• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivergänzung für 4 Wochen Südostasien

ChildOfTheWildWest

Themenersteller
Hi Leute,

fliege im Februar für mehrere Wochen nach Südostasien und bin dafür noch auf der Suche nach einem neuem Objektiv. Momentan besitze ich:

Canon 550D
Tamron 17-50 2,8 non-vc
Tamron 70-300 non-vc
Sigma 10-20
Walimex Pro 8mm 3,5

Will mit dem neuem Objektiv hauptsächlich Menschen fotografieren. Schwanke momentan zwischen dem Canon 85 1,8 oder gar einem Macro 100 2,8. Oder sind diese Brennweiten viel zu lang? Wäre super wenn mir jemand Erfahrungsberichte geben könnte, oder allgemein einfach einen anderen Objektivvorschlag für meinen Einsatzzweck hat. Danke fürs lesen :)

Hallo !

Du hast doch für die Reise bereits eine gute Objektivzusammenstellung, die alles abdeckt, da sehe ich nicht unbedingt notwenigen Bedarf. Mein Gedanke ist, das Canon 70-200 F4 IS /Non IS als Ersatz für das Tamron mitzunehmen, Blende 4 durchgehend wäre mir wichtig, bei gleichzeitig mehr Flexibilität und gleicher BQ wie eine Festbrennweite. Zudem wäre das F/4 IS abgedichtet, da es sicherlich ja auch mal regnen wird.

Gruss,
Thomas

Hi Leute,

fliege im Februar für mehrere Wochen nach Südostasien und bin dafür noch auf der Suche nach einem neuem Objektiv. Momentan besitze ich:

Canon 550D
Tamron 17-50 2,8 non-vc
Tamron 70-300 non-vc
Sigma 10-20
Walimex Pro 8mm 3,5

Will mit dem neuem Objektiv hauptsächlich Menschen fotografieren. Schwanke momentan zwischen dem Canon 85 1,8 oder gar einem Macro 100 2,8. Oder sind diese Brennweiten viel zu lang? Wäre super wenn mir jemand Erfahrungsberichte geben könnte, oder allgemein einfach einen anderen Objektivvorschlag für meinen Einsatzzweck hat. Danke fürs lesen :)

Am Crop wären mir 85 oder 100 Brennweite zu lang - für Porträts. Wenn du unbedingt noch eine Tüte mitschleppen willst, rate ich dir zu einem 50er.

Sehr leicht (und wirklich Preiswert!) ist das EF 50 f1.8, bietet sehr gute Bildqualität und funktioniert an meiner 550D sehr gut. Der AF ist allerdings nicht so schnell wie bei einem USM-Canon.

Würd' Dir eher ein lichtstarkes 50er, 30/35er für die Nachtmärkte (das 50er könntest Du auch hervorragend als Portraitlinse nehmen). Das 85er wird Dir oft viel zu lang sein, ein 100er erst recht, die Gassen sind eng und meist überlaufen. Für den Zeitraum brauchst Du auch nicht wirklich etwas Abgedichtetes, es ist hochgradig unwahrscheinlich, dass es regnen wird, dass sollte erst ab Juni/Juli 2011 wieder im Programm sein. Ansonsten würde ich Dir eher zu Filtern (Pol- und oder Grauverlaufsfilter) für die Landschaft raten.

Grüße aus Thailand

Ich würde Dir auch ne 50er Festbrennweite empfehlen, sowas brauch man immer. Entweder das Canon 1.4 oder das Sigma. Toll für Portraits oder Nachtaufnahmen, und mit dem starken Freistellungseffekt nahe der Offenblende hast Du tolle kreative Möglichkeiten.

Teste doch mit deinen vorhandenen Objektiven einfach die verschiedenen Brennweiten aus!

genau das sage ich auch immer und hier ist es nichts anderen, das merkst du schon beim ersten shooting und dauert nicht lange. stell dir vor was du in asien fotografieren willst (stehst du neben den menschen oder willst du sie aus der ferne beobachten) und stelle diese situation nach, einmal mit 50mm, einmal mit 80mm und inmal mit 100mm und schon weißt du was dir besser liegen wird

Vielen Dank für die Antworten! :-) Das Canon 50 1,8 werde ich mir nicht zulegen, mit meinem Tamron 17-50 2,8 habe ich die selbe Brennweite und ebenfalls eine relativ hohe Lichtstärke (natürlich wird die FBW qualitativ etwas besser sein) Die Bilder von Personen sollten einen schönen Blur Effekt aufweisen, daher hab ich an das Canon 85 1,8 gedacht (die höhere Brennweite sollte doch den Effekt fördern, richtig?) Dass die lange Brennweite nicht für jede Situation geeignet ist, ist mir klar, dort würde ich dann mein Tamron benutzen. Die Idee mit dem Grauverlaufsfilter ist gut, einen ND-Filter wollte ich mir eh holen. Werden dann wohl 77mm Filter + Step Up Ringe, oder ist das weniger empfehlenswert? Kann man mit einem extrem lichtstarkem Objektiv in der Sonne überhaupt mit Offenblende fotografieren?

also zum canon 50mm f1,4 sind zum tamron immerhin 2 blenden also 4-fache verschlusszeit unterschied, das ist eine menge! mit dem tamron kannst du ab 1/50s nichtmehr ruhig halten ohne dass personen verwackelt sind, mit dem canon kannst du das dann immernoch so lange bis du mim tamron eigentlich schon bei 1/10 (fast) liegen würdest!!!
aber musst du wissen ;) fb haben halt ne andere quali deswegen hab ich sie mir gekauft, werde mir aber nicht auch noch ne 30er kaufen, da mir für die lichtstärke und das geringe gewicht das eine objektiv reicht (schonmal mit dem tamron am hals + BG mehrere stunden gelaufen? danach musst du zum chiropraktiker^^ das zieht echt ordentlich, deswegen will ich mir auch ein objektiv zulegen mit dem ich (z.b. in amerika nächstes jahr) mehrere stunden ohne großes gewicht (und dann ohne BG) auch spaß am urlaub haben kann, wenn bilder gemacht werden kommt dann der komplette fotorucksack mit, dann ist aber wenig mit erholung^^
das 85mm ist aber auch ne sehr gute wahl, soll einen schönen fokus und bokeh haben und die lichtstärke ist für diese brennweite auch super, noch mehr reizen würde mich (aber nur da ich schon das 50er habe, sonst nicht) das 100mm f2 da es auch als lichtstarkes tele nutzbar wäre, aber 100mm am crop ist dann wirklich nichtmehr oft einsetzbar!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten