• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Samsung WB2000 vs. WB650 vs. Panasonic TZ10

_alex

Themenersteller
Guten Abend !

Ich möchte mir wenn möglich vor Weihnachten noch ne tolle Kompaktkamera kaufen.
Habe die letzten Tage/Wochen intensivst im Netz herumgestöbert und mir so ziemlich jeden Testbericht und Datenblätter der genannten Kameras durchgelesen :p

Mir waren generell folgende Kriterien wichtig:

Einstellungen manuell ( Blende, Belichtung, usw )
Brennweite
Format: RAW
Schöne Videos ( HD, natürlich wären hier 1028p spitze :) )
ISO ( ~ 80-3200 )
Weitwinkel
zu langsam sollte sie auch nicht sein (hier sticht der CMOS Sensor natürlich hervor )
ansonsten hab ich noch auf etwaige Spielerein geschaut, sprich Panorama oder FishEye Funktion :rolleyes:

daher ich mir aber so viele Berichte durchgelesen habe, habe ich ein wenig den Überblich verloren.
Daher dachte ich mir, ich lass mich mal von ein paar Profis beraten.

Würde mich sehr über objektive und konstruktive Ratschläge freuen. :D

glg _alex

ps. der Preis spielte auch eine Rolle, ich dachte an limes 350€.
 
Guten Abend !

Ich möchte mir wenn möglich vor Weihnachten noch ne tolle Kompaktkamera kaufen.
Habe die letzten Tage/Wochen intensivst im Netz herumgestöbert und mir so ziemlich jeden Testbericht und Datenblätter der genannten Kameras durchgelesen :p

Mir waren generell folgende Kriterien wichtig:

Einstellungen manuell ( Blende, Belichtung, usw )
Brennweite
Format: RAW
Schöne Videos ( HD, natürlich wären hier 1028p spitze :) )
ISO ( ~ 80-3200 )
Weitwinkel
zu langsam sollte sie auch nicht sein (hier sticht der CMOS Sensor natürlich hervor )
ansonsten hab ich noch auf etwaige Spielerein geschaut, sprich Panorama oder FishEye Funktion :rolleyes:

daher ich mir aber so viele Berichte durchgelesen habe, habe ich ein wenig den Überblich verloren.
Daher dachte ich mir, ich lass mich mal von ein paar Profis beraten.

Würde mich sehr über objektive und konstruktive Ratschläge freuen. :D

glg _alex

ps. der Preis spielte auch eine Rolle, ich dachte an limes 350€.

also, genau entspricht nach samsung wb2000;)

lg jani
 
Könnte man noch erklären warum wb2000 und nicht wb650 oder sogar TZ10 ??

Wäre für eine Begründung sehr dankbar.

Möchte mir ganz sicher sein wenn ich sie kaufen geh :rolleyes: :p

lg alex
 
warum? weil...
1; tz 10 hat keine full hd und raw und "nur" 3bild pro sec...
2; wb650 hat auch "nur" hd 750p
also das war deine "ko" kriterium , oder?:rolleyes:

lg jani
 
Die WB2000 bringt im Automatikmodus unter bestimmten Bedingungen keine optimalen Ergebnisse (z.B. Entsättigung der dunklen Grüntöne, bei 1:1 Ansicht sichtbares Farbrauschen). Das ist aber eher auf Samsungs Auslegung der Automatik, und hier im Besonderen der automatischen Weisbalance und der zurückhaltenden Rauschunterdrückung geschuldet, als das die Technik der WB2000 nicht hervorragend wäre. Bei den Basiseinstellungen ist sie eher die Königin der Nacht als eine reine Schönwetterknipse. In letzere Kategorie passen die TZ10 und die WB650. Die bringen in den niedrigen ISO Stufen und gerade die TZ10 im Automatikmodus bei guten Licht die besseren Ergebnisse.
Bei höheren ISO gehen aber auch schnell die Bilddetails flöten.

Im Unterschied zu den Suppenzoomern lässt sich bei der WB2000 halt alles manuell einstellen. Spätestens wenn man die RAWs im Samsung RAW Converter oder mit ACR 6.3 entwickelt, zieht sie mit tatsächlich brauchbaren Ergebnissen von ISO 80-3200 davon. Die Geschwindigkeit des Sensors, des AF, bei der Bedienung und beim Speichern von Fotos (auch bei Jpeg+RAW) macht sie zudem mit zu den Schnellsten die man heute kaufen kann.

Wenn dir Video und Ton wichtig ist (mal abgesehen von 720p oder 1080p), sind die Full-HD Videos der WB2000 fast ohne Konkurenz. Nur die Sony HX5 macht etwas schönere Videos, dafür hat die WB2000 dynamische Mikrofone mit sehr gutem Klang. Hier mal ein Beispielvideo von mir (leider mit schlechterer Qualität da YouTube nachkompremiert). Bei dem Lärm können die meisten Kameras nur noch verzerrten Ton wiedergeben. Zudem würden die CCDs der WB650 und der TZ10 bei den Scheinwerfern vertikale Streifen produzieren.
http://www.youtube.com/watch?v=Iyge0Go7aeo
 
dann meld ich mich heir auch mal zu wort!

ich glaube ich kann dir ein bischen helfen.
Habe im Moment die TZ10 WB2000 und die S95 zum testen zu Hause!
Zur WB650 kann cih leider garnichts sagen, außer dass sie die konkurenz zur TZ10 ist und etwas schlechter ausfallen soll!


abruenin AW: Samsung WB2000 vs. WB650 vs. Panasonic TZ10


Zitat:
Zitat von _alex
und gewinnt die wb2000 auch in punkto bildqualität ?

Nö, ganz im Gegenteil. Schau Dir einfach die Beispielbilder an.

also so etwas zu behaupten ohne dass man die Kamera je in der Hand hatte find ich schon etwas gewagt!

Wenn man nur im Automodus Fotos macht hat die TZ10 die nase doch noch gut die nase Vorne!
Wenn man allerdings mit "M" Fotos erstellt und in die Bilder reinzoomt sieht man doch, dass dann die wb2000 die Nase in Punkto Bildrauschen etwas vorne hat! (wenn du Poster in A3 oder A2 Format erstellen willst würd ich zur wb2000 raten.)
Die Farben sind je nach belieben, ich finde die TZ10 macht etwas zu satte Farben und die wb2000 etwas zu blass.


Zu deinen Vorstellungen:

Einstellungen manuell ( Blende, Belichtung, usw )
-> haben alle, ich finde die einstellungen bei tz10 als auch bei wb2000 gleichwertig. Einmal Kontrollrädchen und etwas verwinkelteres Menü (wb2000) oder kein kontrollrädchen dafür etwas besseres Menü (tz10)

Brennweite
-> wb2000 2,4-7,0
-> TZ10 3,3-7,0
(hier müsste ich nachschauen um sicher zu sein!!!!)

Format: RAW
-> von den zwei aht es nur die WB2000

Schöne Videos ( HD, natürlich wären hier 1028p spitze )
-> WB2000: 1020p aber dafür keine automatische schärfenachführung
-> TZ10: (nur) 720p dafür automatische Schärfenachführung
Also bei der wb2000 habe ich nie ein wirkliches wabbeln festgestellt! ( aber falls doch mal: wenn man schnell auf eine andere Scene wechselt sieht man ja doch eh nur verzogene bilder ob das dann so schlimm ist wenn sie wabbeln?)
Bei der TZ10 sind die Linien doch deutlich zu erkennen wenn man in Richtung einer Lichtquelle Film.

ISO ( ~ 80-3200 )
-> wb 2000 ja
-> TZ10 ich glaub nur bis 1600
(ich würde aber sagen 1600 sollte eigentlich genug sein, da ist das rauschen schon sehr stark egal welche Kompakte!)

Weitwinkel
-> WB2000: 24
-> TZ10: 25
(das macht kaum ein merklichen Unterschied!)

zu langsam sollte sie auch nicht sein (hier sticht der CMOS Sensor natürlich hervor )
-> die wb 2000 is meiner Meinung nach doch etwas langsamer beim starten, der Bildschirm ist zwar nach kurzer zeit parat, allersdings kann man etwa 2 sek nichts einstellen da läd wohl noch was im hintergrund.


Nun noch was von mir:
Der Zoom 5 statt 12 finde ich absolut ausreichend.

Jetzt zu was wichtigerem, die wb2000 hat doch einige kleinere Mankos, wie z.b. unter Kunstlicht bildet sie einen blauen Punkt (der ist auf dem Foto zu sehen!), da die Linse wohl zu sehr gekrümmt ist. Die Panoramafunktion funktioniert nur bei Weitwinkel und man kann nichts manuell nachstellen. Zudem kann verrechnet er sich ziemlcih oft wenn man nicht weiter als 3-5 Meter vom Objekt enfernt ist.
Alle anderen Mankos sind wirklich Kleinigkeiten.
Die TZ 10 ist da wirklich ausgereifter! Habe bisher keine mängel gefunden.

MEIN FAZIT:

Willst du Autofotos machen-> TZ10
Willst du auch mal große Poster machen-> wb2000
Nutzt du auschließlich "M"-> wb2000
Ist dir der Zoom wichtiger ->TZ10
Willst du auch bei Dämmerung bilder machen-> wb2000
Kannst du mit den mängeln der wb2000 leben würde ich die nehmen!

Falls noch Fragen offen sind oder ich soll mal was testen-> PM an mich
 
Wenn´s nen Ticken teurer sein darf, dann schau Dir auch mal die Nikon Coolpix P7000 oder die Canon Powershot G12 an...
 
Wird ja immer größer...

dann meld ich mich heir auch mal zu wort!
also so etwas zu behaupten ohne dass man die Kamera je in der Hand hatte find ich schon etwas gewagt!

Soviel wertender Text ohne irgendetwas mit Bildmaterial zu untermauern wenn man es doch könnte finde ich... schade! Poste doch mal Bilder, vielleicht ziehen wir ganz andere Schlüsse als Du?! Vielleicht hast Du aus beiden nicht das Optimum rausgeholt.
 
also so etwas zu behaupten ohne dass man die Kamera je in der Hand hatte find ich schon etwas gewagt!

Das mag schon sein, aber ich hatte eine WB2000 und habe mit ihr ein paar hunder Bilder unter unterschiedlichsten Bedingungen gemacht, bevor ich sie zurück geschickt habe. Trotzdem denke ich, dass man die BQ einer Kamera anhand der Bilder beurteilen kann, auch ohne sie in der Hand gehabt zu haben.

Wenn man allerdings mit "M" Fotos erstellt und in die Bilder reinzoomt sieht man doch, dass dann die wb2000 die Nase in Punkto Bildrauschen etwas vorne hat! (wenn du Poster in A3 oder A2 Format erstellen willst würd ich zur wb2000 raten.)

Das ist nun genau die gegenteilige Erfahrung, die ich gemacht habe. Wo Du gerade beide Kameras hast: magst Du nicht einfach mal ein paar Vergleichsbilder einstellen? Möglichst auch welche bei ISO400 und schwachem Licht, wo die ISO400 auch gebraucht werden.
Das wäre doch der einfachste Weg, die Frage zu beantworten.
 
Wenn Video für dich eine größere Rolle spielt, dann ist die WB2000 erste Wahl. Auch bei shclechtem Licht dürfte die WB2000 die Nase vorne haben. Ansonsten würde ich mit der TZ10 oder TZ8 gehen. Der Multiformat-Sensor ist einfach cool. Die WB650 ist vom Preis/Leistungsverhältnis natürlich spitze, die WB600 mit selben Objektiv und Sensor aber noch mehr.
 
Wo Du gerade beide Kameras hast: magst Du nicht einfach mal ein paar Vergleichsbilder einstellen? Möglichst auch welche bei ISO400 und schwachem Licht, wo die ISO400 auch gebraucht werden.


Poste doch mal Bilder, vielleicht ziehen wir ganz andere Schlüsse als Du?!


Werd ich machen!!! Aber wird wohl nich vor Sonntag klappen, da jetzt erstmal bei allen 3 Akkuladen angesagt ist. Und ich dann vor Sonntag keine Zeit mehr habe. Ich hoffe ihr könnt euch so lange gedulden.
(Ja ich ahbe schon Bilder gemacht die jetzt aber rauszusuchen ist glaub aufwendiger wie neue machen, dann kann ich auch gezielt alle Bilder für die jeweiligen Punkte machen!)

Falls noch jemand etwas getestet haben will -> PN ;-)

PS: Akkulaufzeit ist nach meinem Gefühl bei wb2000 und TZ10 gleich.
 
das mit den Vergleichsbildern der WB2000 und TZ10 hört sich top an!
Bin gespannt!

Auch die S95 im direkten Vergleich.

Das sind genau die 3 Kameras die für mich auch die größte Rolle spielen!
Somit bin ich sehr sehr gespannt drauf.

danke mal für die Mühen!
 
Wird ja immer größer...



Soviel wertender Text ohne irgendetwas mit Bildmaterial zu untermauern wenn man es doch könnte finde ich... schade! Poste doch mal Bilder, vielleicht ziehen wir ganz andere Schlüsse als Du?! Vielleicht hast Du aus beiden nicht das Optimum rausgeholt.

ich denke die bilder kommen auch noch, muss man mehr zeit geben. der canon lumix ist schon länger auf dem mark, bekannter und beliebter als samsung. ich denke muss man etwas zeit geben, dass man mit diesem echten "kompakt pfeffer" warm wird und erst einen vergleich schaffen.

nur eins: ich brauche 10 bilder /sec. (das kann meine dslr nicht sogar viele dslr auch nicht) und keine lila streifen auf meinem video nur allein das für mich ist ein "ko" grund, und ein wunder wenn überhaupt ein echter kompakt sowas kann!;)
das ist eine würdige dslr unterstützung. sont bist du mit ein dslr, mit full hd bestückt, natürlich besser bedient .. tja, natürlich frage ist der preis und größe:rolleyes:


lg jani
 
Gibt's jemanden, der noch weitere Konzert-Videos mit der WB2000 gemacht hat? Das eine Video macht schon mal einen recht guten Eindruck der Ton-Qualität, aber leider ist es halt nur eines (und bei YT finde ich keine weiteren Videos mit der Kamera)
 
nur eins: ich brauche 10 bilder /sec. (das kann meine dslr nicht sogar viele dslr auch nicht)
Die 10 Bilder/s nützen recht wenig, wenn der AF nicht zwischen den Bilder nachgeführt wird. Die FZ100 schafft dies wenigstens mit 5 B/s und man soll gleichzeitig auch noch FullHD-Videos aufnehmen können. Wahrscheinlich wird der Nachfolger der TZ10 ähnliche Fähigkeiten haben.
 
Gibt's jemanden, der noch weitere Konzert-Videos mit der WB2000 gemacht hat?
Ja. Mit Zoom und allem drum und dran. Und ich bin wirklich begeistert! Die Qualität ist nahezu professionell, und der Ton ist für so eine kleine Knipse hervorragend! Ich habe die Videos (open-air Konzertmitschnitt) neulich am HD-Fernseher mit Dolby Surround-Anlage Freunden gezeigt. Die waren hin und weg. Leider kann ich diese Videos aus zwei Gründen nicht verfügbar machen: 1. Rechtliche Gründe (man darf Konzertmitschnitte nicht öffentlich zur Verfügung stellen); 2. Langsame Internet-Verbindung. Ein Video eines Songs ist mindestens 250 MB groß; da brauche ich den ganzen Tag zum Hochladen mit meiner 1000er DSL-Rate. :(

Ich kann hier übrigens zu den anderen genannten Kameras nichts sagen, jedoch hat mich die S95 schon gereizt (zumal ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich am Video noch einmal Spaß kriegen würde). Das ist sicher eine gute und empfehlenswerte Kamera. Für mich (mit einer "Sammlung" von ca. 20 Digitalkameras inklusive DSLRs und EVILs) ist die Samsung WB2000 diejenige, die ich immer dabei habe. Sie macht mir unglaublich Spaß! Beispielbilder sind auf meiner Flickr-Seite zu sehen. Der WB2000 habe ich ein eigenes Album "gewidmet", dem ich demnächst weitere Bilder zufügen werden.

LG,
jazzy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten