• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 4,0/70-200 L USM

feuerbrand

Themenersteller
Ich habe mich hier mal umgeschaut wegen diesem Objektiv. Und nun stellt sich mir die Frage, ob das Objektiv wirklich an meine Canon 400 d passt?
Ich wei es nicht genau, nicht das ich es mir kaufe und am Ende kann ich es nicht draufmachen:-(
Gibt es hier einen treat zum Thema dieses Objektives?
MIt bsp Bildern usw. Weil irgendwie geht bei mir die suche nicht:-(

vielen dank an euch:-)

Canon-Bereich hier im Forum
> 4. Punkt : Beispielbilder
> blättern bis Seite 5

kostet ohne Suche etwa 30 sek. den Beispielbilderbeitrag zu finden. Viel Spaß beim umschauen

Ja, es passt ... kannst es kaufen

hätte noch eine Frage. Und zwar was kaufe bzw mache ich daran zum guten schutz der Linse? und gibt es ein stativ dafür also für meine Cam und dieses objektiv?

Geli eignet sehr zum Schutz des Objektives, es wird mitgeliefert, d.h. brauchst nicht extra zu kaufen.

Es gibt viele Stative was sehr gut geeignet sind. Es gibt viele Threads darüber. :top:

was kaufe bzw mache ich daran zum guten schutz der Linse? und gibt es ein stativ dafür also für meine Cam und dieses objektiv?

Linsenschutz ist "Glaubenssache" ... die einen schwoeren auf einen entsprechenden Filter, die anderen auf den Gebrauch der Gegenlichtblende.

Bzgl. Stativ ... ich bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich weiss, gehoert zum Lieferumfang ein Stativring dazu ... das Gewicht des Objektivs erfordert den EInsatz eines Stativs zwar nicht, aber wenn man es auf dem Stativ drauf hat, ist es bei Verwendung des Stativrings besser ausbalanciert.

Nachtrag: Habe mich leider getaeuscht ... die Stativschelle ist nicht automatisch mit dabei, sondern muss separat gekauft werden ... siehe auch ...

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/EF_70200mm_f4L_USM/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir jetzt ein Angebot bei Fotokoch angesehen
und da steht sowie ich das sehe nur als Lieferumfang tasche und Gegenlichtblende dabei:-(

http://www.fotokoch.de/fotowelt/Can...ml?prepage=objektiv.html&sessionid=4817888312

Also gegenlichtblende oder Filter was würdest de denn sagen?
FIlter erscheint mir ja doch eher nüzlicher weil der doch genau auf der linse und darüber sitzt oder?
Ihr müsst entschuldigen ich hab da noch nicht so die ahnung:-)

Die Gegenlichblende ist so lang da stößt oder langt nicht so schnell wer/etwas an die Linse und wenn mal Staub oder so drauf ist: Abputzen mit einem Brillenputztuch, etc.

Ich hab das 70-200 jetzt schon ne weile an meiner 400D.

Passt super auch ohne Stativschelle :top:

Ich hab grundsätzlich keine Schutzfilter. Die Streulichtblende bietet mehr als ausreichend Schutz :top:

Ausgenommen du hockst in der Schotterzone bei einem Rallyevent :D

bei den 4.0-Versionen von Canon ist keine Stativschelle dabei ... die wird auch nicht benötigt ... das Gewicht ist mit als auch ohne diese Schelle nicht ausbalanciert (ohne frontlastig, mit ist es hecklastig)

Wenn Du Deine Linse extra mit einem Filter schützen möchtest, dann empfiehlt sich ein Protectionfilter oder ein UV-Filter ... dann aber auch Geld ausgeben und einen hochwertig, merhfachvergüteten nehmen. Guck mal nach Hoya oder B&W als Marke oder von Canon selbst.
Ein Filter (zusätzliches Glas) kann aber minimal optische Qualitätseinbuße bedeuten, daher
-schwören manche auf die Geli als Schutz und keinen Filter nehmen
-raten andere dazu, wenn Filter, dann einen Guten

Linsenschutz ist "Glaubenssache" ... die einen schwoeren auf einen entsprechenden Filter, die anderen auf den Gebrauch der Gegenlichtblende.

Damit ist gemeint, daß es für aufzuschraubende Schutzfilter gute Pro und Contra Argumente. Pro Argument wäre _z.B._, daß die Frontlinse gegen Sand und mechanische Belastungen geschützt ist, Contra hingegen, daß eine GeLi mechanische Schäden ebensogut abwendet und eine Frontlinse aufgrund der Vergütung sowieso Einiges aushält.

Ich jedenfalls habe auf meinem 70-200 4L keinen Zusatzfilter drauf, aber das muß jeder für sich entscheiden.

Für weitere Diskussionsbeiträge findest Du in der Forensuche mehr als genug Stoff zum Lesen.

Nein, ein Filter ist kein Schutz. Das ist kein besonders vergütetes Glas und bricht sehr leicht, auch bei Aktionen die der Linse gar nix machen würden. Die vielen kleinen Scherben können ein Objektiv fürchterlich zurichten. Wer einmal gesehen hat, was ein gebrochener Filter mit einer Linse anrichten kann, wird die wieder einen verwenden. Außerdem kostet jeder Filter Licht und ist somit grundsätzlich schon mal schädlich. Das heißt aber nicht, daß man immer und überall auf Filter verzichten kann und soll. Gegen einen gezielten Einsatz gegen Spiegelungen etwa ist nix einzuwenden. Nur einen Filter immer draufzuhaben, das ist Unfug.

ok also das objektiv kaufen ohne was dazu und gut isses?
Die gegenlichtblende ist ja dabei:-)Ich hab ein bisschen geld im Petto deshalb möcht ich mir schon ein bisschen was zusammen kaufen was man braucht>:-)
für meine canon

Kauf das Objektiv und mach schöne Pferdebilder (Dein Hobby ist ja reiten).

Wirst dann merken ob du noch was brauchst oder nicht.

Habt Spaß mit Fotografie. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten