AW: Canon 70-300 usm vs Tamron 70-300 usd
Irgendwie liest man sehr viel über das Canon Objektiv, es soll (relativ zur Preisklasse) das ÜBER-Objektiv schlecht hin sein (außer in hochformat & Bildstabilisation).
*lol* einmal wirds als Überobjektiv bezeichnet und einmal als "Kauf dir lieber ein L"...
Zum Canon nachdem ich es schon relativ lange nutze:
Die Bildqualität ist von 70-200mm bei Offenblende sehr gut. Ab 200mm wirds dann weicher, wobei sie für mich (an einer 10MP Kamera) auch am langen Ende bei Offenblende noch völlig ausreicht. Einzig die Farben wirken etwas flau - dem kann man z.B. mit dem Picture Style "Landschaft" entgegenwirken, oder sonst ganz locker per EBV.
Interessant ist, dass das "Hochformat-Thema" noch immer grassiert... dabei war das Problem als ich das Objektiv vor 3 Jahren gekauft habe bereits vom Tisch...
Der IS arbeitet gut, 1/100sec am langen Ende ist im Normalfall möglich. Tamron hat aber klar den neueren (besseren) IS.
AF ist auch flott (wenngleich es hier im Forum als langsam bezeichnet wird, da Micro USM)... auch hier soll das Tamronsche USD besser (schneller) sein.
Weiters (wäre für mich durchaus wichtig):
Der Fronttubus dreht sich beim Canon mit, beim Tamron nicht. Dadurch lassen sich z.B. Polfilter nur mühsam verwenden.
Eine Gegenlichtblende ist beim Canon keine dabei, beim Tamron schon...
Dann ist mir aufgefallen, dass viele hier im Forum ihr canon 70-300 verkaufen ... da frag ich mich, wieso, wenn das doch für sein geld echt was taugt, oder ist das eben genau der schritt, zu L Optiken zu wechseln, der mir bald auch blüht, wenn ich mich in der Fotografie weiterentwickeln werde ??!!!
Das ist auch meine Einschätzung... immerhin spiele ich auch schon mit dem Gedanken das 70-300er zu verkaufen und mir ein anderes zuzulegen - wobei das 70-200 4L IS USM teuer ist, die 2.8er sind zu schwer, und dann bleibt eh schon fast nix mehr übrig...
Fragen über fragen , aber um nicht weiter abzudriften zurück zum Thema:
Wenn es kein anderes Objektiv auf der Welt geben würde, außer das Tamron SP 70-300mm VC USD und das Canon EF 70-300mm IS USM. Welches würdet IHR euch kaufen ?
Ich glaube, stünde ich vor einem Neukauf würde ich mir das Tamron aus folgenden Gründen zulegen:
-Bildqualität (soweit hier im Forum beurteilbar) in etwa gleich
-besserer IS, AF
-Gegenlichtblende
-kein sich mitdrehender Fronttubus