• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 20d und alte externe Blitze?

steve88

Themenersteller
Hallo

Habe seit neuestem eine Canon Eos 20d und von meinem Vater zwei alte externe Blitze:

Canon Speedlite 277 T
Canon Speedlite 300 EZ

Kann man diese Blitze an der Eos 20d bedenkenlos verwenden? Ich will sie jetzt nich einfach dranmachen und ausprobieren, hab angst das vielleicht was am Blitzschu etc. kaupptegehn könnte :angel: .
Also helft mir bitte und sagt ob es gehen müsste oder eher nicht.

mfg Steve

soo

hab jetzt auf der seite "http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html" gelesen das der 277T geeignet ist, es steht folgendes.

277T Yes 4.8V measured by Dan Karg

aber jetzt bin ich mir trotzdem nicht sicher, für welche cameras gilt das überhaupt, für alles eos oder nur bestimmte?

steve88 schrieb:
Canon Speedlite 277 T
Canon Speedlite 300 EZ

Kann man diese Blitze an der Eos 20d bedenkenlos verwenden?

Hi Steve,

die Blitze scheinen doch schon recht betagt zu sein. Da wirst Du ausser im manuellen Modus der Kamera wohl nicht wirklich sinnvoll damit arbeiten können, da die sicher kein E-TTL2 können. Auf dauer bringt Dir ein Canon Systemblitz oder auch einer von Metz mit passendem SCA-Adapter mehr.

PS: falls Dein Dad noch eine 20d zu vererben hat, ich würde mich bereit erklären die dann zu nehmen :D :D

EDIT: Ups, ich lese gerade, dass Du ja nur die Blitze von Deinem Dad hast, die brauche ich nicht

ja 20d gehört mir, blitze sind von meinem dad, und wie gesagt habe ich auf oben genannter seite gelesen das man den 277T verwenden kann.

hatte halt nur angst das mir die cam dann durchbrennt

die EZ Blitze kannst du alle ohne Sorge verwenden, nur können die halt kein E-TTL was sie an den DSLRs ziemlich sinlos macht. Die Cam kann den Blitz nur zünden, nicht aber Leistung usw. steuern.

Zu dem alten T Modell kann ich aber nichts sagen, aus welchen jahrhundert stammt der eigentlich? :p

Digi schrieb:
Zu dem alten T Modell kann ich aber nichts sagen, aus welchen jahrhundert stammt der eigentlich? :p

Aus dem gleichen wie der EZ :rolleyes:
Die T-Modelle waren, wenn ich mich recht erinnere für die T-Bodies (T70, T90 usw.) konzipiert. Das ware meines Wissens die letzten Modelle von Canon ohne AF sprich die Vorgänger der EOS-Modelle.

th.giese schrieb:
Da wirst Du ausser im manuellen Modus der Kamera wohl nicht wirklich sinnvoll damit arbeiten können, da die sicher kein E-TTL2 können.

muß der blitz auch nicht. E-TTL II hat nichts mit dem blitz zu tun, sondern mit der kamera. war aber hier im forum schon sehr oft zu lesen.

Peter St. schrieb:
muß der blitz auch nicht. E-TTL II hat nichts mit dem blitz zu tun, sondern mit der kamera. war aber hier im forum schon sehr oft zu lesen.

Das ist richtig, aber was nutzt Dir E-TTL in der Kamera, wenn der Blitz das Protokoll nicht versteht? Der Automatikmodus am Blitz wird vielleicht noch funktionieren, aber alles andere muss manuell an der Kamera eingestellt werden oder etwa nicht? Wer die 20D mit all ihren Blitzfunktionen voll ausreizen will kommt auf Dauer nicht an einem Systemblitz vorbei .

hi

also mit der cam an sich kenn ich mich bereits gut aus, hab mich schon ziemlich gut eingearbeitet. aber mit blitzen eben überhaupt nicht, wollte nur mal probieren ob sie überhaupt passen, das haben sie auch. wüsste aber nicht was jetzt an nem neuem blitz ander sein soll, blitz ja genauso wie der alte.

nicht falsch verstehen, aber mit den blitzen hab ichs net so :confused:

steve88 schrieb:
wüsste aber nicht was jetzt an nem neuem blitz ander sein soll, blitz ja genauso wie der alte.
eben nicht ;)
bei deinen alten blitzen musst du alles selbst einstellen, die kamera löst die nur aus. blitzbelichtungsmessung und leistungssteuerung je nach benötigter blitzlichtmenge abhängig vom motiv von der kamera aus ist nicht.

die "neuen" systemkompatiblen blitzgeräte sind in verbindung mit der kamera intelligenter. die kamera löst einen vorblitz aus und misst durch die optik (ttl - through the lens, bei canon "ettl" (II) ) die reflektionen und die blitzbelichtung des bildes. auf grund dieser messung wird der hauptblitz exakt dosiert.

Zuletzt bearbeitet:
ach so ist das, jetzt ist es schon ein bisschen verständlicher.

könntest du mir mal 1 oder 2 neue blitze nennen, damit ich mir mal ein bild davon machen kann?

th.giese schrieb:
Das ist richtig, aber was nutzt Dir E-TTL in der Kamera, wenn der Blitz das Protokoll nicht versteht? Der Automatikmodus am Blitz wird vielleicht noch funktionieren, aber alles andere muss manuell an der Kamera eingestellt werden oder etwa nicht? Wer die 20D mit all ihren Blitzfunktionen voll ausreizen will kommt auf Dauer nicht an einem Systemblitz vorbei .

du hast mich bestimmt falsch verstanden. mir ging es nur um EX blitze. nicht um den anderen schnickschnack.

und wollte damit sagen, das jede kamera, die E-TTl II kann, dies mit jeden blitzgerät der EX serie kann

Peter St. schrieb:
du hast mich bestimmt falsch verstanden. mir ging es nur um EX blitze. nicht um den anderen schnickschnack.
und wollte damit sagen, das jede kamera, die E-TTl II kann, dies mit jeden blitzgerät der EX serie kann

Das kam so aber nicht wirklich rüber :D :D :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten