• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schöpfung aus dem Nichts

Habakuk

Themenersteller

(click > zoom)

Fühl dich frei, den Titel zu ignorieren... Weder Landschaft noch Pflanzen,
weil für mich nicht das Ding (die Bäume), sondern die Metapher im Zentrum steht.

cheers
®

Eine tolle Aufnahme! :) Der Nebel verleiht dem ganzen Szenario etwas zauberhaftes, gar mystisches. Mir gefällt der Gedanke, dass dieses kleine Fleckchen Erde - mit den zwei ersten ihrer Art - aus dem Nichts geschaffen wurde und zugleich als Vorwort einer neuen, fruchtbaren Welt dient. Wenn der Staub den Blick auf das Werk des Meisters freigibt, fragt ich mich, was hinter den Beiden für ein Paradies aufwarten mag. Sehr schön!

Und es ist definitiv eines der Bilder, in denen sich das Motiv gerne in der Mitte sieht! :top:

Schöne Grüße
Michael

Und manchmal braucht es doch den Tritt den der Titel gibt. Ich brauche oft eine kleine Hilfestellung um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen in welche Richtung ich los laufen soll.
Finde die Interpretation von Longing gut, Wäre ohne ihn aber vermutlich erst mal nicht so schnell darauf gekommen.
Ich war gedanklich mehr bei: ich blende alles um mich rum aus, ich lebe in meiner kleinen Welt, was hinter dem Schleier liegt ist egal.

Ich bin mehr der Freund der Extreme. Daher fände ich eine exaktere mittige Position oder eine deutlich nach rechts versetzte besser.

Jochen

Danke vielmals für die Kommentare. Ich hoffe ihr habt das Bild in der grösseren Auflösung betrachtet - selbst die hat schon viele Details in den Abstufungen der Farben und der Transparenz des Nebels sowie den Ästchen verloren.

Ich mag eure Interpretationen gerne und lasse mich durch sie bereichern!

cheers
®

Ja, Nebel kann halt leicht auch in einen depressive Assoziationsraum führen. Für mich war Nebel immer etwas Zauberhaftes - so kommen entsprechend andere Emotionen hoch. Schön, dass ich von deiner Reaktion erfahren habe.

cheers
®

Jochen, ich habe mir deinen Input zu Herzen genommen und eine besser zentrierte Version produziert. Mir scheint dies passender. Danke!

(click > zoom)

cheers
®

All die Jahre, in denen sich ein jeder von uns empor streckte. Bis sich unsere Finger trafen, unversehens, und sich verschränkten. Wir halten den Nebel, dass er uns berge.

Dieses Bild hat eine starke symbolische Kraft, die auf mich auch positiv wirkt: schön.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten