DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 20:36   #221
Basty1984
Benutzer

Standard AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Ich sag mal ich find das Nokia display interessanter, klar nur wegen 1nem bauteil bei Pollin bestellen is blöd, aber das Nokia display is ja von der LED beleuchtung schon besser gelöst ab werk, als wenn man sich was selber bastelt. Grade weil mans nachts verwenden kann, sprich Bulb Modus, problem sind die 3V der 2032?

Daher gehäuse dezent größer, 3 AAA oder Akkus? da hat man genug leistungsreserven wenns bisher ohne beleuchtung auch ne 3V knopfzelle locker geschafft hat? Reichts ja wenn die AAA batterien bis an die Grenze leer werden?
Zubehör: Nissin Di466
Basty1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 23:02   #222
pspilot
Benutzer

Standard AW: DIY MultiTrigger - Intervall, HDR, Blitz, Lichtschranke, LZB, Strobo|LCD, Menüfüh

Zitat:
Zitat von MasterFX Beitrag anzeigen
Mmh, ich bin gerade am überlegen ob ich nicht doch ein Nokia 3310 Display nehmen sollte. Kostet auch nur 4-5€...
Das Ding ist prinzipiell genial, vor allem superflach, aber wie hast du das mit der Kontaktierung gelöst? War das nicht etwas heikel, also wenn man keine passendes Gehäuse hat, es direkt mit der Platine zu 'verpressen'?
Alt 13.02.2011, 11:49   #223
MasterFX
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Bitte-ein-BIT Beitrag anzeigen
Habe gerade mal mit einer SMD LED etwas rumgetestet. Die hat 2V und 20mA, also mit 50Ohm Wiederstand eingebaut - per Schalter direkt an die Knopfzelle.
ja 20mA ist etwas heavy. Ich denke mit 4 Low-Current zu je 1mA würde man weiter kommen...

Zitat:
Nach jedem Versuch muss ich mich wieder zu "Strobo" vordrehen und alle Werte wieder neu eingeben. Das nervt.
Lieber in der Funktion bleiben und die Abfrage bekommen ob ich mit denselben Werten nochmal auslösen möchte / die Werte verändern / oder die Funktion verlassen möchte.
Das ist wieder was zum proggen für unseren Master
Wird gemacht...

Zitat:
Zitat von Basty1984 Beitrag anzeigen
Ich sag mal ich find das Nokia display interessanter, klar nur wegen 1nem bauteil bei Pollin bestellen is blöd, aber das Nokia display is ja von der LED beleuchtung schon besser gelöst ab werk, als wenn man sich was selber bastelt.
So nackt hat das Display ja keine Beleuchtung. Das Display liegt normaler Weise in einer "Plastikschale" die unterm Display mattiert ist und als Lichtleiter diehnt, dazu noch eine weiße Folie als Reflektor (siehe Bild 1). Ist quasi wie eine Hintergrundbeleuchtung. So ist das Display ziemlich transparent, kann man so durchgucken.
Zitat:
Grade weil mans nachts verwenden kann, sprich Bulb Modus, problem sind die 3V der 2032?
Höchstens für die LEDs wegen der relativ hohen Stromaufnahme, müsste man mal testen was da reicht. Das Display selbst läuft schon ab 2,7V.

Zitat:
Zitat von pspilot Beitrag anzeigen
Das Ding ist prinzipiell genial, vor allem superflach, aber wie hast du das mit der Kontaktierung gelöst? War das nicht etwas heikel, also wenn man keine passendes Gehäuse hat, es direkt mit der Platine zu 'verpressen'?
Ach, das ist kein Problem, 1,15mm Pitch lässt sich noch ganz gut löten, siehe Bild 2 (da war 0,5mm schon schwieriger: KLICK)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3310_1.jpg (104,5 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3310_2.jpg (107,0 KB, 131x aufgerufen)
Canon 450D, Tamron 10-24mm f/3,5-4,5, Canon EF-S 18-55mm IS f/3,5-5,6, Tamron SP AF 28-75mm f/2.8, Canon EF 50mm f/1.8 II, Canon EF 85mm f/1.8 USM, Tamron 70-200 mm SP DI f/2.8, Canon EF-S 55-250 IS, YongNuo YN-568EX, YongNuo YN-460 II, YongNuo YN-560
MasterFX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 13:51   #224
MasterFX
Benutzer

Threadstarter

So kleines Update:
  • Stroboskop-Funktion läuft nun bis Abbruch in einer Endlosschleife
  • Stroboskop kann nun (wie die Flash Trigger-Funktion) durch einen Lichtimpuls (positive oder negative Flanke) ausgelöst werden
  • Stroboskop-Frequenz auf max. 50Hz erweitert (Standard-Wert ist 10 Hz)
  • ein paar Code-Optimierungen; wiederverwendbare "wait4adc_event"-Funktion

Download: Firmware 0.92
(die Links auf der ersten Seite gehen haben natürlich auch immer die aktuelle Firmware)
Canon 450D, Tamron 10-24mm f/3,5-4,5, Canon EF-S 18-55mm IS f/3,5-5,6, Tamron SP AF 28-75mm f/2.8, Canon EF 50mm f/1.8 II, Canon EF 85mm f/1.8 USM, Tamron 70-200 mm SP DI f/2.8, Canon EF-S 55-250 IS, YongNuo YN-568EX, YongNuo YN-460 II, YongNuo YN-560

Geändert von MasterFX (13.02.2011 um 14:16 Uhr)
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.02.2011, 14:14   #225
Bitte-ein-BIT
Benutzer

Vielen Dank für die neue Firmware - werde ich heute Abend mal testen.

Im Anhang das versprochene Foto zur Stroboskop-Funktion.
Das Shooting habe ich mit (und für) einen befreundeten Fotografen gemacht, der ein Review für den SunSniper geschrieben hat (hier nachzulesen: http://cornelsphotographie.blogspot.com/ ).

Ich habe zwar diesmal kein Setup-Foto, erkläre euch aber den Aufbau noch aus der Erinnerung:

- Funktion "6. Strobo"
- 5Hz
- 3 Auslösungen.
- Angeschlossen an einen Blitz (Sb24) mit 1/8 Power (Softbox) hochfrontal von oben
- Slave-Blitz (Sb26) auf dem Boden stehend mit 1/16 Power um ein paar Reflektionen an den Kamerabody zu bekommen.
- Kamera ISO 200, Blende 11 und 5 Sekunden Langzeitbelichtung (vor dem Blitz von Hand ausgelöst.

Ich hoffe, man versteht meine Beschreibung - die Funktion des Triggers ist für solche Aufnahmen optimal. Wichtig ist es sich bei einem solchen Foto viel zu bewegen, da man sich sonst selbst zu sehr überlagert.

Hier auch noch ein herzliches Dankeschön an mein "Model" Cornel!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sun-Sniper-51-Bearbeitet.jpg (57,3 KB, 196x aufgerufen)
Bitte-ein-BIT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 04:00   #226
pspilot
Benutzer

Zitat:
Zitat von MasterFX Beitrag anzeigen
Ach, das ist kein Problem, 1,15mm Pitch lässt sich noch ganz gut löten, siehe Bild 2 (da war 0,5mm schon schwieriger
Ja nee, das meinte ich nicht - 1,15 lötet man blind . Ich habe hier ein paar Muster der Displays und die haben gar keine Kontakte, das ist COG und wird mit einer speziellen Kontaktleiste durch den Zusammenbau kontaktiert (die ließe sich dann natürlich löten). Also, ohne das Handygehäuse gehts nicht ohne Weiteres und mit, ists halt groß und dick. Oder hast du Teile des Assemblys ausgesägt? Ich habs mal quick'n dirty abgelichtet .

Bild 1: Zusammengebaut von vorn
Bild 2: dito von hinten
Bild 3: Metallkäfig abgenommen, Display fällt raus, Kontakte weg . Man sieht auf dem nackten Display rechts unterm Chip die Glaskontakte (bedampft).

Ich will nur wissen, ob es da noch etwas anderes gibt, vielleicht gibt es ja mehr verschiedene Typen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IS011316.jpg (149,2 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg IS011315.jpg (137,8 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IS011317.jpg (130,7 KB, 46x aufgerufen)
Alt 14.02.2011, 07:59   #227
masterchris_99
Benutzer

Also erstmal dickes Lob für die Anleitung ist Super!

Auf Seite 1 ist ja noch die aktuelle Version, oder? Wird es da bald eine neue Variante geben oder kann ich mir ruhigen Gewissens das Teil so bauen?

mfg Chris
Alt 14.02.2011, 09:06   #228
MasterFX
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von pspilot Beitrag anzeigen
Ich will nur wissen, ob es da noch etwas anderes gibt, vielleicht gibt es ja mehr verschiedene Typen?
Möglich, also deine Kontaktleiste sieht so wie HIER aus. Die meisten die mit dem Display rumspielen haben aber die Variante wie ich, sonst hätte ich mir es auch gar nicht bestellt.

Zitat:
Zitat von masterchris_99 Beitrag anzeigen
Also erstmal dickes Lob für die Anleitung ist Super!
Danke
Zitat:
Auf Seite 1 ist ja noch die aktuelle Version, oder?
Ja die erste Seite bleibt immer aktuell.
Zitat:
Wird es da bald eine neue Variante geben oder kann ich mir ruhigen Gewissens das Teil so bauen?
Kannst du dir ruhigen Gewissens bauen. Ich mach das Teil erstmal soweit fertig bis alles was ich mir vorgenommen habe funktioniert.

Ich denke, dass wenn ich ein richtiges Layout mache, werde ich es vorher noch auf das 3310 (oder ähnliches) umstellen.

Geändert von MasterFX (14.02.2011 um 10:02 Uhr)
Alt 14.02.2011, 09:29   #229
Bitte-ein-BIT
Benutzer

Nur ne kurze Rückmeldung von mir zur neuen Firmware:
- Funktion "Strobo" ist jetzt super, nun kann man richtig schön hintereinander wegschießen!
- Macht das nicht auch bei HDR oder Bulb auch Sinn? Zumindest einen Sprung zum Anfang der Funktion um neue Werte einzustellen.
- Vielleicht ist es auch bei Strobo sinnvoll nach der Abfrage am Ende erst mal wieder zum Beginn der Funktion zu springen (um vielleicht neue Werte einzustellen) - von da aus kommt man ja dann immer noch durch einen langen Klick ganz raus.

Nur meine Meinung zu den Themen - bin ja froh, dass es überhaupt so ein feines Gerät gibt und es bombig funktioniert
Bitte-ein-BIT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 18:09   #230
8023
Benutzer

evtl macht es sinn sich bei den prepaid telefonen mal um zu schauen... man bekommt für 15€ ein gehäuse, einen akku und ein display... ^^
8023 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auslöser , trigger

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen