• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welchen 2xKonverter ans 70-200mm 4L IS ?

moritz200

Themenersteller
Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem Objektivpark soweit zufrieden, allerdings möchte ich meinen Brennweitenbereich etwas erweitern ! Ich möchte allerdings nicht soviel Geld ausgeben, um mir ein neues Objektiv zu kaufen ! Deshalb möchte ich mich eines Telekonverters bedienen ! Da ich ein Stativ verwende ist mir der Lichtstärkenverlust egal ! Auch die Qualitätseinbußungen sind mir für die Preiseinsparungen schnuppe ! Dennoch möchte ich einen Telekonverter, der das Beste Ergebnis für meine Linse an der 7D hergibt ! Ich habe mich gleich informiert und bin auf den Canon 2x II , den Sigma EX DG 2.0x und den Kenko 300DG 2.0x gestoßen ! Ich habe auch hier und da Einschätzungen der Konverter gelesen, aber herausgefunden, dass die Konverter mit verschiedenen Linsen unterschiedlich gut harmonieren ! Deshalb möchte ich fragen, wie es mit dem 70-200mm 4 L IS aussieht ? Vllt kann der ein oder andere mir ein Beispielbild zeigen ! Ich würd mich über jede Antwort freuen !
MfG Moe

Ok das ist schon heftig, wenn man ausgerechnet auf den Af der 7D nicht verzichten muss ! Aber nach meinen Erfahrungen habe ich selten mal nach mehr Brennweite geschielt als nach 200mm ! Dafür gleich ein neus Objektiv zu kaufen ist mir nicht recht ! Dann bleibt mir halt manuelles Scharfstellen ! Aber da ich vom Stativ aus knipse sollte das auch nicht soo schlimm sein, außer bei schnell bewegeneden Motiven ( Tierfotografie) und es wird halt nicht ganz so schnell fokusiert !

Notfalls kannst du auf den Kontrast-AF im LV greifen. Dieser fokusiert meines Wissens nach auch abseits der 5,6-Grenze (bzw 8 an ner 1D)

Mit einem 1,4xTC hast du noch AF, weil du immernoch 5,6 Offenblende hast und somit weiterhin den geilen AF der 7D

DAnke für den Tipp ! Wäre ja super wenn der AF noch im LV-Modus klappt ! Ein 1.4x Konverter würde mir zu wenig Brennweitengewinn bieten !

DAnke für den Tipp ! Wäre ja super wenn der AF noch im LV-Modus klappt ! Ein 1.4x Konverter würde mir zu wenig Brennweitengewinn bieten !

Bedenke aber: Lieber etwas weniger Brennweite aber dafür Blende 5,6 statt 8 und einen funktionierenden AF.
Da musst Du ja immer nur super schönes Wetter haben (oder Iso voll am Anschlag), wenn Du mit Minimalblende 8 fotografieren willst.

Gruß
Ducksi

Ich hab vom 70-200er nur das 2,8er aber beim 300/f4 mit 2xTK geht der LiveView-AF noch (Offenblende ist dann ebenfalls f8). Aber der AF ist dann schon echt "langsam" und mit nichten mit dem flexiblen Phasen-AF der 7D zu vergleichen. Und die Qualität geht beim 2x-TK auch in den Keller.

Ich würde zum 1,4er greifen und zur Not das Bild der 7D etwas croppen. Hab das mit dem 70-200/2,8er über ein Jahr lang so gemacht und war damit zufriedener als mit dem 70-200er und 2x-TK. Letzteren hab ich nur zum filmen noch eingesetzt, da man hier schlecht croppen kann.

Da sollte ich wahrscheinlich noch ne Nacht drüber schlafen ;) ! Der Qualitätsvorteil ( Bild und AF) eines 1.4xers reizt mich einerseits schon, aber es wäre ja schon reizvoll meinen Brennweitenumfang auf die magische 400 aufzuwerten ! Da stehen ja die max. 280mm gegen max. 400mm ! Das ist schon ein mächtiger Unterschied ! Würd mich mal interessieren, ob der durch Croppen auszugleichen ist !?!

Bitte auch noch bedenken das Du bei 400mm/f8 wesentlich kürzere Belichtungszeiten "Freihand" benötigst und bei LiveView aus der Hand lieber noch etwas kürzer. Und bei schlechtem Licht mußt Du evtl. den ISO noch weiter hochschrauben. Das wirkt sich dann ebenfalls negativ auf die Bildqualität aus.

Das schränkt den Einsatz dann schon gewaltig ein. Selbst wenn die 2xTK Lösung evtl. etwas schärfere Bilder liefern würde, könntest Du das nur mit Stativ ausreizen.

Dann lieber 280mm/f5,6 und 25% croppen und nachbearbeiten. Die 7D hat da Reserven, auch wenn das noch keine 400mm sein dürften. Für Abzüge in DINA4-Größe dürfte das Ergebnis trotzdem noch ausreichen.

Der TK ist immer ein Kompromiss und da ist der 1,4er der deutlich bessere, vor allem wenn man mit dem 2er an f4-Objektiven keinen Phasen-AF mehr hat.

Welchen 2xKonverter ans 70-200mm 4L IS ?
Ganz ehrlich, gar keinen. F/4 ist leider zu lichtschwach für einen 2x, damit bist du Off schon bei f/8. Da funz selbst an 1ern nur noch der zentrale Liniensensor. Leicht abgebelndet bist du schon jenseits der f/10. Das mag bei grellem Sonnenschein noch akzeptabel sein, aber ich könnte dir guten Gewissens keinen 2x empfehlen.

Ansonsten EF 200mm f/2,8 L + 2x = 400mm bei f/5,6 und der AF funzt noch :)

Wie sieht es denn bei den 1.4 Konvertern aus ? Welcher ist empfehlenswert für mein Objektiv ! Das Original ist ja glatt 100€ teurer als ein Kenko-Konverter !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch unschlüssig ob 1.4 oder 2er ! Zudem würd ich gerne mal den Mond fotografieren und da wär ne längere Brennweite mal nicht schlecht ! Hat nicht mal er Beispielbilder mit einem Konverter und der Linse ?

Wenn schon 2-er Konverter, dann würd ich doch eher zum neuen von Canon raten! Mit denen die ich bisher hatte bin ich - im Gegensatz zum 1,4x - absolut nicht glücklich geworden.

Kauf dir einen 1.4x. Ich hab aus Spass auch mal ausprobiert, wie sich mein 70-200/4 IS mit dem 2x schlägt. Macht absolut keinen Spass.

Durch die hohe Auflösung der 7D kannst Du gut ein wenig ausschneiden.

Ok ich bleib bei 1.4x ! Hat jemand zufälliger Weise ein Vergleich zwischen 200mm und 280mm Brennweite ? Lohnt sich das ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten