• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonnenspiegelung oder Problem mit der Linse?

princeofpersia

Themenersteller
Hallo,

ich hab am WE Fotos gemacht, zuerst ohne Probleme, danach hatte ich bei einer Serie von Fotos diese komische Reflektion. Bei ungefähr 10 Bildern, danach war die allerdings genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen ist!

Meine Frage, nur Zufall, oder hat meine Linse was! Hab sie mir danach angeschaut, weder der Pol-Filter noch die Linse zeigen irgendwelche Kratzer oder Verunreinigungen. War eigentlich alles in Ordnung!

Nur Zufall oder doch ein größeres Problem?

Was kann ich falsch gemacht haben?

Hab das Bild mit einem Pol-Filter von Hoya und dem Tamron 70-300 SP VC F4-5,6 aufgenommen!
Die Linse ist neu, deshalb auch meine panische Frage! :)

Besten Dank schon mal für die Antworten

Erklärst Du uns jetzt nochmal, was Du mit einem Polfilter machen willst, wenn Du direkt in die Sonne fotografierst? Oder hat da wieder der Fotohändler zu geraten...?

Mit Filter könnten es z. B. Spiegelungen durch eben diesen sein, die Du da siehst. Ohne schafft ein Objektiv das allerdings auch selber, dann nennen sich solche Phänomene "Flares". Das eine Objektiv ist eher dafür anfällig, das andere weniger.
Gruß
Matthias

Auffällig ist dass sich der Reflex an einer einzigen Stelle im Bild befindet die der um das Bildzentrum gespiegelten Sonnenposition entspricht. Typische Lens flares/Blendenflecke zeigen dieses Verhalten jedoch nicht bzw in anderer Form, daher würde ich diese eigentlich ausschließen.
Ursachen könnten sein: vermutlich Reflexion zwischen Filter und Frontlinse (am wahrscheinlichsten), zwischen Sensor und Hinterlinse, oder irgendwo innerhalb des Objektivs.

Flares sind doch meistens Spiegelungen im Objektiv wenn starkes Licht(Sonne) an der Gegenlichtblende vorbei schräg ins Objektiv fällt, hab bisher noch nie ein Lensflare bei einer Direktaufnahme erhalten, daher würde ich persöhnlich auch am ehsten auf den Filter tippen.

Ist ziemlich sicher eine Reflexion auf dem Filter. Filtereinsätze mit meinem Cokin P enden bei direkter Sonneneinstrahlung bei mir genauso (ohne nicht)

Gruß
Phishkopp

Ist ziemlich sicher eine Reflexion auf dem Filter. [...]

Ich würde zu gern verstehen, wie ein Filter vor der Frontlinse zu genau diesem punktsymmetrischen Reflex führen kann, aber bislang hat es mir niemand erklären können. Ich kenne diese Reflexe insbesondere von Objektiven, die eine oder mehrere ebene Linsenflächen haben, und selbst da habe ich Schrierigkeiten, sie mir zu erklären.

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Frontlinse + Filter könnten doch nahezu eben sein oder etwas nicht?
[...]

Doch, und das würde auch Reflexe irgendwo auf der Bilddiagonalen erklären. Aber warum genau und nur an diesem Punkt? Tatsächlich ist es ja nicht nur ein einzelner Reflex, sondern das komplette Bild um 180 Grad gedreht und viel dunkler, aber deshalb sieht man nur die hellen Reflexe.

Gruß, Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten