• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich von zwei Zeiss 16-80mm 3,5-4,5 Objektiven

Ijon Tichy

Themenersteller
Habe im Moment zwei Zeiss 16-80mm zu Hause und muss mich nun entscheiden welches ich behalte bzw. ob überhaupt.

Das erste Objektiv ist aus Amazons Resterampe (A) hat also normal Garantie usw., das zweite über Ebay (B) bestellt, allerdings mit 2wöchiger Widerrufsfrist und ein Jahr Gewährleistung.."gebraucht" sind also beide, das Ebay Objektiv mit ca 530€ 100€ billiger..

Jetzt kommt ihr ins Spiel, hab jetzt erstmal bei Zeitautomatik die Blende verändert, von Offenblende bis zur höchsten Blendenzahl, alles bei 16mm. Natürlich mit Stativ, Spiegelvorauslösung, und Steadyshot Off (oder anders?). Wie man sieht drinnen aufgenommen, eher nen trister Wintertag + helle Zimmerlampe ;)
Objektiv B scheint mir schärfer. Was mich wundert ist, dass sich der Bildausschnitt unterscheidet, A ist "näher" dran, obwohl sich das Stativ nicht (merklich) bewegt hat...
Verzeichnung find ich bei beiden ziemlich krass, Regalpfosten wirken richtig durchgebogen..

Nun bräuchte ich eure Einschätzung.. als nächstes ändere ich die Brennweite und poste wieder.

Ein Dank im vorraus, weiß die Hilfsbereitschaft hier sehr zu schätzen!

Zuletzt bearbeitet:
2. Etappe.

muss sie ja leider runterrechnen, bringt das so eigentlich was, verliert ganz schön an schärfe! oder lieber nen externen bilderdienst nutzen?

100% crop benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dem Preis angemessen find ich!Da hätte mehr kommen müßen!Kompromiszoom!
Ernst-Dieter

Blende 22? mhh na da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten, dachte ich ich geh der vollständigkeit halber vom kleinsten bis zum größten blendenwert^^...nicht nötig? notiert! ;)

mhh nicht gut also, mist!^^ allerdings lad ich glaub noch mal wo anders hoch, weil die qualität ist tatsächlich eher mies ..was mich bei 500kb aber auch wenig wundert! :)

wow hab tatsächlich nen filehoster gefunden der erst ab 10 mb streikt! =)

klick

alle fotos in bester quali. keine ahnung was ich vorhin gesehen habe, find jetzt jedenfalls objektiv A deutlich besser...:ugly: ..an der piratenflagge zeigen beide deutliche chromatische aberrationen..

Also, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich B nehmen. dieses scheint mir ein ticken schärfer zu sein. Obwohl ich sagen muss, ich finde meines bedeutend schärfer.
Vielleicht solltest Du den Test mal bei 35 oder 50mm durchführen und nicht im am extrem-kurzen Ende.

hab nochmal ne testreihe gemacht diesmal bei 30mm, 50mm und 80mm mit jeweils Blende 4,5, 5,6 und 6,3 ...hoffentlich eine sinnvollere auswahl als davor

wär super wenn nochmal jemand einen blick riskiert! =)

klick

lg und danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten