• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D & der fehlende "A-Dep Modus"

micha-somchit

Themenersteller
Fehlt der 60D der A-Dep Modus?

Wollte was im A-DEP Modus was ausprobieren und dann irgendwie hat Canon vergessen im Wahlrad diesen einzubauen. Opfer der Sparwut?
Eine Alternative des verschwundenen Modus kenne ich nicht, vielleicht ein paar User hier?

Werde mal RTFM zu Rate ziehen :o

AW: 60D & der fehlende A-Dep Modus

Den Modus hat wohl ausser dir kaum jemand verwendet, daher hat Canon ihn eingespart vermute ich.
Soweit mir bekannt ist, blendet die Kamera in diesem Modus automatisch ab, damit z.b. mehr als eine Person auf dem Foto scharf ist.
Sprich, statt 2.8 (Person in der Mitte scharf) wird z.b. 5.6 verwendet (alle 3 Personen scharf).
Also nichts, was man nicht im AV Modus selbst machen könnte, wenn man die Grundlagen der Fotografie beherrscht :)
Das sollte deine Frage beantworten : AV ist der Modus der Wahl.

A-DEP ist so etwas wie die "Schärfentiefenautomatik"...

Dabei kann es natürlich jede Menge Fehlerquellen und Probleme geben, was dieser Funktion einen unzuverlässigen und eher zweifelhaften Ruf eingebracht hat. Du kommst nicht umhin, das Ergebnis (zumindest grob in Form der von der Kamera gewählten Blende) zu kontrollieren, und musst dazu ohnehin ein gewisses Verständnis über die elementaren Zusammenhänge in Bezug auf die Schärfentiefe haben (Motivabstand, Blende, Beugungsunschärfe). Sofern Du über dieses Grundwissen verfügst, kannst Du aber in dem meisten Fällen das gewünschte Ergebnis schneller und zuverlässiger erreichen, wenn Du von vornherein in "Av" mit einer sinnvoll vorgewählten Blende fotografierst.
Gruß, Graukater

Danke, :top: ist mir erst nach 700 Fotos aufgefallen, nehme normalerweise den AF Modus und möchte mal ein Schärfetiefen Test des neuen 15-85is mit Schachfiguren machen. Ziel ist es, ein besseres Foto als beim A DEP Modus zu schießen.

Da kann mit der Abblendtaste die Schärfentiefe schnell testen, jedoch der A - DEP lieferte mir ein aussagekräftiges Testfoto. Der A-DEP gab auch schon bei der analogen Canon SLR, wurde nie genutzt. Bei der 20D schon, allerdings sehr wenig.

Bon, gibt es nicht mehr, dann muss ich ein anderen Workflow mir erarbeiten.:cool:

Hintergrund:
Das eigentliche Ziel ist es ein banale Sache, mein Bekannter verkauft Weihnacht Plätzchen und ihm stören die Blitz Reflexe auf den Fotos (Modus grün - totgeblitzt). Er hat von mir eine Leihgabe (20D & 18-55is) und hat es "net so toll hin bekommen" und will es selber weiter ausprobieren. Machen lassen. Ich denke eher, das 5min vor den Verkauf ein Handyanruf kommt, schnell was noch zaubern soll und bereite mich schon etwas mal vor.

A-DEP ist scheisze. DEP, das war noch sinnvoll, aber A-DEP ist wie alle Fokusfelder aktiv :ugly:

Sehe ich ähnlich. :) Beim "DEP" der analogen EOS hatte man zumindest halbwegs Kontrolle über die Schärfentiefe, indem man einfach nacheinander zwei Referenzpunkte mit dem Fokusfeld anpeilte, und dann erst zum Schluss den fertigen Bildausschnitt gewählt und abgedrückt hat. Bei "A-DEP" wird in den meisten Fällen immer irgend ein Fokusfeld so / dort liegen, wie man es gerade nicht gebrauchen kann (und dementsprechend sehr oft dazu führen, dass die Kamera eine zu große Schärfentiefe und eine unsinnig kleine Blende wählt) ...

Gruß, Graukater

A-Dep würde ich zumindest nicht vermissen, denn ich hab ihn noch nie benutzt. Von mir aus würde M, AV, TV, P und die Vollautomatik (für meine Freundin :evil:) völlig ausreichen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten