• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

550D + BG oder 60D (Haptik)

hsvfoto

Themenersteller
Hey,

ich habe zur Zeit eine 550D, die zur Zeit kurz vor dem Verkauf steht weil sie mir zu klein und zu leicht für das 24-105mm ist.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir lieber einen Batteriegriff für die 550D kaufe, oder direkt zu der 60D wechsle. Preislich würde ich mit der 550D Variante ca. 50€ sparen. Bringt ein Batteriegriff wirklich einen besseren Halt und mehr Gewicht?

Bin nämlich am überlegen ob das wirklich was bringt, da die beiden Kameras ja die gleichen Bilder machen. Auf das Display der 60D lege ich auch keinen Wert.
Außerdem wird die Bildqualität der 550D ja zum Teil besser bewertet als die der 60D.

Um genau zu sein hoffe ich, dass mir hier einige Leute von der Haptik mit BG (speziell an der leichten 550D) aus eigener Erfahrung berichten können.

Wie schwer ist der eigentlich genau, mit Akkus?

LG
 
also ich hab die 550d immer mit bg. Allein shcon wegen der längeren akku laufzeit und der möglichkeit den akku zu wechseln ohne den body vom stativ schrauben zu müssen.
Und selbst mit dem 70-200 2.8 ist mir der body + bg nicht zu klein.

Hoffe das hilft dir weiter

Grüße
Biermann
 
also ich hab die 550d immer mit bg. Allein shcon wegen der längeren akku laufzeit und der möglichkeit den akku zu wechseln ohne den body vom stativ schrauben zu müssen.
Und selbst mit dem 70-200 2.8 ist mir der body + bg nicht zu klein.

Hoffe das hilft dir weiter

Grüße
Biermann

Hattest du vielleicht schonmal zum Vergleich eine andere Kamera in der Hand?

Aber wenn das sogar mit einem 70-200 2.8 klappt, ist die Sache ja ziemlich eindeutig :D
 
Hey,Bringt ein Batteriegriff wirklich einen besseren Halt und mehr Gewicht?


Wie schwer ist der eigentlich genau, mit Akkus?

LG

Huhu
ich hab den Phottix Griff direkt am ersten Tag rangeschraubt. Gewicht inkl. Akkus ca. 300g. Das ist direkt ein anderes Handling, die liegt schwerer in der Hand und lässt sich souveräner führen. Wackelt auch nicht mehr so schnell.
Ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert. Ich hab den Griff inkl. zwei Phottix Akkus mit 1400mAh gekauft. hier. War den ganzen Tag im Museum heute und hat sich sichtlich bewährt.

Nochn Vorteil: mit der Kit Linse 18-55m kann man die Kamera auch hinstellen. Das ist ohne Griff nicht möglich. Die Kamera liegt ohne BG auf dem äußeren Objektivring. Mit der 55 -250mm Linse kippt sie allerdings wieder.(kein wunder, da kippt auch die 60D)

Ich würd mal einfach frech in einen Laden gehen und mir einen Griff testweise ranschrauben.

Die Möglichkeit die Akkus im Stand zu wechseln fiel mir gestern aufm Stativ auf. Genial. Wie schon mein Vorredner betonte.
 
Also ich habe genau aus diesem Grund gewechselt und muss sagen: nicht umsonst! Für mich wurde die 550 auch viel zu klein... Vor allem als ich mir das Sigma 17-70 gekauft habe, welches schon recht schwer ist. Da hatte ich mit der 550D keine Balance mehr. Mit der 60D ist alles viel ausgewogener, man kann alle Finger auf die Kamera platzieren, sie fühlt sich einfach besser an.. ;) Nichtsdestotrotz werde ich mir in der Zukunft irgendwann ein BG zulegen, alleine schon wegen dem 2ten Auslöseknopf ;)
 
Hab jetzt den Wechsel von 500D mit Phottix BG auf die 60D ohne.
Ist schon ein krasser Unterschied. Die 60D liegt auf Anhieb besser in der Hand.
Leider fehlt mir jetzt der BG, gerade für Hochformat.
Solange es aber kein Nachbau gibt, ist mir der Originale zu teuer.
 
Ich hatte die 500D mit BG (gleiche Grösse wie 550D), und jetzt bin ich zur 60D umgestiegen. Hauptsächlich weil die 500D auch mit BG einfach zu klein war... Die Haptik der 60D ist in vergleich zur 500D (mit BG) ganz etwas anderes, die 60D fühlt sich griffiger, wertiger und einfach besser an...
Und mit grossen und schweren Objektive ist die Balance der Kamera viel besser...
Also: ich kann die 60D nur empfehlen (y)
 
Achja, als kleiner Nachtrag: hatte an meiner 550D auch ein BG dran.

und für die anderen: es gibt schon ein Nachbau ;) Aus Polen, von Meike, der Hersteller für Phottix und co. also eig. das gleiche wie von Phottix, den Link findet ihr bei Canon, Zubehör, 60D NachbauBG
 
Hallo,

ich hatte die 550D zuerst ohne und dann mit BG-E8. Der Unterschied ist schon frappierend. Wenn man den BG wieder abschraubt, kommt einem die 550D absolut mickrig vor. Mit BG liegt sie deutlich besser in der Hand.

Ich habe vor einigen Wochen meine 550D verkauft und mir die 60D geholt. Mir gefällt sie in fast allen Punkten besser als die 550D. Vor allen Dingen liegt sie auch ohne BG sehr gut in der Hand, weil ihr Gehäuse deutlich breiter und der Griff deutlich ausgeprägter ist. Trotzdem bin ich am überlegen, mir auch für die 60D den BG-E9 zuzulegen, da insbesondere bei Hochformat-Aufnahmen mit BG die Haptik und der Bedienkomfort einfach besser sind als ohne.

Grundsätzlich würde ich also sagen. Wenn Du ohne BG auskommen willst, dann nimm lieber die 60D. Der BG-E8 an der 550D ist aber durchaus eine Option, um die Haptik deutlich zu verbessern. Zudem erhöht sich die Betriebszeit, und auch das Gesamtgewicht der Kamera nimmt um ca. 200 bis 250 Gramm zu. Eine 550D inkl. BG wiegt damit ungefähr soviel wie eine 60D.

Für die 60D ohne BG spricht aber der verhältnismäßig geringe Preisunterschied zur 550D mit BG. Denn Du bekommst ja neben dem Klappmonitor, den Du offensichtlich nicht brauchst, auch noch andere Features, wie die kabellose Blitzfernauslösung, die 9 AF-Kreuzsensoren und das deutlich bessere Bedienkonzept, mit dazu.

Gruß,

Thorsten
 
Und was ist mit Unterschieden der Bildqualität? Könnt ihr dazu was sagen? Soll ja angeblich die gleiche Technik sein, aber sie schneiden unterschiedlich ab :confused:

Möchte da nämlich keine Verluste machen, wenn ich schon was draufbezahlen muss...
 
Und was ist mit Unterschieden der Bildqualität? Könnt ihr dazu was sagen? Soll ja angeblich die gleiche Technik sein, aber sie schneiden unterschiedlich ab :confused:

Möchte da nämlich keine Verluste machen, wenn ich schon was draufbezahlen muss...

Verluste? Haha, du wirst definitiv keine Verluste machen. Jeder Test sagt was anderes. Und wenn man bedenkt, dass viele nichtmal Ahnung davon haben (z.B. die Leute bei Chip), braucht man sich weiterhin keine Gedanken darüber machen. Du wirst keinen Unterschied merken ;)
 
ich selbst hatte auch die 550D mit BG und diese Kombi ist absolut zu empfehlen. ein völlig anderes (neues & wertiger) gefühl!!!
 
Sagt mal, ich hab eben die Website eines Exporthauses gefunden (darf ich den Link/Name nennen?), da sind ausführliche Angaben zum Produkt, der Garantie und dem Versand (~10 Tage) angegeben. Da gibt es die DSLRs zu echten Schnäppchen Preisen, z.B. die 60D für 699€. Die Seite ist komplett auf deutsch.

Was kann man von so einer Seite halten?
 
Sagt mal, ich hab eben die Website eines Exporthauses gefunden (darf ich den Link/Name nennen?), da sind ausführliche Angaben zum Produkt, der Garantie und dem Versand (~10 Tage) angegeben. Da gibt es die DSLRs zu echten Schnäppchen Preisen, z.B. die 60D für 699€. Die Seite ist komplett auf deutsch.

Was kann man von so einer Seite halten?

Ich weiß was du meinst...

Und laut Impressum sitzt die Firma in Thailand ?!
Bestell ruhig... die liefern auch... allerdings kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf - macht also dann etwa 850 Euro - im Me***arkt gibts die Cam aktuell für 810 Euro - das ist ein bissel günstiger !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten