• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit Nikon (D3100) Alle 2 Sekunden ein Foto

quArkEOS

Themenersteller
Hallöchen allerseits:),

Also ich habe nun folgendes Projekt vor mir :
Mein Zimmer soll im Frühjahr komplett renoviert werden,also alles erstmal raus, Wand malern, Laminat rein und dann neue Möbel rein.Aufwand ca 3 Tage.

Dieses Projekt würde ich gerne Per Cam festhalten.Würde sie irgendwo auf einem Stativ positionieren und dann gerne automatisch alle 2-3sek. ein Foto machen wollen.

Nun zu meinen fragen:confused::

Gibt es ein Programm welches die Kamera dazu bringt alle 2-3 sek. ein Foto zu machen ?

Wie kann ich die Fotos am besten gleich auf der Festplatte speichern (usb, eye-fi Card etc.?)

Muss ich bei der Kameraeinstellung etwas beachten ?

Ich danke euch schon mal im vorraus

Liebe Grüße:top:

AW: Mit Nikon (D3100) Alle 2 sek. ein Foto

Ich finde das Intervall zu kurz. Alle 2 Sekunden ein Bild macht 1800 Aufnahmen pro Stunde - oder 14.400 am Tag, wenn 8 Stunden lang gewerkelt wird; bei 3 Tagen dann entsprechend 43.200. Wenn Du ein Zeitraffer-Video mit 25 fps daraus erstellst, kommen etwa 10 Minuten pro Tag am Ende heraus - ein 30-Minuten-Video von der ganzen Aktion finde ich aber zu lang... Vielleicht wäre ein 10-Sekunden-Intervall mit auf 1/5 reduzierter 'Bilderflut' sinnvoller (und auch dem Kamera-Verschleiß zuträglicher).

Wenn Du tatsächlich soviele Aufnahmen möchtest, solltest Du Dir im Vorfeld Gedanken über eine Reihe von möglichen Problemen machen: Kamerastandort (die soll ja während der Arbeiten nicht im Weg sein und auch nicht unbedingt 'gefährdet' werden), Stromversorgung der Kamera (ggf. nötige Akkuwechsel), begrenzter Speicherplatz auf der Karte (je nach Bild-Auflösung/-Qualität). Übertragung per Eye-fi oder Direktzugriff per Notebook/PC (Stichwort: "Tethered Shooting") kann bei Letzterem helfen, bedeutet aber u.U. wieder zusätzliche Kabel. Ohne PC-Anbindung lässt sich so etwas mit einem 'Timer'/Intervall-Auslöser realisieren, der an die Buchse für den Kabelauslöser angeschlossen wird.

Gruß, Graukater

Hallo,

Danke für die antwort,10sek. denke ich sind eine bessere alternative. 40.000 fotos klingt doch ziemlich heftig :D usb verbindung an einen lap top sollte kein problem sein.Was ich mich allerdings noch frage ist : wie macht die kamera dann automatisch alle 10sek ein bild ?

liebe grüße:confused:

Das ist dann Aufgabe der verwendeten Software. Bei Canon z.B. relativ einfach zu realisieren, bei Nikon kenne ich mich da allerdings nicht so gut aus. Bei den älteren Modellen lag m.W. keine kostenlose Software bei, die "Tethered Shooting"/Intervallaufnahmen ermöglicht. Vielleicht ist hier was zu finden: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=710837, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=647041.

Gruß, Graukater

WERBUNG
Zurück
Oben Unten