Zotti
Themenersteller
Ich möchte beginnen mir eine große, glückliche Blitzfamilie aufzubauen. Dabei werde ich auf einen "großen" und zwei "mittlere" Blitze zurückgreifen. Den großen werde ich als Soloblitz bei Reportagen (für lokale Blätter), Sportevents mit Rumgerenne und unterwegs, wenn mehrere Blitze zu schwer sind, nutzen.
Die anderen beiden möchte ich hauptsächlich als Slaveblitze nutzen und ggf. mal an meine Freundin verleihen. Wegen der Lichtfarbe, sollen alle Blitze vom gleichen Hersteller sein. Wichtig ist mir auch ein AA/A Modus, da ich nicht immer mit Vorblitz arbeiten kann/möchte.
Als erstes gibt es wahrscheinlich den großen, da das Geld nicht allzu locker sitzt.
Jetzt ist die Frage, welche Firma ich nehme:
Nissin: Di 866+2xDi622 MK2
Nikon: SB900+2xSB700
Metzt: 58 AF-2+2x50AF-1
Bei den Nikons habe ich öfter mal von Problemen, besonders beim SB900 gelesen. Ansonsten dürfte die Kompatibilität einfach am besten sein.
Bei Metz weiß ich, dass der Belichtungsmesser beim AF1 blöd saß. Ist das beim AF2 verbessert worden? Ansonsten finde ich Metz ziemlich toll.
Nissin: hängt sich wohl manchmal auf, ist aber ziemlich günstig.
Was meint ihr?
Achso: Kamera ist eine D300.
Die anderen beiden möchte ich hauptsächlich als Slaveblitze nutzen und ggf. mal an meine Freundin verleihen. Wegen der Lichtfarbe, sollen alle Blitze vom gleichen Hersteller sein. Wichtig ist mir auch ein AA/A Modus, da ich nicht immer mit Vorblitz arbeiten kann/möchte.
Als erstes gibt es wahrscheinlich den großen, da das Geld nicht allzu locker sitzt.
Jetzt ist die Frage, welche Firma ich nehme:
Nissin: Di 866+2xDi622 MK2
Nikon: SB900+2xSB700
Metzt: 58 AF-2+2x50AF-1
Bei den Nikons habe ich öfter mal von Problemen, besonders beim SB900 gelesen. Ansonsten dürfte die Kompatibilität einfach am besten sein.
Bei Metz weiß ich, dass der Belichtungsmesser beim AF1 blöd saß. Ist das beim AF2 verbessert worden? Ansonsten finde ich Metz ziemlich toll.
Nissin: hängt sich wohl manchmal auf, ist aber ziemlich günstig.
Was meint ihr?
Achso: Kamera ist eine D300.