• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von einer 400D auf 50D/60D?!

Arzuriel

Themenersteller
Grüße,
ich habe seid knappen 6 Monaten nun eine Eos 400D und knipse viele Konzerte und natürlich gern mal Potrait´s...
in schlechten Lichtverhältnissen habe ich öfters probleme mit dem ISO / Rauschverhalten meiner Kamera.
Ich nutze derzeit das Tamron 17-50 VC als immerdrauf / Canon 50MM F1.8 II für Potrait.

Nun wäre die frage womit ich besser fahren würde, meine Eos ist mir auch deutlich zu klein und würde gern einen größeren Body haben.

Wozu würdet ihr raten?? Achja ich würde die Video-Funktion denke ich nicht nutzen wollen
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

Mit beiden Kameras machst du nichts falsch! Und wenn du die Videofunktion nicht nutzen wirst und dir das Klappdisplay egal ist -> 50D
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

ich würde lieber in Glas investieren. Die 400d ist nicht schlechter als ne 50d etc.. Es kommt auch aufs glas an
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

mir kommts halt auf das Rauschverhalten an. Wenn ich über Iso 800 gehe bei schlechterem Licht wirds echt grausam bei 2.4er Blende. Bei Konzerte muss ich aber häufiger einfach schnell Auslösen....
Hatte auch schonmal die 550D in der Hand was von der Haptik natürlich deutlich besser war. Habe auch einige Bilder mit dem Kit Objektiv machen dürfen die mir (auf dem Monitor) schon besser gefielen als meine.
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

@323TI

hast du zufällig mal ein paar Aufnahmen bei schlechten Licht parat + Exif daten wie du sie geschossen hast , dass ich mal vergleichen könnte ?
Will nicht ausschließen das ich entweder was übersehen habe oder ein Falschfokus vorhanden ist / war.
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

Also eigentlich wär beides am besten. Ich bin mit meinem Sigma 30/1.4 an der 60D mehr als zufrieden, damit konnte ich auch an Weihnachten bei Kerzenbeleuchtung ganz passable Fotos machen. :)
Bis ISO800 merk ich das Rauschen eigentlich kaum, 3200 kann man noch verwenden, muss man dann halt ordentlich entrauschen. 6400 und 12800 wären wahrscheinlich auch noch verwendbar, aber da hast du dann schon deutliche Einbußen.

Nimm die 60D mal in die Hand und schau wie sie dir gefällt. Ich find das Klappdisplay sehr angenehm, vor allem bei Stativaufnahmen. Und sowieso, das Display der 60D ist unglaublich - schaus dir mal an.

Wenn du Portraits machst, könntest du auch nochmal an den internen Blitzmaster der 60D denken. Dafür zahlst du bei der 50D nochmal deutlich drauf. ;)
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

Du hast Dir doch schon selbst die Antwort gegeben.

Greif zur 50D wenn du nicht das neue Design, das Schwenkdisplay mit höherer Auflösung, den neuen Controller, Videofunktion, SD-Karten, usw. nutzen willst.

Wenn Du allerding doch ab und an mal ein kurzes Konzertvideo machen oder die "Über Kopf Perspektive" ausprobieren willst, greif zur 60D.
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

@Honk

du hast Entrauschen geschrieben ?
Ist da grade sowas wie nen Zug an mir vorbei gefahren oder warum kenne ich sowas nicht ?!

@Honk55
An Konzertvideos habe ich erlich gesagt noch nicht einmal gedacht, was sicherlich auch nicht uninteressant sein sollte....
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

@Honk55
An Konzertvideos habe ich erlich gesagt noch nicht einmal gedacht, was sicherlich auch nicht uninteressant sein sollte....

Wenn du da noch nicht dran gedacht hast (es also kein ausdrückliches Ziel war), würde ich dir davon abraten, das als Kaufkriterium anzusehen.
Frag mal die 5D2/7D/60D User, wie viele davon überhaupt schon und wenn, dann auch zufriedenstellende, Videos gedreht haben. Ist die absolute Minderheit.

Gerade bei Konzerten ist ja guter Ton nicht unbedingt unwichtig ;-)
Und dann fängst du schon mit nem externen Mikro an.
Dazu sind die Verhältnisse bei einem Konzert (dunkel, u.U. oft wechselnde Lichtverhältnisse, Menschenauflauf) nicht für "mal eben mit DSLR-Vidografie anfangen weil die Kamera das ja kann" geeignet.

Grüße,
Carsten
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

Ich bin von der 60D enttäuscht....
die 50D hatte immerhin noch ein Magnesiumgehäuse und die AF Feinjustierung,
bei der 60D fehlt dieses. Wohingegen sie dafür komisches ,,RAW Picture Processing" besitzt und das Klappdisplay und weitere Features zur ,,in Kamera Bildbearbeitung/veränderung nutz.

Für mich eher Feautures für ne dreistellige Canon... Na ja was solls...Marketing halt
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

Also ich bin den Weg von der 1000d zur 50d gegangen und habe den Schritt nie bereut. Bei meiner 1000d war ISO 800 schon nicht mehr schön. Jetzt arbeite ich mit Raw-Dateien und der 50d in Kombination mit ISO 2000 und mit dem Entrauschen kann man bei Raws wirklich noch viel rausholen.
Du hast einen Aufpreis von ca. 300€, allerdings sprechen Rauschverhalten, Serienbildgeschwindigkeit dafür, aber auch Verarbeitung und Bedienungskonzept spielen eine Rolle. Die 50d ist im Moment einer der Preis-Leistungs-Sieger bei Canon! ^^


MfG Q :]
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

Ich bin von der 60D enttäuscht....
die 50D hatte immerhin noch ein Magnesiumgehäuse und die AF Feinjustierung,
bei der 60D fehlt dieses. Wohingegen sie dafür komisches ,,RAW Picture Processing" besitzt und das Klappdisplay und weitere Features zur ,,in Kamera Bildbearbeitung/veränderung nutz.

Für mich eher Feautures für ne dreistellige Canon... Na ja was solls...Marketing halt

Diskussionen über Magnesiumgehäuse VS Kunststoffgehäuse brauchen wir wohl nicht mehr anreißen, oder? :ugly:
AF-Feinjustierung braucht man nur mit fehlfokussierenden Linsen. Man kann sie aber auch einschicken oder gleich zurückschicken, und korrekte Linsen erhalten.
Ich persönlich kann zum Klappdisplay nur positives sagen, ist bei Arbeiten mit dem Stativ unheimlich praktisch.

Ein eingebauter Blitzmaster ist allerdings eher nichts für eine dreistellige Canon. Da zahlt man sonst 200€ für den ST-E 2 oder noch mehr für die 7D.

Das Problem der 60D ist, dass sie der 550D zu nah ist. Läge unter der 60D nur die 500D, würde sie sich von der zumindest schonmal was den Sensor betrifft abgrenzen. Das hat sich Canon aber mit der 550D versaut. Man könnte also sagen, dass nicht die 60D sich den dreistelligen angenähert hat, sondern die dreistelligen sich der 60D angenähert haben.
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

Das Problem der 60D ist, dass sie der 550D zu nah ist. Läge unter der 60D nur die 500D, würde sie sich von der zumindest schonmal was den Sensor betrifft abgrenzen. Das hat sich Canon aber mit der 550D versaut. Man könnte also sagen, dass nicht die 60D sich den dreistelligen angenähert hat, sondern die dreistelligen sich der 60D angenähert haben.

Ganz klare Themaverfehlung wenn ich mir den Titel des Threads ansehe!!

Meine 60D hat übrigens kein Problem damit dass sie eine 60D ist:D.
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

wenn ich mir das hier durchlese würde ich schon eher zu der 50D hintendieren,aber wie schauts dann mit dem Vergleich zur 550D aus ? So wie ich es hier lese ist dort der sprung sehr sehr klein, weil sie ja schon den neueren Sensor drin hat.

@ Honk
Wie klappt denn das mit der Rausch / Iso minimierung ?
Habe in der Nachbearbeitung leider wenig Praxis aber meine Frau hat PS 5 / Adobe Lightroom auf dem Rechner.... worunter liegt das Feature denn ?
Evt wäre mir damit ja auch schonmal etwas geholfen bis ich das Geld für ne neue zusammen habe :D
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

wenn ich mir das hier durchlese würde ich schon eher zu der 50D hintendieren,aber wie schauts dann mit dem Vergleich zur 550D aus ? So wie ich es hier lese ist dort der sprung sehr sehr klein, weil sie ja schon den neueren Sensor drin hat.

@ Honk
Wie klappt denn das mit der Rausch / Iso minimierung ?
Habe in der Nachbearbeitung leider wenig Praxis aber meine Frau hat PS 5 / Adobe Lightroom auf dem Rechner.... worunter liegt das Feature denn ?
Evt wäre mir damit ja auch schonmal etwas geholfen bis ich das Geld für ne neue zusammen habe :D

moin,
also wenn ich mir dies alles so durchlese, empfehle ich dem TO sich erstmal mit den Möglichkeiten der BV zu beschäftigen statt über andere Cams nachzudenken.
Wenn man in die digitale Fotografie einsteigt und sich eine dicke DSLR zulegt ist BV wichtiger als sich um das Rauschen seiner Cam Gedanken zu machen.
Das Mehr- oder Weniger-Rauschen einer 400D zu einer 50D/60D ist marginal. Liegt alles nur noch im meßbaren nicht im sichtbaren Bereich.
Kompromisslose BV, dh RAW -> DPP, PS etc. ist das A u O der digigalen Fotografie. Entrauschungstools (zB NeatImage) sind auch sinnvoll einsetzbar.
Dabei kann man, finde ich, einen Großteil der sogenannten Mängel anderer Cams, die angeblich nicht so rauschrei sind ausgleichen.
PS:
Neben einer optimalen BV ist natürlich auch anständiges Glas wichtig.
Vergiss f2,8.
Im AL Bereich (Konzert, Halle etc) ist eigentlich nur mit FB was zu machen.
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

Ich bin von der 60D enttäuscht....
die 50D hatte immerhin noch ein Magnesiumgehäuse und die AF Feinjustierung,
bei der 60D fehlt dieses. Wohingegen sie dafür komisches ,,RAW Picture Processing" besitzt und das Klappdisplay und weitere Features zur ,,in Kamera Bildbearbeitung/veränderung nutz.

Für mich eher Feautures für ne dreistellige Canon... Na ja was solls...Marketing halt

Für was braucht man bitte ein "Magnesiumgehäuse" und eine "AF Feinjustierung" ? :confused:

Hab ich z.B. noch nie gebraucht.
Das Klappdisplay aber schon sehr oft. (y)
 
AW: von einer Eos 400D > 50D / 60D ?!

Für was braucht man bitte ein "Magnesiumgehäuse" und eine "AF Feinjustierung" ? :confused:

Hab ich z.B. noch nie gebraucht.
Das Klappdisplay aber schon sehr oft. (y)

Sry aber das kann ich mir nicht verkneifen:

Klappdisplay - wofür bitte das? Hatte noch nie eine Situation, wo ich es gebraucht hätte

Das Magnesiumgehäuse und va die AF Feinjustierung schon sehr oft.

;)

Mal ernsthaft (aus meiner Sicht!!!):
Magnesiumgehäuse -> Gewicht, Stabilität, Anfassgefühl
AF Feinjustierung -> Beide FBs sind damit "kalibriert" worden ... erspart mir den Service

Klappdisplay: Display ist bei mir sowieso immer ausgeschaltet, LiveView nutze ich nicht (mache keine Makroaufnahmen) und zum Photos durschauen reicht _mir_ mein unklappbares.

@all: kein Start einer neuen Magnesium vs Plastikgehäuse Diskussion ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten