• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sammelthread: CHDK bei Canons Kompaktkameras

kapege.de

Themenersteller
Sehr netter Bericht: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,702415,00.html

Auch wenn ich CHDK schon seit Jahren in meiner Ixus 40 nutze, sollte man die Möglichkeiten doch mal wieder aufzeigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CHDK in Spiegel-Online

ist dem wirklich so? steht ja nicht im spiegel artikel. aber ist gut, so muss ich mir die C'T nicht kaufen. Jedenfalls endlich mal ein halbwegs ordentlich recherchierter Artikel in einem "grossen Medium" über das Thema, was wirklich wesentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Und das sag ich jetzt nicht nur als Entwickler :D
 
AW: CHDK in Spiegel-Online

ist dem wirklich so? steht ja nicht im spiegel artikel.

Doch. Steht auch am Ende des Artikels im Spiegel. Und in der linken Spalte daneben. ;)

Im c't-Sonderheft gibt es zum Thema "Tuning für Ixus und Powershot" gleich mehrere Artikel:

* DSLR-Funktionen für Kompaktkameras
* Raw-Fotos aufnehmen
* Langzeitbelichtungen und HDR-Aufnahmen
* Erweiterungen selbst schreiben

--> Inhaltsverzeichnis
 
Allgemeine Infos zu CHDK (Nur für Canon geeignet!)

Da hier sehr häufig im Zusammenhang mit kompakten Kameras der Fa. Canon auch über CHDK geschrieben wird, möchte ich kurz die Eckpunkte von CHDK beschreiben, die für alle unterstützten Kameras zutreffen.

CHDK ist kein Firmware-Update. Es wird lediglich beim Start der Kamera von der Speicherkarte in den Arbeitsspeicher der Kamera als eine Art Aufsatz der bestehenden Firmware geladen. Wird die Kamera ausgeschaltet, wird auch CHDK wieder aus dem Arbeitsspeicher entfernt.

Es gibt eine manuelle und automatische Startmöglichkeit.

Der manuelle Start steht für alle Speicherkartengrößen zur Verfügung. Hier wird CHDK über das Canon-Einstellmenü ("Firm-Update") aktiviert. Aber keine Angst, hier wird dem System nur ein Update "vorgegaukelt".

Für einen automatischen Start muss die Speicherkarte besonders vorbereitet werden. Außerdem funktioniert der automatische Start nur mit einer FAT16-formatierten Karten. Um auch größere Karten (>4 GB) mit Autostart verwenden zu können, müssen diese partitioniert werden. Für eine entsprechende Vorbereitung der Karte steht installationsfreie Software zur Verfügung.

Durch CHDK kann die Kamera bei sachgemäßem Umgang nicht beschädigt werden. Es kann vorkommen, dass die Software "abstürzt". Das macht sich dadurch bemerkbar, das die Kamera nicht mehr auf Tastatureingaben reagiert oder einfach ohne das Objektiv einzufahren ausgeht. Das ist kein Problem meistens hilft ein einfachen Ein/Aus-Schalten. In seltenen Fällen müssen Akku/Batterie kurzzeitig entfernt werden.

folgende Funktionen werden generell unterstützt:

  • umfangreiche zusätzliche OSD-Informationen, z.B. Akku, Speicherkarte, DOF, reale fototechnische Angaben
  • RAW/DNG
  • Live-Histogramm und Über/Unter-Belichtungsanzeige (Zebra-Modus)
  • Konturenüberlagerung zur Kontrolle von Trick- und Panoramaaufnahmen
  • uneingeschränkte Belichtungsreihen (Geschwindigkeit entspricht der der Serienaufnahme)
  • manuell einstellbare Belichtungszeiten bis 64 Sekunden
  • Grenzwert-Einstellungen für Auto-ISO
  • diverse Videofunktion (z.B. opt. Zoom)
  • Skriptfunktion z.B. für Auslösen nach Bewegungserkennung, Intervallaufnahmen, Stacking-Reihen, Das Schreiben von Log-Dateien u.v.m.

Es gibt viele weitere Funktionen. Sie hier zu nennen, würde den Rahmen sprengen. Dazu steht das deutsche CHDK-Forum zur Verfügung. Hier gibt es auch eine Liste der bereits unterstützten Kameras. Ebenso findet der Leser eine Liste der nicht unterstützten bzw. der in der Entwicklung befindlichen Kameras.

Die CHDK-Portierung neuer Kameras findet hauptsächlich im internationalen CHDK-Forum statt. Wer es nicht erwarten kann und schon vorab testen möchte, ist dann in diesem Forum gut aufgehoben.

Ich empfehle, für den Download die deutsche CHDK-Variante zu verwenden. Bei dieser Version ist die deutsche Menüführung voreingestellt. Außerdem gibt es diverse Ergänzungen und Verbesserungen.

Wer auf die internationale aktuelle Version zurückgreifen möchte, der kann sie hier herunterladen.

Beim Download muss man auf die richtige Firmware-Version achten. Wie diese ermittelt wird, kann in den Foren oder der Dokumentation nachgelesen werden. Es ist zwecklos, eine andere Version auszuprobieren. Auch wenn Kamera oder Firmwareversion ähnlich sind, wird CHDK nicht funktionieren.

Im deutschen Forum gibt es ein sehr umfangreiches Handbuch in PDF-Form. Wer unterwegs etwas nachlesen möchte, für den steht auch eine JPG-Version zur Verfügung. Die Basisfunktionen können auch auf der Online-Version auf CHDK-Wiki recherchiert werden.

Grundsätzliche Fragen werden im CHDK-FAQ-System beantwortet.
 
CHDK Alternative Firmware - Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum :cool: und wollte mich mal umhören, wer alles schon Erfahrungen mit alternativer Firmware gemacht hat.

Hatte kürzlich eine Zeitschrift in der Hand da war ein wenig dazu erwähnt, wie die's teilweise Videoaufnahmen verbessern kann. Auch fand ich sehr interessant, was ich, im Zusammenhang mit CHDK (Canon Hack Developement Kit) unter dem Begriff "Long exposure Intervalometer" las. Das ich die ganze Nacht über längere Aufnahmen machen kann und diese dann zu einem "Time Lapse" Video zusammenschneiden kann. (Bzw. könnte ich das auch tagsüber machen).

Würde mich freuen wenn vielleicht einige hier mir ihre Erfahrungen damit berichten könnten.
 
Canon Frage zu CHDK

Und zwar möchte ich erstmal lediglich raw dateien speichern, macht die Cam (Ixus 300 HS) ja auch. Bloß nachdem ich ein Bild gemacht habe, schaltet sich das Display aus und die Cam macht nichtsmehr, wenn ich jetzt ausschalte, dann fährt das Objektiv ein und die Cam ist im Playback modus. Was muss ich einstellen, dass ich einfach knipsen kann, ohne diese Nebenwirkungen ?

Danke
 
Leider dauert es immer so seine (ihre?) Zeit, bis CHDK an ein Kameramodell angepaßt ist. Natürlich könnte ich selbst Hand anlegen, denn ein ARM-Crosscompiler ist kein böhmisches Dorf, aber es fehlt mir die Zeit dazu. Ich verfolge zur Zeit die Portierung für A3300is, und obwohl die Kamera im Januar 2011 angekündigt wurde, hat die Portierung erst Ende desselben Jahres begonnen. Es muß sich halt immer jemand finden, der erstens die Kamera oder Zugriff darauf hat, zweitens ausreichende Kenntnisse und drittens genügend Zeit hat. Auf jeden Fall lohnt es sich gerade bei einem ein paar Jahre alten Modell, mal nachzuschauen, ob es dafür einen "Port" gibt, denn so lassen sich auch ältere Kameras nachträglich aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe, ist die Zauberlaterne für ganz andere Kameras als das CHDK, und so wenig wie Mercedes' E-Klasse ein Nachfolger der A-Klasse ist, ist die Zauberlaterne Nachfolger von CHDK.

Kurzum:

- EOS-tralali-D => Magic Lantern
- PowerShot dingsbums => CHDK
 
Magic Lantern und CHDK haben nur Gemeinsamkeiten, was die grundsätzliche Entwicklungsarbeit betrifft - die Analyse der Firmware-Dumps.

Magic Lantern wird viel näher an der Hardware programmiert. Das ist aber nur möglich, weil nur eine Hand voll Kamera-Modelle unterstützt werden. So kann man z.B. ganz gezielt Manipulationen bei den Videoeinstellungen vornehmen.

CHDK benutzt möglichst nur Schnittstellen zur Firmware, die bei allen unterstützten Kameras einheitlich oder ähnlich sind. Und das ist bei ca. 85 Kamera-Modellen mit mehr als 200 Firmware-Versionen garnicht so einfach. Das ist auch der Grund, warum einige gewünschte Features, insbesondere erweiterte Video-Funktionen wie die Veränderung von Auflösung und Framerate, kaum möglich sind. Im Augenblick wird z.B. an einer grundsätzlichen Lösung für die Live-Bildübertragung per USB gebastelt. Dabei ist das größte Handicap, dass so eine Funktion an alle Firmware-Versionen speziell angepasst werden muss. Und da sucht man man erst mal nach Gemeinsamkeiten, um den Lösungsweg zu vereinfachen.

Außerdem sind die Aufgabenstellungen einer Erweiterung der Funktionalität für eine DSLR und eine Kompaktkamera grundsätzlich anders.

msl
 
Hallo zusammen, ich möchte für die Digiskopie an meiner S95 einen Kabelauslöser in Verbindung mit CHDK verwenden. Weiß jemand, ob man dafür einen bestimmten USB-Auslöser benötigt oder kann ich jeden gängigen verwenden? :confused:
 
Im Zusammenhang mit CHDK benötigst du einen speziellen Auslöser, dem man auch einfach selbst bauen kann.

Eine 5Volt-Spannungsquelle, ein Taster und ein mit der Spannungsquelle und dem Taster verbundenes USB-Kabel sind die Bestandteile einer CHDK-Fernbedienung. Zum Fokussieren, Auslösen und anderer Funktion wird lediglich ein Spannungsimpuls benötigt.

Im CHDK-Forum gibt es diverse Bauanleitungen und auch Hinweise zu kommerziellen Projekten.

Ein einfacher Test ist mit einem USB-Kabel und einem Rechner möglich. Dazu aktiviert man die Fernbedienfunktion im CHDK-Menü und schließt das USB-Kabel an die Kamera an. Durch kurzzeitiges Anstecken des Kabels an den Rechner wird ein Spannungsimpuls erzeugt, mit dem je nach Menüeinstellung fokussiert und/oder ausgelöst wird.
 
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir einen Ricoh CA-1 Fernauslöser zugelegt. Funktioniert nun wunderbar mit CHDK und meiner S95.
 
In den letzten Tagen und Wochen sind wieder einige Modelle und Firmware-Versionen hinzugekommen, die nun CHDK-tauglich sind.

A580 1.00c
A1100 1.00b
A2200 1.00c
A2300 1.00c, 1.00e, 1.00f
A2400 1.00c, 1.00d, 1.00e
A3400 1.00f, 1.01a, 1.01b
A4000 1.01a, 1.01b

G15 1.00b

Ixus110 1.00b, 1.01d, 1.01f, 1.01g
Ixus125 1.00d, 1.00e, 101a

S80 1.00g
S100 1.02a

SX50 1.00b, 1.00c

Damit gibt es CHDK für 111 Kameramodelle mit 281 Firmware-Versionen.
 
Für folgende Kameras/Firmware-Versionen sind in den letzten zwei Monaten erstmalig offizielle CHDK-Versionen zur Verfügung gestellt worden:

A3100 1.00b
A3300 1.00c
A4000 1.02a

D20 1.00b

S110 1.01b, 1.02b

SX160 1.00a
SX210 1.00c

Ixus125 1.00d
Ixus130 1.00a

Damit werden 114 Kameramodelle von CHDK unterstützt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten