• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkameras und Fernglas

roadsterhh

Themenersteller
Guten Tag,

ich suche für nächtliche Hochsitzfotografie eine Kompaktkamera, die zu meinem Swarovski SLC 56 Fernglas, bzw. dem hier mit geliefertem Snap-In Adapter passt.

Der Tenor liegt hier nicht auf enorm hochwertigen, farbechten Bildern, sondern ich möchte auch bei schwachen Lichtverhältnissen gute, helle Fotos von unseren Wildbeständen machen.
Auch HDR wäre ein Thema, hiermit habe ich bisher recht gute Erfahrung gemacht was schlechte Licht verhältnisse angeht.

Angehängtes Bild habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen freihändig auf mittlerer Zoomstufe mit einem iPhone4 (HDR an) durch ein Swarovski SLC 56 geknippst.

Wenn solche und bessere Fotos mit der Kompakten möglich wären, sie dazu noch ein wenig robust ist, wäre mir geholfen !

Ein umfangreichers DSLR Equipment - auch die Aufrüstung meiner D70 - würde nicht in Frage kommen, da man als Jäger bereits enorm bepackt ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, besten Dank ! (y)
 
AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Wow du fotografierst tatsächlich durch ein Fernglas :) Einfach die Linse ans Fernglas halten?

Wie wäre es denn mit Super Zoom Kameras? Oder bieten die nicht den Zoom deines Fernglases? Sorry von Ferngläsern verstehe ich nichts :)
 
AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Für das was ich auf den Fotos im Details sehen muss, komm ich mit keinem bezahl- und tragbaren Objektiv an die Vergrößerungsleistung meines Fernglases heran.
Es ist qualitativ sehr gut, ein Fernglas dieser Größenordnung kostet ca. 1.700 Euro und der benannte Snap-In Adapter wird seitens Swarovski mitgeliefert und ist genau für diesen Zweck gedacht.

Um deine Frage zu beantworten : Genau, ich halte die Linse einfach vors Okular. Mit dem iPhone natürlich deutlich schwieriger als mit einer kompakten, allerdings hat die HDR Funktion immer noch einiges rausgeholt.

Mir ist schon bewußt das das nicht mal was mit Amateurfotografie zu tun hat, dennoch ist es für mich wichtig das mit dieser Konfiguration maximal mögliche rauszuholen und mir hierfür die best passenste Kompakte zuzulegen.

Habe schon mit der Exilim ZR10 geliebäugelt, da diese HDR beherrscht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps, solltet ihr mehr Fragen haben, nur zu.
 
AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

.... dem hier mit geliefertem Snap-In Adapter passt.
Hast du mal einen Link zu dem Adapter?
 
AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1


snap-shot-adapter


Ist ein einfacher Adapter mit dem eine Kompaktkamera mit ausfahrbarem Objektiv mit dem Fernrohr verbunden wird.
Ich schätze, für diese Anwendung kommt es am ehesten auf eine hohe Lichtstärke an, die Vergrößerung findet ja
schon im Fernglas statt.

Gruß
Jürgen
 
AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Die behaupten, dass der Adapter zu allen Kameras passt :) Vielleicht meinen die Kompaktkameras. Oder haben auch andere ein ausfahrbares Objektiv?

Da auf dem Produktfoto eine Canon Powershot abgebildet ist, könnte die S95 eigentlich passen. Kompakt und Lichtstark ist sie ja, zumindest ohne zu zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Guten Tag,

ich suche für nächtliche Hochsitzfotografie eine Kompaktkamera, die zu meinem Swarovski SLC 56 Fernglas, bzw. dem hier mit geliefertem Snap-In Adapter passt.

Der Tenor liegt hier nicht auf enorm hochwertigen, farbechten Bildern, sondern ich möchte auch bei schwachen Lichtverhältnissen gute, helle Fotos von unseren Wildbeständen machen.
Auch HDR wäre ein Thema, hiermit habe ich bisher recht gute Erfahrung gemacht was schlechte Licht verhältnisse angeht.

Angehängtes Bild habe ich bei schlechten Lichtverhältnissen freihändig auf mittlerer Zoomstufe mit einem iPhone4 (HDR an) durch ein Swarovski SLC 56 geknippst.

Wenn solche und bessere Fotos mit der Kompakten möglich wären, sie dazu noch ein wenig robust ist, wäre mir geholfen !

Ein umfangreichers DSLR Equipment - auch die Aufrüstung meiner D70 - würde nicht in Frage kommen, da man als Jäger bereits enorm bepackt ist.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, besten Dank ! (y)

Schaue Dir bitte einmal die "Panasonic Lumix DMC-LX5" an, die ist Lichtstark (f2.0), hat einen optischen Zoom von 3.8 und hat einen vernünftigen 10.0 Megapixelsensor,
oder eben die "Samsung EX1", die hat eine Lichtstärke von (f1.8), ein sehr gutes schwenkbares Display und auch nur 10.0 Megapixel.
Etwas Lichtstärkeres in dieser Preisklasse wirst Du bei den Kompakten nicht finden....(y)

LG
Hartmut
 
AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Es wäre wichtig zu wissen, welche Brennweite gebraucht wird für das Foto!
Eine Canon S95 ist gut bei Dämmerung, verliert aber m.E. zuviel an Lichtstärke
bei 40-50mm Brennweite. Ich schätze mal, das dies etwa gebraucht wird am
Fernglas. Kameras fahren ihr Objektiv nach einiger Zeit automatisch ein um Energie
zu sparen. Kann man abstellen, oder die Kamera mittels Tubus montieren, den gibt es
für Lumix LX3/LX5 und alle anderen, bei denen sich ein Gewinde an der Front befindet.
Dann fällt die Kamera nicht aus dem Adapter, wenn sie in den Energiesparmodus
wechselt.

Gruß
Jürgen

PS Ich finde, das ganze Thema Kompakte an Fernrohr sollte in einen eigenen Thread ausgelagert werden, Rudi!
Würde gut zu "Kamera für Wildaufnahmen gesucht " passen
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Ich finde, das ganze Thema Kompakte an Fernrohr sollte in einen eigenen Thread ausgelagert werden, Rudi!
Würde gut zu "Kamera für Wildaufnahmen gesucht " passen
Schon überredet, ich habe mich aber zu einem eigenen Thread entschieden, da im "Kamera für Wildaufnahmen gesucht" zuviel anderer "Müll" steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten