• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon-F auf Pentax-K Adapter mit Ausgleichslinse - brauchbar?

acone

Themenersteller
Hallo!

bin bei einer kurzen google-Suche auf diesen Adapter gestossen, mit denen wohl ein Anbringen von Nikon Objektiven an Pentax Bodys möglich sein soll, inklusive Ausgleichslinse für das Scharfstellen gegen Unendlich.
Da wir erst vor relativ kurzer Zeit auf das Pentax-System umgestiegen sind und vorher jahrzehnte lang Analog mit Nikon fotografiert haben habe ich noch eine ganze Sammlung an Nikon Objektiven auf dem Speicher herumfliegen, deshalb meine Frage: Sind solche Adapter brauchbar? Hat evtl jemand einen und kann ein paar Testbilder einstellen? Ich konnte bisher leider keine Infos dazu finden!

Danke schon im Vorraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

LG,

acone

Zuletzt bearbeitet:
Funktionsfähig sind solche Adapter zwar, aber ... Da die Teile primär der Bildverschlechterung dienen, würde ich sowas grundsätzlich nicht verwenden. Aber wenn die Nikon-Objektive deine einzigen sind: Besser als nichts!

Und ich dachte die Teile dienen primär als Adapter ;)
Hat jemand konkrete Erfahrungen und evtl ein paar Fotos die mit einem Nikon->Pentax Adapter geschossen wurden?

LG,

acone

Die optische Rechnung des Objektivs sieht keinen Adapter vor.
Wenn Du einen Adapter mit Glaselement dazwischen pakst, verschlechtert sich die ursprüngliche Rechnung.

Man erkauft sich den Vorteil der Nutzbarkeit der Objektive mit dem Nachteil der Bildverschlechterung.
Man muss eben prüfen wie wichtig einem die Objektive sind, die man mit Adapter nutzen will.
Kommt auch auf die Bildverwendung an. Bei einem Ausdruck auf Postergröße wird man schneller Qualitätseinbussen finden, als bei Ausbelichtng auf Albumgrösse. Auch wird die Bildverschlechterung bei Toplinsen geringer ausfallen als bei der Kit-Linse. Wie immer hängt es von den individuellen Ansprüchen ab.

Die optische Rechnung des Objektivs sieht keinen Adapter vor.
Wenn Du einen Adapter mit Glaselement dazwischen pakst, verschlechtert sich die ursprüngliche Rechnung.

Man erkauft sich den Vorteil der Nutzbarkeit der Objektive mit dem Nachteil der Bildverschlechterung.
Man muss eben prüfen wie wichtig einem die Objektive sind, die man mit Adapter nutzen will.
Kommt auch auf die Bildverwendung an. Bei einem Ausdruck auf Postergröße wird man schneller Qualitätseinbussen finden, als bei Ausbelichtng auf Albumgrösse. Auch wird die Bildverschlechterung bei Toplinsen geringer ausfallen als bei der Kit-Linse. Wie immer hängt es von den individuellen Ansprüchen ab.

Hallo!

Danke erstmal, das ist im wesentlichen das was ich mir selber auch schon ausgemalt habe, deshalb versuche ich herauszubekommen wie es konkret bei diesen Adaptern (Nikon auf Pentax) ausschaut - im Idealfall mit Beispielbildern! Wie gesagt, Erfahrungswerte einholen :-)

LG,

acone

Hallo zusammen,
falls es interessiert - hatte gerade email-Austausch mit David / leitaxdotcom. Er meint, dass er alte Nikkore ohne CPU auf Pentax individuell adaptieren kann.
Liebe Grüße,
haikko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten