• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Body Herstellungsdatum / Auslösungen

stevie73m

Themenersteller
Hi Leute,


möchte meinen Nikon D3000 Body veräussern; er ist ca. 15 Monate alt, aus zweiter Hand.
Da es der Erstbesitzer nie geschafft hat mir den Kaufbeleg nachzureichen und kein Kontakt mehr möglich ist, wollte ich zumindest selbst herausfinden wann der Body hergestellt wurde und wieviele Auslösungen er bisher hat.

Ich habe mir schon die Exif / Meta Daten eines mit der Kamera erstellten Bildes angesehen, jedoch wurde mir nichts dergleichen angezeigt.

Die Auslösungen kann ich im Kameramenü nachsehen, aber sind das auch alle bisher getätigten Auslösungen oder werde diese zurückgesetzt wenn man die Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat?



Würde mich freuen wenn Ihr mir kurz & schnell helfen könnt; möchte den Body "ehrlich" und mit korrekten Angaben verkaufen :)



Danke & Gruß

Stefan
 
möchte meinen Nikon D3000 Body veräussern; er ist ca. 15 Monate alt, aus zweiter Hand.
Da es der Erstbesitzer nie geschafft hat mir den Kaufbeleg nachzureichen und kein Kontakt mehr möglich ist, wollte ich zumindest selbst herausfinden wann der Body hergestellt wurde und wieviele Auslösungen er bisher hat.
Du kannst die Software PhotoMe hier downloaden und mit der kannst du zumindest Auslöungen und Seriennummer auslesen. Anhand der Seriennummer hast du dann vielleicht die Möglichkeit das Herstellerdatum und somit das ungefähre Verkaufsdatum zu ermitteln. Keine Ahnung ob Nikon da eine Datenbank zu führt - Olympus hat die nämlich nicht.
 
PhotoMe habe ich schon ausprobiert; komisch ist das es mir ca 1400 Auslösungen anzeigt, jedoch sind meine Bilder schon bis 5100 nummeriert?
 
PhotoMe habe ich schon ausprobiert; komisch ist das es mir ca 1400 Auslösungen anzeigt, jedoch sind meine Bilder schon bis 5100 nummeriert?
Bei mir stimmen die Angaben bei allen Kameras (und Herstellern) mit den tatsächlichen Auslösungen überein, aber die Anzahl der angezeigten Kamera-Nummerierungen nicht unbedingt. Was jetzt bei dir stimmt und was nicht, das musst du jetzt selbst herausfinden :rolleyes:
 
15monate alt und 1.4k auslösungen?
kann nicht ganz stimmen, denk ich mal.

das wären im monat gerade mal ca, 100 auslösungen :confused:
 
Die Bildnummerierung sagt gar nichts. Die kann auch bei einer neuen Kamera ganz hoch anfangen, wenn man (versehentlich) eine Speicherkarte einlegt, die schon Bilder mit höheren Nummern drauf hat. Die Kamera nimmt immer die höchste Nummer und zählt von da weiter.

Entscheidend ist, was in den EXIFs des letzten gemachten Bildes unter "Bilder total" drinsteht. Das ist der absolute Zähler, den man als Nutzer nicht manipulieren kann.
 
OT: Mit Austausch der Elektronik wird u.U. der Zähler genullt. Deshalb sind solche Programme bei gebrauchten Cams ohne vertrauensvolle Infos des Vorbesitzers keinen Pfifferling wert.
 
Hallo, gibt es ein Programm wie PhotoMe auch für Mac OS?
Habe es mir vorhin runtergeladen, es lässt sich aber nicht installieren.

Liebe Grüße,
.Fussel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten