• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-EOS-50E-Frage: Objektive auf DSLR verwendbar?

Jordi16

Themenersteller
Hallo ich habe ein alte Canon Eos50E und noch 3 objektive da wollte ich mal fragen ob ich diese objektive auch auf eine Canon Eos 550D drauf setzen kann?
und zwar folgende:
Sigma 70-300mm 1:4-5.6 DL Macro
und
Canon
35-80mm 0.4m/1.3ft
und
Sigma:
24-70mm 1:3.5-5.6

Lg Jordi

AW: Canon EOS 50E Frage - Objektive auf DSLR verwendbar?

Das geht schon, wobei die Sigmas evtl. nicht funktionieren weil ihre Software zu alt ist.
Ich hatte kürzlich mal ein 35-80 auf meiner 5D II, das ging gar nicht. Sogar bei F7.1 unscharf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diese Jugend.... :rolleyes:

ehe Du diesen Text getippt hättest - hättste es schon dreimal ausprobieren können :p

prinzipiell geht das natürlich, ob die sigmas auch funktionieren - ausprobieren.

Ansonsten ist bei EOS alles passend, egal ob analog oder digi.
EF-S mal ausgenommen und die Bildwirkung ist natürlich bissel anders wegen crop.

viel Glück
H.

nee ich habe die Eos550d ja noch nicht die kaufe ich mir erst im januar vlt aber auch die eos500d muss ich mal schauen

Ah okay wenn ich sie denn habe denn prob. ich es einfach mal

Das Canon funktioniert auf jeden Fall — die anderen, ausprobieren ;)

Wenn du in den Threadtitel das Wort "sinnvoll" eingebaut hättest, wäre die Frage sehr einfach und eindeutig zu beantworten: Nein!

Keines der drei Objektive bringt an einer DSLR eine vernünftige Leistung (unabhängig davon, ob die Sigmas überhaupt funktionieren).

Für rund 280 Euro bekommst du das EF-S 18-55 IS und das EF-S 55-250 IS. Damit hast du den Bereich der drei alten Objektive günstig und in guter Qualität abgedeckt.

Oder ganz anders ausgedrückt: wenn die Frage darauf abzielt, ob sich eine Canon wegen der vorhandenen Objektive lohnt, wäre die Antwort wieder => nein.

Die frage war einfach nur so ich kaufe die eos 550d oder 500d sicher und auch mit den beiden objektiven die du genannt hast aber es war einfach um zu wissen ob man damit noch etwas anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Probiere es einfach aus, und entscheide anhand der Resultate selbst. Kaputt machen kannst Du damit nichts. Die Sigmas werden möglicherweise nur mit Offenblende funktionieren und ansonsten eine Fehlermeldung der Kamera verursachen, das Canon-Objektiv dürfte keine Einschränkungen haben. Die Abbildungsleistung/Bildqualität wird Dich aber vermutlich eher weniger vom Hocker hauen... :D (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6900028)

Gruß, Graukater

Hier mal ein Beispiel für 35-70 vs 18-55 IS.

Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Imho solltest du dir neue Linsen zulegen. Eventuell länger sparen und dafür EF-Linsen kaufen, die du an der Analogen verwenden kannst.

lg Bernd

jop das stimmt aber ich kaufe ja eh 2 objektive dazu wäre natürlich schön gewesen wenn die objektive gehen würden aber egal Hauptsache ich kann Fotos am nürburgring machen kann mir vlt jemand ein gutes objekt. empfehlen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten