• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Kreuz mit den Liniensensoren der 5D ... (Kinderfotografie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juewi

Themenersteller
Vorweg: ich liebe meine 5D grundsätzlich ;)

Ich mach überwiegend People womit auch ganz junge People miteingeschlossen sind, also auch Kinderfotografie.

Und da bin ich heute Nachmittag wieder mal fast zum Heulen gekommen weil mir wieder einmal bewiesen wurde dass mit den fehlenden Kreuzsensoren für ad-hoc-Schüsse keine Kriege gewonnen werden können.

So süss die Kids auch sind so verdammt flink sind die auch - da ist
a) ein Liniensensor meist zu langsam und ungenau (oft genug versucht) und
b) verschwenken dauert erstens zu lang und zweitens verschiebt sich die Schärfeebene und
c) -> keine weitere Option. Mist.

Es ist nicht so dass ich gar keine Treffer hätte aber so voll auf den Punkt sind vielleicht mal 5-10%.

Kinderfotografie vergeht mir mit diesem "Mangel" ein wenig - wie geht ihr anderen 5D-Nutzer (alt + neu) damit um?


Anbei ein Beispiel (Highspeed-Verschwenken) - sieht auf den ersten verkleinerten Blick nicht schlecht aus, aber dann .... :(
 
hallo Juewi,

ich sediere vorher die Kinder :)

Nein ohne Quatsch - ist halt eine, von Canon gewollte,
Schwäche des Gerätes mit der man leider Leben muss
wenn man die Qualitäten der 5D behalten mag.

Dein spezielles Beispiel ist aber noch absolut befriedigend
und wird ( etwas nachgeschärft ) auch auf einem A3 Druck
noch wie gewollt aussehen und als gutes Foto durchgehen.

Ich habe meine Erwartungshaltung notgedrungen angepasst und
freue mich über die perfekt sitzenden Aufnahmen und bei
den kleinen Ausrutschern der Schärfeebene durch Verschwenken
schärfe ich partiell die Augen nach und gut ist für Alle Beteiligten.

Nur nicht den Fehler machen es in die Galerie hier zu stellen
dann wird es gnadenlos auf seine technischen Schwächen
reduziert unabhängig vom Gesamteindruck des Fotos und das
ist ja auch gut so weil es halt noch einen Tick besser geht :)

LG
Arne
 
Meine 5er liegt im Schrank und wird nicht mehr benutzt, ...den mittleren AF-Punkt benutze ich äußerst selten und bei f/2.2 mit zappelnden Kindern hat man beim Verschwenken keine Chance (ich verschwenke eh nie :eek:).

Wenn es dich tröstet, ...bei dem Motiv und solchen Blenden kochen andere User mit anderen Cams auch nur mit Wasser, ...keep cool. ;)
 
wie geht ihr anderen 5D-Nutzer (alt + neu) damit um?
...
sieht auf den ersten verkleinerten Blick nicht schlecht aus, aber dann .... :(
Ich erspare mir den Teil, der mit "aber dann ..." beginnt ;)

Ich muß mein Werkzeug ja nicht zwingend im Grenzbereich betreiben und dann auch noch das Ergebnis auf Pixelebene analysieren, wenn ich eigentlich nur ein komplettes Bild in betrachtungsfreundlicher Größe haben möchte.

PS.: *grins* ... guck mal in Deiner Signatur den Link mit den 100% :D
 
Ai Servo benutzen. Ich fotografiere gelegentlich MTB Downhillrennen mit der 5D und habe sehr wenig Ausschuss bei ausschließlicher Verwendung eines äußeren Sensors.
 
Vorweg: ich liebe meine 5D grundsätzlich ;)
Wer nicht? :) Also die eigene natürlich :D
Ai Servo benutzen.
Das dürfte die einzig wirklich praktikable Lösung sein. Wenn mein Motiv nicht wirklich statisch ist (also nix Lebendiges), dann geht nur AI-Servo wirklich gut. Wobei ich gerade gestern bei Sparlampenlicht (immerhin 28W) mal wieder gemerkt habe, wie schlecht die äußeren Sensoren bei schlechten Bedingungen tatsächlich sind :ugly:
 
Schlechte Lichtbedingungen habe ich nicht berücksichtigt, da sieht's dann teilweise recht finster aus, stimmt.
 
Nein ohne Quatsch - ist halt eine, von Canon gewollte,
Schwäche des Gerätes mit der man leider Leben muss
wenn man die Qualitäten der 5D behalten mag.

Dein spezielles Beispiel ist aber noch absolut befriedigend
und wird ( etwas nachgeschärft ) auch auf einem A3 Druck
noch wie gewollt aussehen und als gutes Foto durchgehen.

Sorry aber derartige Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen, da wird KB übern grünen Klee gelobt von wegen Bildqualität, in jeder Diskussion KB vs. Crop über die "vermatschten" Cropfotos gestänkert und dann ist sowas befriedigend?

Hier wird mal ganz klar angesprochen warum viele nicht auf KB umsteigen wollen und das hat weder mit nicht leisten können, noch mit Neid etwas zu tun.

b) verschwenken dauert erstens zu lang und zweitens verschiebt sich die Schärfeebene und
Ich weis nicht genau wie du zurechtkommst aber meine Erfahrung war eigentlich das es ohne verschwenken ja gar nicht geht weil die AF-Felder viel zu konzentriert in der Mitte liegen.
 
Hallo Jürgen,

schlechte Lichtbedingungen lasse ich auch mal außen vor -- da gibt es aufgrund der Verschlusszeiten bei hektischen Motiven ohnehin Bewegungsunschärfen, und dann spielt auch der AF-Sitz keine Rolle mehr.

Ich versuche nach Möglichkeit durch manuelles Fokussieren zu antizipieren, wann die Schärfe wo sitzen muss, um im richtigen Moment abdrücken zu können. Die Mikroprismen meiner Einstellscheibe (Ec-A von focusingscreen.com) sind dabei eine enorme Erleichterung. Das hat natürlich auch seine Grenzen und funktioniert bei kleineren Brennweiten (= größere Schärfentiefe) sicher besser als größeren. Aber mit ein bisschen Übung sind die Ergebnisse immer öfter sehr brauchbar ("Bewegtbeispiel" mit dem Voigtländer Ultron anbei; klar ginge es noch einen Knack schärfe, aber das reicht für jede Ausbelichtung, und man kann ja noch in Photoshop ein bisschen nachschärfen).

Zur Not hilft nur Gelassenheit: Manches geht mit der 5er eben nicht ...

Gruß Jens
 
Grundsätzlich habe ich gerade mit dem 85 1,8, das ja ein recht schnelles Objektiv ist, wenig Probleme. Mit langsameren Objektiven sieht es da schlechter aus.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass bei mir ein deutlicher Lerneffekt (seit 4 Jahren mit dem (fast) identischen AF-Modul der 5DI und der 5DII unterwegs) bemerkbar ist.

Meine wichtigsten Punkte (sind aber keine großen Weisheiten):

1) Die Ausrichtung der Rechtecke im Sucher (horizontal, vertikal) hat eine Bedeutung. Ich suche also immer Kontraste, die senkrecht auf diese Ausrichtung stehen.
2) Augen werden von den Liniensensoren i.d.R. sehr gut getroffen (auch wenn dein Beispiel jetzt dagegen spricht).
3) Nicht verschwenken, sondern verdrehen (um die optische Achse). Das verhindert, dass man die Schärfeebene aus dem gewünschten Bereich herauskippt.

Wenn sich das Kind zwischen Scharfstellen (One-Shot) und dem Auslösen aus der Schärfenebene bewegt, wirst du allerdings immer Unschärfe haben, auch wenn der AF ursprünglich richtig saß.
 
Ai Servo benutzen. Ich fotografiere gelegentlich MTB Downhillrennen mit der 5D und habe sehr wenig Ausschuss bei ausschließlicher Verwendung eines äußeren Sensors.
Schlechte Lichtbedingungen habe ich nicht berücksichtigt, da sieht's dann teilweise recht finster aus, stimmt.
Nicht zu vergessen den größeren Motivabstand - da ist natürlich auch die Schärfentiefe größer. In diesem Punkt sind Crop-Sensoren wieder bevorteiligt.
Hier aber würde ich das genauso sehen wie bisher viele geschrieben haben: Pixelschärfe ist bei Kindern nicht nötig - in normaler Betrachtungsgröße sehen die Bilder auch so 1a aus und den Eltern kommt es eh selten auf den letzten Tick Schärfe an.
 
Warum Blende 2,2 - wenn Du doch eh blitzt?

Das Verschwenken wäre mit 5,6 oder 8 doch in einem toleranteren Schärferaum abgelaufen.
 
Vorweg: ich liebe meine 5D grundsätzlich ;)
[...]
Und da bin ich heute Nachmittag wieder mal fast zum Heulen gekommen weil mir wieder einmal bewiesen wurde dass mit den fehlenden Kreuzsensoren für ad-hoc-Schüsse keine Kriege gewonnen werden können.

Moin!
Ich habe dieser Schwäche wegen meine 5D verkauft
und bin auf die 7D umgesteigen,
die gerade auch im Hochformat,
auch mit den aussermittigern Sensoren,
z.B. mit dem 1.2/85mm, sehr zuverlässig arbeitet.

mfg hans
 
da wird KB übern grünen Klee gelobt von wegen Bildqualität, in jeder Diskussion KB vs. Crop über die "vermatschten" Cropfotos gestänkert
[...]
wird mal ganz klar angesprochen warum viele nicht auf KB umsteigen wollen und das hat weder mit nicht leisten können, noch mit Neid etwas zu tun.

Moin!
Dabei handelt es oftmals um Leute,
die eine FF eher als Prestigeobjekt sehen und nicht als Werkzeug.
Dementsprechend heftig ist deren Reaktion,
wenn man ihre Einschätzung nicht teilt.

mfg hans
 
Moin!
Ich habe dieser Schwäche wegen meine 5D verkauft
und bin auf die 7D umgesteigen,
die gerade auch im Hochformat,
auch mit den aussermittigern Sensoren,
z.B. mit dem 1.2/85mm, sehr zuverlässig arbeitet.

mfg hans

Das verstehe ich nicht. Das 85 1,2 ist doch m.E. von Haus aus zu langsam, um mit Kinderbewegungen aus dieser Distanz überhaupt mitzuhalten...

Die Frage beim konkreten Fotobeispiel ist: Saß der AF ungenau (was ich nicht glaube) oder hat sich das Kind zwischen Scharfstellen und Auslösen bewegt (was ich eher glaube, spricht auch die Kopfhaltung dafür)?
 
Die Frage beim konkreten Fotobeispiel ist: Saß der AF ungenau (was ich nicht glaube) oder hat sich das Kind zwischen Scharfstellen und Auslösen bewegt (was ich eher glaube, spricht auch die Kopfhaltung dafür)?
An was es beim konkreten Bild liegt ist eigentlich egal
Es ist nicht so dass ich gar keine Treffer hätte aber so voll auf den Punkt sind vielleicht mal 5-10%.

Kinderfotografie vergeht mir mit diesem "Mangel" ein wenig - wie geht ihr anderen 5D-Nutzer (alt + neu) damit um?
Der TO schreibt sowas nicht unbegründet.
Wobei bei dieser Art der Fotografie dem Gesamtbild und dem eingefangene Moment unbedingt der Vorzug vor technischer Perfektion und 100% Ansicht gegeben werden sollte.
 
Bitte keine erneute Crop vs. KB Diskussion machen....:eek:

Gruß und allen ein gesundes neues Jahr
Andree

Moin,
Nee, das ist sicher nichtbeabsichtigt...

der stabd der Technik hat sich bei den neuen Modellen schon deutlich verbessert, und so langsam kommt die 5er in ein Rentenalter. Auch ein Grund für mich vorab auf die 7er zu gehen, obwohl ich Vollformat auch schätze.

beide Systeme haben sicher ihre Berechtigung aus unterschiedlichen Beweggründen. Es wird wieder Zeit wird für ein neues Modell der 5er Serie.

...dann sind die Fronten wieder geglättet und die Vor-Nachteile wieder klarer differenziert.

Das rettet nun leider nicht den aktuellen, technischen Stand der 5er, da muss sich jeder selber fragen, mit welchen Kamerasystem er derzeit zurecht kommen kann/möchte.
 
Die Frage beim konkreten Fotobeispiel ist: Saß der AF ungenau (was ich nicht glaube) oder hat sich das Kind zwischen Scharfstellen und Auslösen bewegt (was ich eher glaube, spricht auch die Kopfhaltung dafür)?
An was es beim konkreten Bild liegt ist eigentlich egal

... aus meiner Erfahrung ist es das nicht. Wenn sich das Kind nach dem Scharfstellen bewegt, hat man mit jeder Kamera dasselbe Problem. Ist auch der Grund, dass ich bei One-Shot mit der 1er keine bessere Erfolgsquote zusammenbringe als mit der 5er...

Bei Servo wiederum ist es schwierig, den AF-Sensor auf dem Auge zu halten (Kopf wird gedreht, das Auge wandert somit im Bild!). Also grundsätzlich und mit jeder Kamera sehr schwierig...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten