• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Yachthafen

• Themenersteller Themenersteller Gast_48373
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_48373

Guest
Comments, anyone?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hört man gern. :)

Noch jemand einen Kommentar oder vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge? :)

Irgendwie finde ich keinen Gefallen an dem Bild. Für mich ist kein durchdachter Bildaufbau zu erkennen. Stören tut mir der sehr helle vordere Scheinwerfer. Ebenfalls sind die im Fokus stehenden "Taue" auf der linken Bildhälfe nicht wirklich ein Hingucker.

Irgendwie finde ich keinen Gefallen an dem Bild. Für mich ist kein durchdachter Bildaufbau zu erkennen. Stören tut mir der sehr helle vordere Scheinwerfer. Ebenfalls sind die im Fokus stehenden "Taue" auf der linken Bildhälfe nicht wirklich ein Hingucker.
Hui.. gute Kritik, danke! :)
Hatte mich an der Reihe der Pfähle festgebissen und stelle fest: die Taue links stören wirklich. Am besten, ich retuschiere die raus.
Das Licht.. das Bild soll ein HDR werden (das hier ist nur eine Belichtungsstufe).. ich denke, dann wirkt es nicht mehr so überdimensional. Wobei ich das starke Strahlen wie eine Kerze empfinde, also auch nicht so schlecht. :confused:
Aber ich hab das Bild ja nicht mal richtig entzerrt.. das kommt davon, wenn man ein Bild "nur mal zeigt", statt es richtig zu entwickeln. ;)
Könntest Du Dir das Bild mit den genannten Änderungen vorstellen oder wäre es auch dann für Dich kein Motiv?
Falls doch, wie hättest Du es anders aufgebaut?

Hey *****,

schöne Bildidee, hier mal was ich anders gemacht hätte:

Der Vordergrund ist zu viel, ich hätte so geschnitten, dass der vorderste der Pfähle weg ist. Damit ist der untere Rand des Bildes quasi die Mitte des Steges.
Die Seile wären toll, wenn es schöne grobe Naturseile wären... geht aber, führen schön in die Tiefe, sie sollten nur nicht zu präsent sein. Ich denke wenn der ganz nahe Vordergrund weg ist führt das den Blick auch mehr in die Tiefe und die ist schön, müsste halt nur noch etwas herrausgearbeitet werden.

...schon schön gesehen!

Gruß

Prometheus

Der Vordergrund ist zu viel, ich hätte so geschnitten, dass der vorderste der Pfähle weg ist. Damit ist der untere Rand des Bildes quasi die Mitte des Steges.
Aber tritt dann - auch weil der Steg so hell und so stark strukturiert ist - nicht zu stark hervor, dass es abgeschnitten ist?

Die Seile wären toll, wenn es schöne grobe Naturseile wären... geht aber, führen schön in die Tiefe, sie sollten nur nicht zu präsent sein.
Das mit den Naturseilen ist eine gute Idee; vielleicht kriege ich das sogar mit Retusche hin. Zusammen mit einer leichten Abdunkelung vor allem der vorderen Seile könnte das klappen.. muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und mit der Komplettretusche vergleichen.. kann mir die unterschiedliche Auswirkung auf die restlichen Teile des Bildes noch nicht ganz vorstellen.

Ich denke wenn der ganz nahe Vordergrund weg ist führt das den Blick auch mehr in die Tiefe und die ist schön, müsste halt nur noch etwas herrausgearbeitet werden.
Meinst Du insbesondere die hinteren Bereiche der Stege, wo nur die Lampen sind, aber keine Schiffe und die Stege im Nebel verschwinden? Ich bin so ein Idiot, dass ich vor Ort gedacht habe "da hinten ist ja nix", anstatt einfach mal meine faulen Beine zu bewegen und zu gucken, wie es wirklich wirkt. :(

...schon schön gesehen!
Glück gehabt mit dem Wetter.. hatte beim Losfahren eigentlich auf 'ne sternklare Nacht gehofft und schon gezweifelt, ob ich überhaupt Bilder machen kann. Aber mit den Lichtern passte es dann doch. :)

..ja, klar: nach hinten wirds doch stimmungsvoll! Der Nebel. Die Perspektive ist schon gut, wenn der Nebel dichter wäre und weiter nach vorne reichen würde...

Gruß

Prometheus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten