• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Fuji f30 hergeben für eine Panasonic TZ10?

walterH

Themenersteller
Hallo, bin neu hier und blicke mit Ehrfurcht auf die großen schweren DSLR-Geräte. Habe noch 2 analoge SLR-Kameras, die aber im Urlaub VIEL zu schwer sind.

Habe mir daher vor 2 Jahren eine f30 von Fuji gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Na ja, der Zoom-Bereich ist eher katholisch, Makroeinstellungen funktionieren bei der TZ7 meiner Frau besser.

Lohnt es sich, eine f30 herzugeben? Oder sind die Kameras soooo legendär, dass man sie sozusagen als Sammlerstück behalten sollte?

Was wäre ein ehrlicher Break-Even-Preis?

Danke für eure Tipps!
 
Was haste denn noch für SLRs und Zubehör, kann man ja wahrscheinlich an heutigen Cams weiterverwenden, wenn sie nicht zu alt sind.
 
Was haste denn noch für SLRs und Zubehör, kann man ja wahrscheinlich an heutigen Cams weiterverwenden, wenn sie nicht zu alt sind.


Hm, habe extra SLR und NICHT DSLR geschrieben: Hier mein Bauchladen:
Canon A1
Canon AE1
Canon FD 2,8/24mm
Canon FD 1,8/50mm
Canon FD 2,5/135mm
Balgengerät Novoflex
Winkelsucher Canon (Typ müsste ich nachsehen)
Canon Tele-Extender, Typ B (glaub ich)
Blitzgerät Cullmann DC 42
Canon Zwischenring 10 mm
500-mm-Tüte mit m42 + Adapter

Hoffe, dass jetzt nicht gleich der Staub der Geschichte meine ursprüngliche Frage vernebelt.

Habe schon man geschaut, man KANN wohl grundsätzlich ein FD umbauen, aber das ist schon viel Bastelei (ich LIEBE mein 135/2,5er!). Von Adaptern mit Adapterlinsen halte ich nicht so sehr viel, ist das ein Vorurteil?
 
Ach...so viel Ehrfurcht brauchst vor den DSLR nicht haben...wir DSLR-ler kochen auch nur mit Wasser :D
Aber zur F30: Behalten! So ein Schätzchen gibt man doch nimmer her....ich weiss wovon ich rede. Hab selbst zwar keine F30, aber deren "großen Bruder", die S6500fd. Und die gebe ich nicht mehr her. Die wird gut gepflegt und betriebsfähig erhalten, auch wenn sie einige Spuren ihres Einsatzes trägt (Belederung löst sich etwas, Kratzer im Display, tote Lötstelle der Makrofunktion am Vierwegeschalter). Hoffentlich bleibt sie mir noch lange Zeit erhalten, vor allem, da sie immer noch ab und an zum Einsatz kommt.

Gruss,
Jan
 
Lohnt es sich, eine f30 herzugeben? Oder sind die Kameras soooo legendär, dass man sie sozusagen als Sammlerstück behalten sollte?
lohnt sich nicht mehr sie zu verkaufen. bekommt man so um die 130,-. und sammlerstück wird 'se wohl kaum werden, soviele wie davon verkauft wurden.
da du die TZ7 im hause hast kannst du ja auch vergleichen. die TZ10 hat dazu noch viel mehr einstellmöglichkeiten und GPS.
 
da du die TZ7 im hause hast kannst du ja auch vergleichen.

Würd ich an seiner Stelle auch machen.

Bildqualitätsmäßig wird sich zwischen der TZ7 und der TZ10 nicht viel tun.

Behalt die F30 im Hig-ISO ist sie immer noch besser als die TZ10.

Ich hab übrigends die Autoversion der F30.... nämlich die F20.

Die geht auch nicht mehr weg.(y)

Du könntest dir aber zu deinen Festbrennweiten ne gebrauchte DSLR holen.
Eine 350d kostet gebraucht wohl änlich viel wie ne TZ10.
Das wäre sicher sinnvoller.

gruß Andre

Von Adaptern mit Adapterlinsen halte ich nicht so sehr viel, ist das ein Vorurteil?
das würde ich im Canon unterforum mal erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die TZ10 und die F30, und seit ich die TZ10 habe bleibt die Fuji zu hause.
Aber das eine wie das andere ist für mich ne knipse.
Wenn ich bilder machen will nehme ich die DLSR mit.
 
Ja, im Grunde genommen sind beide Kameras kleine Kameras zum mal mitnehmen. Der nächste Qualitätsschritt bedeutet größeren Sensor und dann größere Masse.

Insofern will ich mal testen, was die TZ7 und die f30 bei wenig Licht zu bieten haben. Dass die f30 bei wenig Licht /hoher Iso-zahl mehr bringen sollte, habe ich nämlich bisher noch nicht ausgetestet.

Das heißt, es gibt etliche f30-Aufnahmen bei wenig Licht OHNE Blitz wo man sagt: Donnerwetter, ne schöne Aufnahme obwohl des da schon so dunkel war...

Ich werde berichten und die f30 einfach mal behalten.
 
Der Herr Henner hat auf seiner Seite die TZ7 ausführlich mit der F31 verglichen ;)
Ich habe meine F20 für eine TZ7 in Rente geschickt. Sie bekommt jetzt ihr Gnadenbrot bei meinem Mann für ebay-Fotos.
Allerdings reißen weder TZ7 Fotos noch F20/F30/F31 Fotos vom Hocker, wenn man DSLR-Standart gewöhnt ist ;)
 
Der Herr Henner hat auf seiner Seite die TZ7 ausführlich mit der F31 verglichen ;)

Kannst du mir da einen Link nennen? Auf deiner Blog-Seite habe ich ihn leider NICHT gefunden.

UND: Danke für die Aussage, dass ein richtig großer Sensors in einer DSLR da noch mal neue Welten öffnet.

Gruß
Michael
 
Danke für den Link.
Ja, was soll man da sagen. f30 wg. Bildschärfe behalten. lieber dann ne große kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten