• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom - blau, das neue schwarz!

Polarwolf.eu

Themenersteller
Moin moin! :)
Ich habe mich heute das erste mal mit Lightroom beschäftigt. Nachdem ich meine kleinen Korrekturen ganz früher mit PaintShop gemacht habe und inzwischen PhotoshopElements nutze, wollte ich mir mal Lightroom genauer anschauen.
Ich bin vom Organizer wirklich beeindruckt. Ebenso von der Import-Funktion. Da macht das Management doch gleich doppelt so viel Spaß! :D

Leider habe ich ein kleines Problem... bei dem bearbeiten der Bilder sah ich auf einmal ganz viel blau. Primär an "zu schwarzen" stellen. Deutlich veränder haben sich diese, sobald ich an der Gra'd'iationskurve rumgespielt habe...
Um das zu verdeutlichen, hänge ich einfach mal 2 Bilder an! :)

lightroomproblem.png

lightroomproblem1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und nun? Was ist Dein Problem?

Du hast die Warnung bei Absaufen des Schwarzwerts angeschaltet, die blau markierten Stellen saufen also ab.. (der kleine Pfeil oben links am Histogramm ist dafür der "Schalter" ;) )

sobald ich an der Graviationskurve rumgespielt habe...
PS: An welchen Graviationskurven spielst Du denn rum? Ist das was sexuelles? :ugly: :D
 
Bin ich auch schon drauf reingefallen, die Lösungsposter waren wieder schneller als ich ;-)
 
Genau, und rot wäre überbelichtet.
Mit einem Klick auf die 3ecke über dem Histogram kannst die Funktion ein und ausschalten. Laß dich aber nicht täuschen, wenn die Maus über dem 3eck steht ist die Funktion immer an
 
Das ist ganz einfach die "Schatten-Warnung", die die Bildbereiche markiert, die RGB (0,0,0) haben (oder in der Helligkeit unterhalb eines bestimmten Schwellenwertes liegen) und somit keine Zeichnung mehr aufweisen. Gibt's in vielen Programmen und ist meist Einstellungssache. (Im fertig konvertierten Bild sollte davon nichts zu sehen sein, dort ist es einfach Schwarz.)

Ist halt auch typisch dann massiv der Fall, wenn Du die Gradationskurve so beschneidest, dass Teile des Bildes 'absaufen'.

Gruß, Graukater
 
Tut mir leid... ich hab mich mit sowas noch nie wirklich beschäftigt.
Kommt jetzt aber alles. Jeder fängt mal klein an! ;)

Sehr herzlichen Dank an alle! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten