• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Reisestativ Travel Angel Transformer vs. Bilora Twister Pro

maschplus

Themenersteller
Servus,

nachdem ich ALLE Threads zum Travel Angel von Benro gelesen habe, bin ich noch immer nicht sicher, was es werden soll. Ich werde ein halbes Jahr in Spanien verbringen und hoffentlich auch viel reisen und möchte daher ein Stativ kaufen, welches ich auch wirklich immer mitnehmen kann!

Zu meinem Anforderungsprofil:
1. Klein und leicht
2. Stabil mit 2,5kg Last (nicht nur in der Horizontalen)
3. wäre super: eingebautes Einbeinstativ

Dies hat mich zu den Travel Angel Transformers (A0681TB00 bzw. A0691TB00) und zu dem Bilora Twister Pro geführt.

http://www.bilora.de/index.php?area=1&p=static&page=twister01
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/sho...minium&artnr=205&pn=&sort=&partnr=BE2095&all=

Für die Benros spricht das geringe Gewicht, für das Bilora die cool Farbe ;).
Das Stativ soll nicht nur für die Reise taugen, sondern mein neues Immerdabei werden und auch die Kombi 7D+70-200 f/2.8 IS sicher halten.

Neben Architektur und Nachtaufnahmen stehen auch Makros und und Studiogeschichten Indoor auf dem Programm.

Preislich hatte ich ursprünglich 200 Euro angepeilt, bin aber bereit (siehe Ausrüstung ;)) einmal mehr zu investieren. Das Feisol 3442 ist mir aber dann doch zu teuer :rolleyes:

Bin für hilfreiche Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir seit gestern das Transformer-Stativ. Bin auch wegen des Packmaßes und Gewichts dort gelandet, da ich es hauptsächlich auf Reisen mitschleppen werde.

Habe natürlich noch keine ausgiebige Tour hinter mir, als Anmerkung nur soviel: Unabhängig von der Marke, bei der Kombination 7D + 70-200er würde ich in jedem Fall den Rucksack unten dran hängen oder so. Die Dinger sind extrem leicht (deswegen kauft man sie ja), bei etwas kräftigerem Wind wäre ich da besorgt um die Kamera, gerade wenn man mit Fernauslöser arbeitet. Also es macht keinen klapprigen Eindruck oder so, soweit ich das beurteilen kann ist es grundsolide verbaut und macht einen hochwertigen Eindruck, aber es ist halt einfach verdammt leicht. Wenn Du ggfs. noch die Mittelsäule nutzt liegt der Schwerpunkt dann halt sehr weit oben.

Wichtig ist dann noch der Kopf. Das Transformer kommt standardmässig mit dem B1, laut Werksangaben sollte der Deine Kombi tragen, evtl. willst Du aber auch hier aufrüsten. Persönlich denke ich, dass der B1 erstmal reicht, aber das wird sich zeigen.

Wenn man den diversen Threads hier glauben kann ist so ein Stativ ja im Prinzip eh immer ein Kompromiss (aufgrund der Anzahl der Beinelemente, ausfahrbare Mittelsäule ist eh ein No-Go etc.). Für mich wird es seine Zwecke erfüllen, ein Stativ, dass ich dabei habe bringt mir mehr als eines, das nur zuhause steht.

Ganz spezifisch zum Bilora kann ich dir leider nichts sagen, mit dem Benro bin ich auf jeden Fall zufrieden. Habe übrigens die Carbon-Variante, damit liegst du auch über dem Budget von 200 Euro, falls Du das doch noch halten möchtest. Alu wird etwas günstiger sein. Im Lieferumfang sind übrigens noch die Tasche und Spikes.
 
Bei dem Bilora finde ich halt den Lieferumfang gigantisch... Für unter 200€ gibt es die Alu Variante, aber es ist halt nicht soooo leicht... Das kann Benro halt ein bisschen besser!
Wenn die große Kombi auf dem Stativ ist, bleibt die MS auch bei meinem 190er Manfrotto drinnen, das ist nur bei 7D+17-50 f/2.8 interessant und diese Kombi wiegt mehr als einen Kilo weniger!

Wie brauchtbar findest du das Einbein? Ist das zu kurz oder bei 1,70m Körpergröße gut einsetzbar? Fokus liegt aber auf dem normalen Stativ!!!
 
Der Lieferumfang ist wirklich ordentlich, macht mich bei dem Preis dann aber auch irgendwie stutzig. Man bekommt halt oft, wofür man bezahlt. Frage mich auch, wie sie mit drei Segmenten auf 43cm kommen, das Benro kommt nur mit fünf auf 46cm wen ich mich nicht irre.

Das Einbein habe ich noch nicht komplett aufgebaut, nur abmontiert. Ausgezogen ist es für mich etwas kurz, bin aber auch größer. Bei 1,70 sollte es mit dem Kugelkopf etc. eigentlich ganz gut passen. Das sollte bei dem Bilora nicht viel anders sein, lässt sich ja ungefähr aus der max. Höhe ohne Mittelsäule ableiten.
 
Ich habe 3 Stative ausprobiert, vergiß die Monopods (meine Meinung).
Hier mein Fazit aus dem "Bilora Twister pro TA-254" Thread:

Bilora Twister Pro:
Pro:
- umbaufähig auf Monopod
- Monopod ist lang genug
- gleich 3 Wasserwaagen am Kopf
- vergleichsweise leicht (knapp 1,7kg)
- kürzbare Mittelsäule (2 Teile)
- Actionpod Ministativ dabei (mit Klettverschlüssen, aber nur für Kompaktkamera geeignet)
Contra:
- Kopf irgendwie verdreht in der Bedienung (Einstellknöpfe unglücklich verteilt)
- Monopod im eingeschobenen Zustand zu lang zu transportieren, da Mittelsäule komplett angeschraubt wird
- Lasthaken muß erst angeschraubt werden, kann dadurch verloren gehen
- Beine gehen etwas weit auseinander (größere Standfläche als Benros)
- Tasche ist nur ein Überzieher um den Kopf und die Beinenden abzudecken)

Benro A2680B1:
Pro:
- toller, stabiler, großer Kopf
- dicke, stabile Rohre
- Lasthaken muß nicht extra angeschraubt werden (wird durch Feder eingezogen)
- gute stabile Tasche
- Spikes im Lieferumfang
Contra:
- kein Monopod (was ich verschmerzen kann, da die der anderen beiden nicht gerade optimal sind)
- Gewicht knappe 2kg
- etwas größerer Umfang als Bilora im eingeklappten Zustand
- etwas schief und Libelle im Kopf schief

Benro A1691B0:
Pro:
- Monopod dabei
- Monopod gut zusammenlegbar
- Lasthaken muß nicht extra angeschraubt werden (wird durch Feder eingezogen)
- gute stabile Tasche
- Spikes im Lieferumfang
Contra:
- instabil, zu dünne Rohre
- für Monopod muß Kopf abgeschraubt werden (etwas kompliziert)
- Monopod zu kurz, daher nicht brauchbar

Fazit:
ich werd das Benro A268 nehmen, das andere Benro ist viel zu instabil, der Vorteil des Monopods ist keiner, da es viel zu kurz ist.
Beim Bilora gefällt mir der Kopf und die Tasche nicht, das Monopod ist zu lang zum transportieren.
Man müßte es in 2 Teile zerlegen.
Einzig die Qualität des Benros läßt etwas zu wünschen übrig, ich werde mir ein anderes bestellen, da beim 169 sowohl die Säule als auch die Libelle gerade sind.
Ich hoffe hier mal auf Serienstreuung.
 
Hallo,

ich habe mir gerade das Benro Travel Angel Carbon C069m8 + Benro KS-0 Kugelkopf gekauft und bin sehr zufrieden!
Das Stativ wiegt 800 Gr und kann laut Spezifikation 6KG tragen, der Kugelkopf soage mehr! Beides sehr hochwertig verarbeitet! Lässt keine Wünsche offen und mit dem Packmass von 34 cm + Kugelkopf 9 cm ein wirkliches Reisestativ!!
Habe beides bei Amazon Warehouse Deals geschossen für 192€ + 68€ = 260€

Bin echt zufrieden,dass ich soviel investiert habe!
 
Hallo,

ich habe mir gerade das Benro Travel Angel Carbon C069m8 + Benro KS-0 Kugelkopf gekauft und bin sehr zufrieden!

Hallo Brogadin,
wie sieht es denn mit der Stabilität aus ? Möchte mir auch das C069 kaufen.
Hatte schon mal das C169 mit der D90 und war super zufrieden damit (habe es leider in geistiger Umnachtung verkauft). Bin mir blos nicht sicher ob das C069 für die D7000 ausreichend ist.

Gruß
Martin
 
Na, da gibt es ja doch ein paar Benro User im Forum! :)

Ich habe seit kurzem das Benro C2680TB1 Travelangel. Es ist klein, sehr leicht und perfekt für meine auf Reisen bevorzugte Kombi mit der D700 mit 24-120f4.
 
ER LEBT, DER THREAD LEBT!!! ;)

Habe mich mittlerweile für das Travel Angel Transformer 169 entschieden, also Alu mit Einbein!
Ich bin nach den ersten 2 Wochen super zufrieden mit dem Stativ.
Das Einbein biegt sich schon ein bissl, wenn man drückt, aber beim ersten Hallensporteinsatz hat es zusammen mit 7D und 70-200 2.8 IS (keine ganz leichte Kombi) eine gute Figur gemacht!
Erwähnenswert ist, dass das Einbein bei meiner Körpergröße von kanpp unter 1,7m wirklich genau passt, größer dürfte ich aber nicht sein!

Für 230€ ist das Stativ imho ein Preis-Leistungs-Hammer! Immerhin gibts neben der sehr gut verarbeiteten Tasche mit abnehmbarem Schultergurt noch Spikes für unebenes Gelände!!!
 
Bin mir blos nicht sicher ob das C069 für die D7000 ausreichend ist.

Hallo Martin,

habe gerade mal wieder etwas mit meinem Stativ herumexperimentiert.
Ich finde für meine D90 mit 18-105 Set Objektiv ist es definitiv stabil genug.
Gerade wenn man es zusätzlich mit etwas Gewicht am unteren Haken beschwert, ist es besonders stabil. Am meisten merkt man das Gewicht der Kamera, wenn es sie seitlich hochkant abgewinkelt ist und das Stativ nicht so sehr ausgezogen ist und die Beine somit nicht so breit sind.
Mein Vater hat ne D7000 vielleicht kann ich es ja mal testen!

MfG Sebastian
 
Hab jetzt das 2. Benro A2680TB1 erhalten und bin nun zufrieden.
Bei diesem sind Mittelsäule und Libelle gerade.
Ich finde die 168/169 bzw 068/069 als auch vermutlich das 269 sind etwas zu instabil, da sie entweder zu viele Beinsegmente oder zu dünne Rohre haben oder beides.
4 Segmente sind meiner Meinung nach einfach das Maximum, das ein Stativ haben sollte.
Das 268 ist richtig massiv aber trotzdem noch unter 2kg als Alu-Version.
Das Carbon wäre für mich natürlich "nice to have" gewesen, aber einfach zu teuer, ursprünglich wollte ich unter 100 Euro bleiben :)
Und die Monopods des Transformer oder Twister Pro finde ich einfach unbrauchbar, weil zu kurz ausgezogen (Benro) oder zu lang eingeschoben (Bilora).
Ich hab für mich jetzt jedenfalls das richtige gefunden.
 
Genau bei diesem bin ich auch gelandet und bin manchmal schon erstaunt was der Kopf alleine kosten soll.
Klar die Angebote gehen auseinander, aber weniger als 200,- zahlt man ja schon für diese gesamte Kombi.
Das modell darunter war mir auch zu instabil und die zwei Kilo sind bei dem kleinen Packmaß gut zu er-tragen.

Habt Ihr denn auch diesen weißen Abrieb wenn der Kopf bewegt wird oder ist das nur weil er neu ist?
Immer wenn ich den Kopf bewege, bleibt anschließend so ein weißer Abrieb auf der Kugel zurück.

Insgesamt macht diese Kombination schon einen sehr wertigen Eindruck.
 
Ich finde die 168/169 bzw 068/069 als auch vermutlich das 269 sind etwas zu instabil, da sie entweder zu viele Beinsegmente oder zu dünne Rohre haben oder beides. 4 Segmente sind meiner Meinung nach einfach das Maximum, das ein Stativ haben sollte. Das 268 ist richtig massiv aber trotzdem noch unter 2kg als Alu-Version.

Hallo an alle! Ich bin auch gerade dabei ein Benro aus zu suchen. Insbesondere o.g. Hinweise finde ich dabei sehr hilfreich. Da eure Beiträge schon etwas älter sind: Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit den Benros?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab mir das Travel Angel Transformer 169 gegönnt, wie du vielleicht auf der ersten Seite gelesen hast. Benutze das Teil hier in Spanien seit nem halben Jahr immer mal wieder, die Größe ist einfach der Knüller, dafür gehe ich auch gerne leicht runter, da ich das letzte Segment nicht ausfahren möchte. Benutze das Stativ aber auch mit relativ schweren Kombis (7D oder 5D mit 70-200 f/2.8 IS=2,5kg). Ich berechne, wenn ich nicht geradeaus fotografiere ein paar Grad mehr ein, da der Kopf leicht absackt. In der Praxis ist das natürlich nicht so komfortabel, da ich mir aber bei Stativaufnahmen immer die Zeit nehme, die ich brauche sind die 20 Sekunden mehr pro Einstellung nicht weiter tragisch, wenn es denn mal nicht sitzen sollte. Wenn du eine nicht ganz so schwere Kombi benutzt, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen! Durch das geringe Gewicht habe ich dafür das Stativ viel öfter mit als mein Manfrotto 190xprob mit 3-Wege-Neiger, welches ich davor hatte.
Nach 7 Monaten der Nutzung kann ich das Stativ noch immer vollstens empfehlen! Super Preis-/Leistungsverhältnis (Tasche, Gurt, Werkzeug, Spikes inklusive)!!!
 
Also, hab mir das Travel Angel Transformer 169 gegönnt, wie du vielleicht auf der ersten Seite gelesen hast. Benutze das Stativ aber auch mit relativ schweren Kombis (7D oder 5D mit 70-200 f/2.8 IS=2,5kg). Wenn du eine nicht ganz so schwere Kombi benutzt, brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen!

Ich habe nochmal bei Canon genau nachgeschaut: Als Maximalgewicht kommt ca. 1 bis 1,2kg drauf. Erst dachte ich es ist besser die Version mit größerem Beindurchmesser zu nehmen, also z.B. ein A2680TB1. Aber höchstwahrscheinlich reicht auch ein A0680TB00 oder ein A1680TB0. Jedoch sind die Travel Angel für mich mit Augenhöge 185cm sowieso sehr niedrig (zu niedrig?), daher würde ich doch das größte Modell bevorzugen. Das wäre das A2680TB1. Das hätte auch den Vorteil eines größeren Beindurchmessers (stabiler) und eines größeren Kopfes (ebenfalls stabiler). Wobei bei meiner Ausrüstung die Stabilität, auch bei den kleineren Modellen, kein Problem sein sollte.

Bei meiner Augenhöhe bringt mir die Einbeinfunktion vermutlich wenig, da das Einbein wahrscheinlich zu niedrig ist. Also würde ich ganz darauf verzichten.
 
Hallo,

ein paar allgemeinere Dinge zu solchen Diskussionen.
Ich stand vor einem halben Jahr auch vor der Stativwahl und habe solche Threads gelesen wie diesen hier, nach dem Motto: "Ich habe auch gestern mein Stativ bekommen und bin super zufrieden!"

Meine Erfahrung: wer einfach nur knipsen will und dabei die Kamera nicht selbst halten möchte, braucht solche Infos nicht, für den tuts jedes Stativ über 100 €.
Wer ernsthaft fotografieren möchte, sich selbst nicht auskennt, sein Stativ über Jahre nutzen möchte, der sollte Fachleute fragen (also meist nicht den Händler am Ort) sondern Leute die sich ernsthaft seit Langem mit solchen Sachen beschäftigen und die findet man auch im Internet.

Ich habe mich auch für ein fast 400 € teures Stativ aus China entschieden (Benro Carbon 358M8) und sehe heute den Unterschied! Die Beine sind nicht schlecht, aber mit der Mittelsäule gibt es nur Probleme. Dort wo das Auge nicht sofort hinsieht, entdeckt man später billigste Plastikteile die sich selbst nach der Aussage des Deutschen Importeurs wie Autoreifen einfach abnutzen. Nur mit dem Unterschied, dass es das bei anderen Marken nicht gibt. Und wenn das Teil dann abgenutzt ist, dann hat man in Deutschland weder eins auf Lager, noch gibt man dem Kunden eine ehrliche Antwort wann es zu beschaffen ist. Letztlich verspricht man dann die tollsten Dinge, meldet sich danach aber einfach nicht mehr.

Ich habe für mich eine einfache Regel gefunden: alles was aus Europa oder USA kommt ist i.d.R. sowohl im Produkt als auch im Service deutlich besser als das Zeugs aus China. Diese Produkte sind teurer, daher kaufe ich nur das was ich unbedingt brauche, aber in zuverlässiger Qualität.
Ich wollte es auch lange nicht wahrhaben, aber in der Fotografie kostet alles was langfristig was taugt richtig Geld. Und mit allem anderen hat man früher oder später nur Probleme. Besonders wenn man sich mehr auf Packmaß, und andere angenehme Dinge konzentriert, statt auf durchgängige Qualität.
 
Wer ernsthaft fotografieren möchte, sich selbst nicht auskennt, sein Stativ über Jahre nutzen möchte, der sollte Fachleute fragen (also meist nicht den Händler am Ort) sondern Leute die sich ernsthaft seit Langem mit solchen Sachen beschäftigen und die findet man auch im Internet.

Das habe ich ja getan. ;)

Ich habe mich auch für ein fast 400 € teures Stativ aus China entschieden (Benro Carbon 358M8) und sehe heute den Unterschied!

Im Vergleich zu was?

Dort wo das Auge nicht sofort hinsieht, entdeckt man später billigste Plastikteile die sich selbst nach der Aussage des Deutschen Importeurs wie Autoreifen einfach abnutzen. Nur mit dem Unterschied, dass es das bei anderen Marken nicht gibt. Und wenn das Teil dann abgenutzt ist, dann hat man in Deutschland weder eins auf Lager, noch gibt man dem Kunden eine ehrliche Antwort wann es zu beschaffen ist. Letztlich verspricht man dann die tollsten Dinge, meldet sich danach aber einfach nicht mehr.

Meinst du Dr. Lang? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Auch sou, wie lange willst du hier noch rumeiern, welches Stativ du kaufen willst? ;) Kauf dir doch einfach mal eins, das dir gefällt, und probier es aus. Kauf dir irgendein Markenstativ, am besten gebraucht, und wenn es nicht passen sollte (sofort oder in der Zukunft), kannst du es immer noch ohne großen Verlust weiterverkaufen. Wenn du ein Stativ mal ein wenig benutzt hast, kannst du auch viel besser beurteilen, ob und wo es sich lohnt, vielleicht noch in etwas besseres zu investieren.
 
Was hat das mit "rumeiern" zu tun? :confused: Ich habe hier konkrete Fragen zu Benro Stativen gestellt. Leider hilft dein Beitrag diesbezüglich in keinster Weise weiter. :rolleyes:

Ich meinte nur, dass du hier so ganz allgemein schon seit einiger Zeit zig Informationen zu zig Stativen erfragst etc., ohne dass du anscheinend mal zu einer Entscheidung kommst, welches Stativ du dir kaufen willst. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten