• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

500D und 70-200 L/4

marcocabrio

Themenersteller
Hallo zusammen
da ich hier schonmal ein ähnliches Problem gepostet hatte, aber jetzt um ein anderes Objektiv geht, mach ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe mir gestern das 70-200 L/4 non IS gekauft und habe das gleiche Problem; die Bilder werden irgendwie unscharf. Beispielbilder folgen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder ist an der Cam irgendwas nicht in Ordnung?

Grüssle

AW: 500D und 70-200 L f/4

Hier mal 2 Beispiele
hab grad gesehen das bei den Steinen die Verschlusszeit etwas zu lang ist.
Die Bilder werden aber vom Grundsatz her alle ähnlich

An der Schärfeebene ists eh scharf, was sich bei den kleinen Bildern beurteilen lässt.

Vielleichtm einst du die Tiefenunschärfe die dir als "unscharf" vorkommt?

Wenn mehr am Bild scharf sein soll, hilft abblenden.

Du solltest auf min. 1/320sec kommen (1/(200mm x Cropfaktor) = 1/(200mm x 1,6) = 1/320).

Sind das jpg ooc oder nachgeschärfte RAWs?? Kannst du die Bilder etwas größer einstellen, so dass eine bessere Einschätzung mögl. ist oder das Bild bei einem ext. Hoster hochladen??

Die Fotos sehen doch einwandfrei aus.
Die Tiefenschärfe ist eben nicht besonders groß. Um mehr Tiefenschärfe haben zu wollen muß man die Blende weiter schließen.

Das sind unbearbeitete RAW´s. Ich kann die Bilder irgendwie nicht grösser hoch laden (abload). Dann wird die Datei zu gross.
Nein, ich meine den fokussierten Bereich; der ist bei allen Bildern ähnlich.

Grüssle

Die Fotos sehen doch einwandfrei aus.
Die Tiefenschärfe ist eben nicht besonders groß. Um mehr Tiefenschärfe haben zu wollen muß man die Blende weiter schließen.

Mit der Tiefenschärfe ist schon klar, aber ich hab mir eigentlich etwas mehr "Schärfe" erhofft. Wie im anderen Thread schon vermutet; hab ich etwa zu hohe Ansprüche??
Wenn ich bei den Bildern am PC reinzoome wird alles etwas matschig.

Grüssle

Wie im anderen Thread schon vermutet; hab ich etwa zu hohe Ansprüche??

100%-Ansicht - Segen oder Fluch? :rolleyes:

Ansonsten kannst du bei abload.de max 10MB große Bilder hochladen. Verkleiner dich mal auf 10MPix (3888Px lange Kante) bei höchster Qualität. Dann sollte das klappen..... In der kleinen Ansicht sieht es, naja, ok aus... Oder doch nicht, ich weiß es nicht....

Normalerweise ist das Objektiv schon bei Offenblende super scharf.

Bei deinen Bildern lässt sich auf Grund der Größe schwer genaueres sagen.
Fest steht, dass iso 1000 Grundschärfe kostet und die Belichtungszeiten grenzwertig sind.
1/400 ist durchaus angebracht.

lg Bernd

Ich wollte das Objektiv eigentlich gegen mein 70-300 is USM tauschen aber von
der Bildqualität und Schärfe ist da nicht so ein Riesenunterschied.

Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft.

Mit der Tiefenschärfe ist schon klar, aber ich hab mir eigentlich etwas mehr "Schärfe" erhofft. Wie im anderen Thread schon vermutet; hab ich etwa zu hohe Ansprüche??

Grüssle

:ugly: Also wenn du auf deinen Bildern eine Schärfe haben willst mit der man sich rasieren kann, dann nimm ne 5D Mk II mit 50mm FB auf Blende 5.6 Iso 50/100 mit 1/500 sek :evil: :ugly:

Nein im Ernst, dreh mal die ISOs runter und mach ein Bild mit Fest aufgestellter Kamera und massig Licht! Dann Zoom es auf 100%, Raw auf schärfe 7 und wenn es dir dann noch zu ''Unscharf'' und ''matschig'' dann kann dir hier keiner helfen.

Hi,
ich besitze auch das 70-200 4L und verwende es an der 50D.
Von der Leistung bei Offenblende bin ich absolut begeistert. Sicher wäre ein IS schön und Blende 2,8 noch viel schöner..aber das ist meiner erste Linse bei der ich nur aufgrund der Bildwirkung abblende und nicht, weil es nicht scharf genug ist.

Wenn das Problem bei mehren Linsen auftritt solltest du vielleicht mal den Body untersuchen lassen.
Ansonsten sind die Bilder zu klein um sie wirklich beurteilen zu können.

Gruß Markus

Schönen Sonntag allen miteinander...

Meine Antwort paßt mit Sicherheit nicht zu 100% hier rein, dessen bin ich mir sicher, da es ja um die Bezweiflung von fehlender Schärfe bei Deinem Objektiv geht. Was auf den kleinen Bildern zu erkennen ist, entspricht dem, was ich selbst bei meinem Objektiv kenne. Allerdings ohne Bildstabilisator. Verwende das gute Stück an einer 550d... Hab das Objektiv seit dem 24.12. und kann meine Begeisterung bis heute nicht unter Kontrolle halten. Doch bevor ich hier abschweife... Deine Bilder sind für mich knackscharf. Gut, ich bin alles andere als ein Profi und experimentier viel mit diesem Objektiv. Wie schon geschrieben, sehen meine von der Auflösung nicht anders aus als Deine. Du schreibst zwar, daß Du im Fokusbereich mit der Schärfe unzufrieden bist. Nur ist das nicht zu erkennen. Wenn es an dem aber sein sollte, dann besteht die Möglichkeit der, schon in vielen anderen Threads angesprochenen, Dejustierung des Objektivs.

Und ganz persönlich beneide ich Dich um den IS. Da war für mich die Fahnenstange zu lang... ;)

Guten Tag!
Ich weiß nicht wie lange du schon mit deiner 500D fotografierst, jedoch ging es mir in den ersten Wochen als ich meine hatte genauso, die Bilder aus dem 70-200 f4 (IS) Beispielbilder-Threat waren einfach viel schärfer als meine. Bis ich angefangen habe, meine Bilder nachzuschärfen bzw. meine RAW's mit mehr Schärfe zu entwickeln. OOC sind all meine RAW's in der 100% Ansicht etwas "matschig", vielleicht meinst du das ja auch?
Seit dem ich die Bilder nachschärfe lieb ich meine Linse und möchte sie nicht mehr missen!
Versuchs doch einfach mal ;)
MFG Patrick

Hallo zusammen

da ja hier doch einige schreiben das die Bilder zumindest relativ in Ordnung sind,
kommt wohl die These von mir in Betracht das ich wirklich zu hohe Anforderungen stelle.
Wie dem auch sei; ich habe mich heute noch intensiver mit dem Vergleich
70-300 is USM und dem neuen 70-200 f/4 non is beschäftigt.
Um es mal auf den Punkt zu bringen; nur bei Verschlusszeiten von <1/400s
und die Cam irgendwo abstützen werden die Bilder wirklich knackscharf.

Da ist jetzt der Zwiespalt zwischen dem 70-300 mit is, was doch relativ gute Bilder macht aber an das 70-400 nicht rankommt.
Der grosse Nachteil von dem 70-200 ist aber, das es absolut ruhig gehalten werden muss in Verbindung mit einer kleinen Verschlusszeit (jedenfalls für mich).
Hier vermisse ich doch ERHEBLICH den fehlenden is.
Ich bin aber nicht bereit, für den is nochmal 400Euro hinzulegen.
Jetzt bin ich mit mir am kämpfen welches der beiden ich nun behalten werde.

Mal schauen wer gewinnt

Grüssle

Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich habe ich auch gedacht, als ich mich an das Sigma 50-150/2,8 (ebenfalls kein Stabi) gewöhnt habe (war vorher im Tele auch das EF70-300IS gewöhnt). Und ganz ehrlich: DU gewöhnst dich auch dran... Andernfalls musst du entweder das EF70-300IS behalten oder nochmal ein paar Münzen einwerfen und den IS nachordnern....:)

Kann den TO mehr als verstehen. Ich wollte bei einem Tele auch den IS nicht missen. Deshalb habe ich lieber etwas länger gespart und mir das 70-200 mit IS geholt. Habe es nie bereut.
Vielleicht hilft Dir aber auch schon ein Einbein.

Gruß
Ducksi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten