einfach einen Knopf drücken und somit weiss die Software von alleine welches Format ich beibehalten möchte...

Beim Photoshop mittels Auswahlwerkzeug ist es gar nicht so einfach das Verhältnis beizubehalten... Oder mache ich da etwas falsch?
Muss ich also immer von Hand 3:2 eingeben?
 
Das ist aber beim PhotoImpact irgendwie etwas einfacher...
Dort kann ich einfach einen Knopf drücken und somit weiss die Software von alleine welches Format ich beibehalten möchte...

Das ist dann aber purer Zufall, nur weil Dein gewünschtes Format zufällig dem entspricht, was Dir Deine Bildbearbeitung vorschlägt. Vermutlich nimmt PI das Seitenverhältnis als Vorschlag, welches das zu bearbeitende Bild hat.

Beim Photoshop mittels Auswahlwerkzeug ist es gar nicht so einfach das Verhältnis beizubehalten... Oder mache ich da etwas falsch?
Muss ich also immer von Hand 3:2 eingeben?

Das ist schon richtig so. Woher soll die Software wissen, was Du für ein Format haben willst?
Neben dem Auswahlwerkzeug gibt es auch noch das Beschneidenwerkzeug (Taste C bei PS).
 
Mit anderen Worten in Zukunft führt praktisch nichts an Adobe Photoshop CS5 usw. vorbei...

Da PhotoImpact und Photoshop nicht die einzigen Programme sind, stimmt das so nicht. Es gibt einige Alternativen zu diesen beiden Programmen. Das kostenlose Gimp, oder PaintShop Pro, oder FixFoto, oder PhotoLine ...
 
In einer der letzten Ausgaben der c´t steht ein netter Vergleichstest diverser günstigerer Bildbearbeitungsprogramme.

Gruß
Phishkopp
 
Wenn ich Fotos habe und ich aus diesen möglichst einfach einen Bildausschnitt neu abspeichern möchte wie mache ich das am einfachsten?

Gibt es eine Simple Software?

Falls Du Dich auf JPG-Dateien beziehst, solltest Du möglichst eine Software nehmen, die das verlustfrei (= ohne Neukompression) kann. Als simple Tools mit dieser Fähigkeit kann ich Irfanview und XNView empfehlen. Vorsicht: Nicht die normale Beschneidefunktion verwenden, sondern die unter "verlustfreie JPEG-Transformationen".

Es gibt auch Spezialsoftware für die verlustfreien JPEG-Operationen, z.B. JPEGcrops, bei dem man recht einfach stapelweise in vorgegebene Seitenverhältnisse beschneiden kann.

Mit den normalen Bildbearbeitungen geht das so NICHT!
 
ich nehm Irfanview, mit der Funktion "Spezielle Markierung erstellen"
Vorher gge noch Feinrotation um das Bild auszurichten. Fürs Erstellen von Galerien fürs Netz reichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten