• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RAW-Fotos lassen sich nicht öffnen

• Themenersteller Themenersteller Gast_251287
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_251287

Guest
Hallo hab wieder ein Problem.:confused:

Habe Fotos mit RAW gemacht, die Datei wird als PEF-Datei auf der Speicherkarte abgespeichert. Nur kann ich sie am Computer nicht öffnen.
Mit keinem Programm, PS schreibt: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist.

Welches Betriebssystem verwendest du und welches Bildbearbeitungsprogramm verwendest du (PS: Photoshop)?

ciao
Joachim

Mit dem Bearbeitungsprogramm dass deiner Kamera beigelegen ist, geht es auf jeden Fall ;)
Wenn du es mit einem Adope-Produkt versuchst, musst du ein Update machen, damit es die aktuelle RAW lesen kann oder du wechselst an deiner Kamera das RWA-Format auf DNG

Solltest du Vista verwenden, gibt es auch einen RAW-Codec, mitdem du die RAW-Bilder in der Windows Fotogalerie ansehen kannst:

http://www.pentax.de/de/Foto_Service_Downloads.php#updates

ciao
Joachim

Ansonsten nimm das für Privatpersonen kostenlose irfanview. Damit schaue ich mir immer zuerst die Bilder an (speichere nur in RAW-Format) und importiere erst dann in Lightroom.

Wenn das Programm auch zicken macht, dann sehen wir mal weiter ;)

P.S.
Was für eine Kamera hast du?

Habe eine K7!
JA PS-Photoshop 5, hab's jetzt in DNG umgewandelt geht aber leider trotzdem nicht.

Dann solltest du den rawconverter von adobe runterladen.Oder mit Lightroom in die Vorstufe gehen.In LR alles vorbereiten und dann die EBV in PS.Meine vorgehensweise.Zumal LR auch ein sehr gutes Bildverwaltungstool ist.Damit ist der Workflow optimiert.Du lädst die Bilder in LR,verwaltest sie dort,speicherst ab und bearbeitest(helligkeit,rauschen etc)und wenn Du ein Bild gut findest,einfach das ganze in PS exportieren.LR kannst Du ja mal antesten und wenns gefällt,würd ichs auch kaufen.Ich arbeite jetzt seit version 1.0 damit und bin bisher immer zufrieden gewesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten