• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

550D gegen eine 60D tauschen

LanHanson

Themenersteller
Hallo Community :) Mein erster Beitrag

Wollte mal fragen ob man es zustande bekommen würde, meine 550D gegen eine 60D zu tauschen. Würde die 550D mit Phottix Batteriegriff, 4 Delamax und ein original Akku, Okkularverlängerung und Kit Objektiv 18-55mm, alles in einem guten Gebrauchten Zustand, anbieten. Ich weiß, dass das eher in das Handel Forum sollte, aber da kann ich noch nicht schreiben und wollte nur erst einmal eine Einschätzung haben.

Schönen Tag

Malte
 
Was versprichst du dir von einem Wechsel zur 60D?
Womit bist du bei der 550D unzufrieden, welche Optiken und was für Zubehör hast du, generell wie viel Fotografie Erfahrung?

Das währen die Punkte wo ich ansetzen würde, bevor ich an einen Bodywechsel denken würde
 
Spar dir das ganze Aktion es gibt kein Grund auf 60D umzusteigen. Die beide Kameras sind Technisch identisch.
Kauf dir lieber Objektive ;)
 
Wieso tauschen?

Für solche Dinge ist vor sehr vielen Jahren mal das Geld erfunden worden - man tauscht heute nicht mehr, man verkauft etwas und kauft dann etwas anderes.
 
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der 550D. Ich filme aber mittlerweile mehr mit ihr als zu fotografieren. Der Hauptgrund ist da also der Monitor der mir viele Arbeiten vereinfachen würde. Ich hab ein Canon 50mm 1.8, Tamron 17-50mm 2.8 und 70-300. Außerdem Shoulder-Rig, Bilora VideoPro Stativ und Follow Focus.
 
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der 550D. Ich filme aber mittlerweile mehr mit ihr als zu fotografieren. Der Hauptgrund ist da also der Monitor der mir viele Arbeiten vereinfachen würde. Ich hab ein Canon 50mm 1.8, Tamron 17-50mm 2.8 und 70-300. Außerdem Shoulder-Rig, Bilora VideoPro Stativ und Follow Focus.

Außer dem schwenkbaren Monitor ändert sich da aber nicht viel zur 550D. Da würde ich das Geld lieber sinnvoll in andere Ausrüstungsgegenstände (z.B. ein gutes Stativ und/oder ein guter Videoneiger) investieren.

Viele Grüße!
 
Das ist natürlich gute Argument.
Dir Bleiben Zwei Varianten den Body zu verkaufen mit geringere Verlust und dir den 60D kaufen oder Ein guter Gebrauchter Externe Videomoni Kaufen die wie bekannt ist sehr teuer sind.
 
Also was das Stativ angeht bin ich vollkommen zufrieden :) Ich würde nur auf dem Rig keinen Monitor anbauen, da die 550D nur 480p ausgibt... deshalb lieber eine 60D.
 
Wenn ich 550er Besitzer wäre würd ich alleine wegen des Displays (bessere Qualität und vor allem Schwenkbar) wechseln. Find das sehr genial - für mich nur Vorteile.
 
Für TO ist richtg nur im Vorteil für Video das Schwenk Display das stimmt.
Sonst wie ich sehe ist der TO Sehr gut ausgestatet für Video Aufnahmen.
Verkauf es lieber glaub nicht das jemand downgaden will.
 
Spar dir das ganze Aktion es gibt kein Grund auf 60D umzusteigen. Die beide Kameras sind Technisch identisch.
Kauf dir lieber Objektive ;)

Es ist aber meist eine Frage des haben wollen.
Da schließe ich mich nicht aus:rolleyes:
Irgenwann möchte man einfach mal wieder eine andere haben. Da ist auch nichts schlimmes dran.
 
Das würde mich jetzt auch interessieren^^ OK die 550D ist dreistellig und die 60D zweistellig, aber technisch da doch nur der Bildschirm anders. Gleicher Sensor, gleicher AF. Angeblich soll die 60D mehr Bilder in Reihe schaffen... aber das interessiert mich z.B. überhaupt nicht.

Canon Vergleich:

SUCHER Typ : 550D Pentaspiegel 60D Dachkantprisma, dadurch hat die 60D 1% mehr sichtbares Bild :D
Verschlusszeit: 550D bis 1/4000 und 60D 1/8000
Die 60D hat mehr Einstellungen
Die 60D hat eine Aluminiumlegierung im Gehäuse und die Akkuanzeige ist in % und 6 Stufen
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo ist bitte schon die Große Uterschied!? ausser den Display!?!?!??

- 5.3FPS für 16 Raws
- 9 Kreuzsensoren
- AEB +-3Blenden
- 1/8000 sek.
- Manuelle Tonregelung-
- Wireless Blitzen (TTL in 2 Gruppen)
- Mattscheibe austauschbar

- Body wesentlich handlicher

Das AF Modul ist nicht gleich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre da ehrlich gesagt der Verlust zu groß. Mit der 550D hast du eine solide Ausstattung mit zusätzlichem Zubehör, das fast neu ist. Allein wegen dem Monitor würde ich da nicht wechseln.
Wenn du ernsthaft am Filmen interessiert bist, gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten als eine DSLR zu nutzen.

Behalt deine 550D und hol aus ihr das Beste raus.
 
- 5.3FPS für 16 Raws
- 9 Kreuzsensoren
- AEB +-3Blenden
- 1/8000 sek.
- Manuelle Tonregelung

- Body wesentlich handlicher

Das AF Modul ist nicht gleich !

Hab den Thread grad ganz gelesen, und wollte es grad so schreiben, wenn Du es nicht schon gemacht hättest...

Hab grad auch noch beide hier - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht nur die Größe, auch die Geschwindigkeit bei Serienbildern und AF - wahnsinn !

Ich saß eben noch im fast dunklen Wohnzimmer, nur der Fernseher war an, die 60D stellte zu 99% alles scharf, bei der 550D nur noch ein Hin und Herf Gepumpe (jeweils mit dem Tamron 17-50 2.8)

Und für die paar Euro - ganz klar die 60D. Hab sie übrigens vom "Ich bin doch nicht blöd"-Markt für 810 Euro bekommen, die 550D hat ohne Objektiv 680 gekostet...
 
Und den Größenunterschied bemerkt man wahrscheinlich auch nur, wenn man beide Kameras mal in der Hand hatte... Die meisten kennen die scheinbar echt nur ausm Prospekt...

Ich habe halt FÜR MICH festgestellt, dass mir die 550D eindeutig zu klein ist und ich mich auch bei der Anordnung der Knöpfe wieder komplett umorientieren müsste...
Ich hatte vorher eine 5D Mark II (davor eine 450D) - mir fehlt bei der 550D einfach was auf der linken Seite und das Wahlrad... Die 60D ist da schon sehr gut (was MEINE Anforderungen angeht).
 
Nein, es wird mit Sicherheit keiner tauschen, warum? Jeder, der von xxx zur xx oder in dem Fall zur 60D gewechselt hat, würde sie nie im Leben gegen eine 550D zurücktauschen.. Also ich ich würde es zumindest nie im Leben tun... Die 550D wirkt für mich wirklich wie ein Spielzeug, vorher war alles ok... Aber nachdem ich die 60D bekommen habe, hat sich alles gewendet ;)

Und wenn du die Nerven dazu hast die 550D zu verkaufen und dann eine 60D zu kaufen - machs :) Habs auch gemacht und nicht bereut ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten