• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50D oder 60D

Gast_79297

Guest
Hallo,
stehe vor einer Kaufentscheidung und suche Eure Hilfe bzw. Rat.
Ich fotografiere seit ca. 3 Jahren mit einer 400D und trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken herum auf die 50D zu wechseln.

Ebenso möchte ich mir das 15-85er zulegen.

Seit nun die 60er aufm Markt ist, und die auch noch günstiger geworden ist als die 50D bin ich mir unschlüssig. Die Haptik der 50er sagt mir im Vergleich schon mehr zu..

Video und Schwenkdisplay waren mir nicht unbedingt wichtig. Allerdings wo nun die 60D unter dem Preis der 50er liegt überlege ich schon...

Was meint Ihr?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 50D oder 60 D

Ich bin gerade dabei mich für eine neue Kamera statt der 550D zu entscheiden.

Die 50D wurde mir nie empfohlen, hatte ich auch nie im Auge, weil sie veraltet ist. Die 60D hat zum Beispiel ein neues Autofokussystem. Da die 60D sogar billiger ist, sollte es eigentlich mehr oder weniger selbstverständlich sein, zur aktuellen Technik zu greifen ;)
 
AW: Canon 50D oder 60 D

Hab die 50D. Bin sehr zufrieden. Aus meiner Sicht wäre der einzige Grund auf die 60D zu wechseln das bessere High-Iso-Verhalten. Mein Tipp: 50D gebraucht (der Verschluss ist bis mindestens 100.000 Auslösungen ausgelegt. Im Biete-Forum gehen welche mit 2 bis 5.000 weg) oder 60D neu, da die 60D im Preis stark gesunken ist und die 50D, wenn man sie überhaupt noch neu findet, eher leicht gestiegen. Habe vor über einem Jahr gekauft und bin heute noch der Meinung einen sehr guten Preis bezahlt zu haben (720,- Ausstellungsstück).
Vorteil 50D: AF-Feinjustage. Möchte ich nicht missen.
Hatte die 60D noch nicht in der Hand. Aber für mich ist die Haptik der 50er auch perfekt. Wenn sie dir auch mehr zusagt und du kein Video und Schwenkdisplay brauchst, hol sie dir (gebraucht). Das gesparte Geld in Linsen stecken.
 
AW: Canon 50D oder 60 D

Allerdings wo nun die 60D unter dem Preis der 50er liegt überlege ich schon...Was meint Ihr?

Gruß Tom

Da würde ich nicht lange Überlegen und ganz klar die 60D kaufen!;)
 
AW: Canon 50D oder 60 D

Also wenn du wirklich die Videofunktion nicht brauchst und dir das Klappdisplay egal ist - 50D :)
 
AW: Canon 50D oder 60 D

Hatte die gleich Entscheidung
Habe mich aber und das war für mcih ganz klar für die 50D entschieden aus folgenden Gründen:
-CF Karte (nur SD bei der 60D was bei einer 18MP kamera schwachsinnig ist da die RAW Dateien ziemlich groß sind und eine SD karte langsamer schreibt als eine CF)
-Magnesiumgehäuse(60D hat ein Plastkigehäuse)
-günstiger
-besseres Rauschverhalten
-griffiger
-ich fand die Multikontroller und Daumenrad (keine Multikontroller-Daumenrad Kombi)
Und ich finde das die 60D eine art Spar-Ausführung ist von der 50D
 
AW: Canon 50D oder 60 D

So ein Quatsch! Nur die einstelligen haben ein besseres HighIso-Verhalten als die 50D.

Und die 60D hat auch kein besseres AF System als die 50D.

Richtig die 50D hat in meinen augen ein besseres AF modul und schnelle geschwindigkeit ... Rauschverhalten ... keine Ahnung

aber auf jeden Fall die 60D mal in die Hand nehmen und testen ich hatte nach 10 Minuten Testen ne Blutblase am Daumen von der Stelle wo das Hlapdisplay "versenkt" ist, scheine ungeeignete Hände zu haben
 
AW: Canon 50D oder 60 D

Hallo,

Die 60D habe ich nicht, kann dazu also wenig schreiben. Nach dem zu urteilen, was man liest, ist sie jedoch technisch auf dem Stand der Zeit. Was die Haptik betrifft, kann ich nicht urteilen.

Die 50D habe ich selber. Dazu kann ich sagen, dass ich, seit meiner D60, keine so geile Kamera mehr in den Händen hatte. Die 20D ist auch nicht schlecht, aber die 50D fühlt sich einfach wertig und "amtlich" an. Für mich ist die Haptik perfekt. Der Multikontroller und das Daumenrad mach das Bedienen der Kamera einfach und intuitiv. Die Umstellung auf das Konzept der 60D stelle ich mir schwierig vor.
Was das Rauschverhalten betrifft, kann ich für die 60D keinen Stab brechen, da ich die Bilder nur aus Tests oder dem Forum kenne. Ich denke aber dass beide sich nicht in Größenordnungen "wehtun". Ein großer Vorteil ist meiner Meinung nach die Compact Flash Karte der 50D. Die Kamera kann bis zu 6,3 Bilder in der Sekunde runterrasseln, die müssen dann aber auch in kürzester Zeit auf der Karte landen. Klarer Vorteil für die 50D!

Vorteile für die 60D? Klappdislay, Blitzsteuerung & Video!!

...entscheiden musst Du selber!!

By

PS.: warum wird die 50D wohl immer teurer:rolleyes::eek: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 50D oder 60 D

PS.: warum wird die 50D wohl immer teurer:rolleyes::eek: ?

...weil sie es wert ist(y)

deine aussage kann ich nur unterstreichen, die 50er (habe sie auch seit längerem) ist eine top kamera!
da die 60d allerdings neuer ist und somit auch aktuellere technik an bord hat könnte sie auch in sachen rauschen die nase etwas vorne haben. allerdings wird meiner meinung nach das gerausche viel zu ernst genommen!! mach dir darüber mal keine gedanken, da sind bestimmt beide top!

jetzt musst du halt wissen ob du die videofunktion brauchst und welche der beiden sich für dich besser anfühlt, nicht umsonst reiten immer alle auf der "haptik" rum, wenn es sich besch... anfühlt macht fotografieren einfach weniger spaß.

viel spaß bei der qual der wahl ;)

mfg, bauer.
 
AW: Canon 50D oder 60 D

Nur weil etwas teurer wird, wird/ist es dadurch nicht automatisch besser.

Das ist richtig!
Aber gerade bei technischen Dingen wie PC, Digitalkamera usw. fällt der Preis mit dem Erscheinen des Nachfolgers meistens ins bodenlose. Da ist das schon, zumidest bemerkenswert, wenn der Preis (inkl. Gebrauchtpreise) wieder steigt.

Ich bin fast der Meinung, die 60D ist für eine andere/neue Zielgruppe bestimmt, genau wie einige neue Systemkameras (Kompakte mit Wechselobjektiv). Die Grenzen verwischen immer mehr....

By
 
AW: Canon 50D oder 60 D

PS.: warum wird die 50D wohl immer teurer:rolleyes::eek: ?

Ich nehme an, dass die obige Behauptung wohl darauf gezielt hat.

Dass alles billiger wird, sobald der Nachfolger kommt, kann man (leider) in vielen Fällen nicht bestätigen.
Ich denke, die Nachfrage der 50D ist kurz nach Erscheinen der 60D einfach gestiegen, weil User sich eben dies ausgerechnet haben, dass logischerweise das ältere Modell billiger werden sollte (!) im Gegenzug haben die Händler in die andere Richtung gedacht: hohe Anfrage, wenig Güter, demnach Preis erhöhen.
 
AW: Canon 50D oder 60 D

Ich kanns langsam nicht mehr hören:eek: Es müßte doch nun jedem klar geworden sein, daß die 60 D das Produkt der BWL Abteilung von Canon ist. Man nehme vorhandenen Chip, kürze die Produktionskosten an allen Ecken und Enden, hänge einen Kundenfangklappbildschirm dran und verlange einen brutalen Einstiegspreis. Letzteres hat sich ja schon sehr schnell geklärt... Wer also Video nicht braucht greift ganz klar zur 50D! Gabs beim "Planetensupermarkt" zuletzt für 799 inkl. Canon BG. Die 60 D mogelt sich dank gleichem AF der 50`er irgendwie unglücklich zwischen 550 und 7 D. Die 50`er war vom Grundkonzept näher an den Einstellern.

So - und nun kaufe jeder das, was er für richtig hält:devilish:
 
AW: Canon 50D oder 60 D

Ich will Fotografieren darum hab ich die 50D, wenn ich Filmen will nehme ich ne vernünftige DV Cam und nicht so einen Zwitter...:grumble::lol:
 
AW: Canon 50D oder 60 D

Oh man, jetzt wirds wieder lächerlich ;) Aber das ist man ja schon gewohnt. Was man hat - wird hoch gepriesen, was man nicht hat - wird niedergemacht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten