• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200 4L macht komische Geräusche (klackert)

masterchris_99

Themenersteller
Hallo,

wir waren am Wochenende spazieren und ich hatte den komischen Effekt das mein 70-200er Objektiv komisch geklackert hat und den Fokus falsch gesetzt hat. Das hatte ich bisher noch nie und kann es mir auch nicht erklären da es nicht durchgehend aufgetreten ist und die Bilder wo der Fokus getroffen hat auch gut aussehen.

Es war so das ich fokusieren wollte das Objektiv den Fokus von Nah nach fern und wieder zurück stellte. Das so 3-4 Mal und dann sagte die Kamera alles in Ordnung. Jedoch lag der Fokus meistens dahinter und da traf er auch. z.B Bäume oder Autos.

Habe mit OneShot und den anderen beiden probiert. Keine Änderung. Insgesamt von 75 Fotos sind so ca. 10 daneben.

Mich beunruhigt jetzt einwenig das klackern?!? Kann es an der Kälte liegen?

mfg Chris

"Klackert" es nur beim Fokusieren? Kälte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hatte mit meinen L Linsen noch nie Probleme bei Kälte...

Vielleicht erstmal die Kontakte säubern und dann nochmal testen.

Mich beunruhigt jetzt einwenig das klackern?!? Kann es an der Kälte liegen?

mfg Chris

Wie lange und bei wieviel Grad war es denn der Kälte ausgesetzt?
Bei Kälte zieht sich ja das ein oder andere Teil zusammen.
Könnte schon sein, auch wenn manche Forenteilnehmer das Foto von der zugewehten 1er mit L lieben....
Immerhin reden wir von hochpräzisen optischen und elektronischen Komponenten, da kann bei Frost schon mal was streiken.

Also nicht lange zumal es schon bei den ersten Fotos losging.

Also ich schätze mal nach spätestens 10min bei ca. -5 bis -10 °C
Davor war die Kamera mit Objektiv bei ca 20 °C im Innenraum gelagert.

Was meint ihr soll ich machen?
Es so hinnehmen als einmalig oder soll ich die noch schnell irgendwo abgeben?
Ich fahre in 3 Wochen in Urlaub und will nicht das da mein einziges Tele versagt.
Ist aus Juni 2010

mfg Chris

So mal kurze Info von mir...

Ich hatte zwar kein klackern mehr aber es im Urlaub doch ein paar mal einfach nicht den Fokus gefunden. Besonders wenn das zu fokussierende Objekt weiter weg war. Also habe ich es letzte Woche zu OKAM gesendet und es ist wirklich was kaputt gewesen. Habe noch nicht erfahren was.

mfg Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten