• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D + Sport- und Allround-Objektive

sebboz

Themenersteller
hallo Leute,
habe jetzt schon recht viel hier im Forum gelesen und bin noch nicht wirklich sicher welche 2 objekte ich nehmen soll. Die Eos 7D hab ich jetzt schonmal als "meine Kamera" auserwählt :)

So erst einmal ein paar Infos
Die Objektive sollten jeweils nicht die 500-600€ marke überschreiten und schnell genug für Hallensport (Handball / Pferde) sein, zusätzlich noch mit der Videofunktion halbswegs optimal zusammenarbeiten.

Ich selbst habe mir bisher diese Objektive ins Auge gefasst:
- Canon EF 70-200mm 4L USM
- Sigma EX 2,8/50-150 mm APO DC HSM II
- Canon EF 85mm 1:1.8 USM
- Sigma EX 2,8/ 28-70 mm DG

Hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen!

MFG Sebboz

AW: EOS 7D + Sport- Allround-Objektive

welche Brennweite bracuhste denn? :)

Also ich hätte gern ein 70-200er damit ich auch aus weiter Entfernung die Pferde auf der Koppel fotografieren kann und eins mit einer guten Lichtstärke womit ich problemlos in einer Halle fotografieren kann (zb. Canon 85mm 1.8).

Zusätzliche Frage:
Wie wichtig ist der Faktor IS beim Sport?

Also ich hätte gern ein 70-200er damit ich auch aus weiter Entfernung die Pferde auf der Koppel fotografieren kann und eins mit einer guten Lichtstärke womit ich problemlos in einer Halle fotografieren kann (zb. Canon 85mm 1.8).

Zusätzliche Frage:
Wie wichtig ist der Faktor IS beim Sport?

IS brauchst du beim Sport nicht. IS kompensiert dein zittern, der Sportler bewegt sich dennoch. Da nützt IS so gut wie nichts. Es hilft höchstens dir, eine Szene etwas stabiler im Sucher zu haben.

Das 70-200/40 ist ein Spitzenobjektiv, für die meisten Hallen aber zu dunkel. Da mußt du schon die Iso mächtig hochdrehen. Weiß nicht, ob die 7D wirklich da so gut ist. Wenn du es draußen benutzen willst......die richtige Wahl.

Das 85/1,8 ist super. Hast dann allerdings nur eine Brennweite. Weiß nicht, ob dir das ausreicht.

Hast dich schon sehr gut informiert.

Wie wäre es mit einem Tamron 70-200/2,8 oder einem gebrauchten Canon 70-200/2,8 ohne IS ?

LG

Klaus

@TO

noch 2 Ideen:
CANON EF 200mm F/2.8L II USM
CANON EF 135mm F/2.0L USM

Man ist zwar mit den beiden einwenig "unflexibel", hat dafür aber nen guten AF und f/2.8 bzw f/2 :rolleyes: Allround ist es deshalb bestimmt nicht.

Das Problem ist halt: Allround + Halle schreit im Prinzip nach dem 70-200 f/2.8 (IS II).

für die meisten hallen unterhalb von handballbundesliga ist man über lichtstärke immer dankbar. da kommt man um 85/1.8 oder das 100/2.0 eigentlich nicht herum. sie sind beide gut und ihr geld wert.

85er ca 330 neu und ein gebrauchtes 70-200/2.8 ohne is für ca. 800- 900. dann wärst du im preislimit und hättest was vernünftiges. neu gibt es das 70-200 glaube ich nicht mehr. ich bin damit jedenfalls zufrieden.

85/1.8 ist in der Halle fast unschlagbar, erst Recht für den Preis.

Fotografiere genau mit dieser Linse und der 7D auch Handball und das passt super wenn du an der Linie neben dem Tor stehst. Außer für den ein oder anderen Sprung direkt von der Seite auf der du stehst passt die Brennweite immer oder du kannst croppen.

Was du dazu nimmst? Pferdesport kann ich dir nix zu sagen, aber das 200/2.8 soll optisch grandios sein und kostet nicht ganz so viel.

85/1.8 ist in der Halle fast unschlagbar, erst Recht für den Preis.

Okay das hat mich überzeugt!

Was du dazu nimmst? Pferdesport kann ich dir nix zu sagen, aber das 200/2.8 soll optisch grandios sein und kostet nicht ganz so viel.

Nur leider jeweils mit 2 Festbrennweiten ist schon recht heftig oder? Deswegen hab ich eigentlich das 70-200 ins auge gefasst. Hat zwar kein IS, aber ein USM... oder sollte ich erst einmal auf eine billigeres Allround Objektiv setzen und im nächsten Jahr auf das 70-200 2.8 bzw 70-200 4 mit IS warten, wie wichtig wird der IS sein?

und schnell genug für Hallensport (Handball / Pferde)
EF 70-200/2,8 (mit/ohne IS spielt hier keine Rolle)
EF 300/2,8 IS (für größere Hallen)
EF 200/2,0 IS (eigentlich DAS Objektiv für Hallen)

Würde auf eines dieser Optiken sparen. Als Allrounder würde ich das 70-200/2,8 empfehlen.

edit: f/4 ist in Hallen viel zu lichtschwach! f/2,8 ist gerade die Grenze, besser wäre f/2, aber es gibt hier leider kein Zoom. Den IS kannst du vernachlässigen, du brauchst mindestens 1/400 sek. - da verwackelt man auch nix mehr.

EF 70-200/2,8 (mit/ohne IS spielt hier keine Rolle)
EF 300/2,8 IS (für größere Hallen)

Würde auf eines dieser Optiken sparen. Als Allrounder würde ich das 70-200/2,8 empfehlen.

edit: f/4 ist in Hallen viel zu lichtschwach! f/2,8 ist gerade die Grenze, besser wäre f/2, aber es gibt hier leider kein Zoom. Den IS kannst du vernachlässigen, du brauchst mindestens 1/400 sek. - da verwackelt man auch nix mehr.

Aber nur erst mit dem 85mm zu Fotografieren und keinen Zoom zu haben ist vielleicht auch nicht die beste Wahl oder?

Ist das 70-200/4 für draußen zu gebrauchen?:confused:

Dann hätte ich ein Objektiv für wirklich schlechtes Licht und ein Flexibles(ohne IS)!

Das 70-200 4 L ist mehr als nur zu gebrauchen draussen, aber drinnen für Hallensport ist Blende 4 definitiv nicht ausreichend. Der IS hilft dir nur dein z.B. " Zittern" zu kompensieren. Im Sportbereich ist er eher überflüssig.

Kauf dir für drinnen lieber ein 70-200 2.8 USM und das 85er. Damit hast du sicherlich eine gute Kombi. Vllt testest du wenns günstiger sein soll einfach zusätzlich das Sigma oder Tamron 70-200. Hier aber auf die Serienstreuung aufpassen und selektieren. Schlecht sind die mit Sicherheit auch nicht (abgesehen von Front oder Backfocus etc.).

Ist das 70-200/4 für draußen zu gebrauchen?:confused:

Dann hätte ich ein Objektiv für wirklich schlechtes Licht und ein Flexibles(ohne IS)!

Sicher, ist ja eine sehr gute Linse und die f4 reicht wohl für 95% der Fotos, noch dazu wo die 7D ein recht gutes High-Iso-Verhalten hat und da die ISO im Notfall raufgeschraubt werden können.
Allerdings hast dann immer noch unten eine Baustelle.
Das vorgeschlagene Sigma 28-70 würd ich eher nicht holen, da wär mir die Anfangsbrennweite zu gering. Würde eher im Bereich 17-50 was holen.
Was es dann ist, ist wieder eine Budgetfrage. Das Canon 18-55IS ist billig und verwendbar, das Tamron 17-50 ist gut, das Canon 17-55 ist sehr gut aber halt auch teuer.

hallo Leute,
habe jetzt schon recht viel hier im Forum gelesen und bin noch nicht wirklich sicher welche 2 objekte ich nehmen soll. Die Eos 7D hab ich jetzt schonmal als "meine Kamera" auserwählt :)

So erst einmal ein paar Infos
Die Objektive sollten jeweils nicht die 500-600€ marke überschreiten und schnell genug für Hallensport (Handball / Pferde) sein, zusätzlich noch mit der Videofunktion halbswegs optimal zusammenarbeiten.

Ich selbst habe mir bisher diese Objektive ins Auge gefasst:
- Canon EF 70-200mm 4L USM
- Sigma EX 2,8/50-150 mm APO DC HSM II
- Canon EF 85mm 1:1.8 USM
- Sigma EX 2,8/ 28-70 mm DG

Hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen!

MFG Sebboz

Hallo, ich hatte das 70-200 f4 IS USM. Ist draussen für den Sport absolut super. Habe es aber jetzt gegen das neue 70-200 f2,8 IS II USM ausgewechselt, da ich auch Events in der Halle immer mal habe. Diese Brennweiten sind Ideal für den Sport. Zuätzlich habe ich noch den Konverter Canon 1,4. Damit bin ich überall ganz gut dabei.
Eine 7D + ein 70-200 xxxx macht sicht gut und passt zusammen.

Grüße
Manfred

Die perfekte Linse beim Budget des TE!

Mir persönlich wär ein 200er in der Halle zu lang, kommt natürlich auch immer drauf an wo man steht und ob bzw mit welchem Crop-Faktor man arbeitet. An der 7D bzw. generell an APS-C würde ich in der Halle nichts haben wollen das länger als 135mm ist.

IS braucht man nicht für Sport, allenfalls für Hallenhalma und Schach. Üblicherweise wählt man zwangsläufig um die Bewegungen scharf zu bekommen eine fast nicht zu verwackelnde Verschlusszeit.

Okay!
Erstmal vielen lieben Dank für eure Meinungen, ich werde das Canon 70-200/f4 holen und an Weihnachten mir das Canon 85mm 1.8 schenken lassen :top:
Ich glaube das ist preislich und auch für meine Anforderungen ein ganz guter Kompromiss. Das Lichtstarke in der Halle und für Tier(Pferde)/Reisen(Allround) das leichte 70-200. Für 1000€ ein Objektiv ist für den Anfang vielleicht noch ein wenig arg! :rolleyes:

Zum Kauf selbst, ist es eher von Vorteil im Fotoladen bzw großen Elektrohändler sich die Cam + Objektive zu holen oder kann ich bedenkenlos online bestellen?

empfehlungen für händler sind hier im forum nicht erwünscht, bzw gestattet!

ehe dir es ein moderator sagt....

Ich will ja keinen bestimmten Händler, wollte nur Fragen ob ohne Probleme ein Objektiv online bestellt werden kann oder ist solch eine Aussage auch nicht gestattet? Falls dies auch nicht erlaubt ist, kann man diesen Post hier löschen! Den anderen werde ich dann ändern.

Ich will ja keinen bestimmten Händler, wollte nur Fragen ob ohne Probleme ein Objektiv online bestellt werden kann?

Ich bestelle nur Online.
Andere schwören auf Händler.

Wenn Online muss man halt schaun, dass man nicht einen "Wald-Und-Wiesen-Händler" auswählt.

Ich will ja keinen bestimmten Händler, wollte nur Fragen ob ohne Probleme ein Objektiv online bestellt werden kann oder ist solch eine Aussage auch nicht gestattet? Falls dies auch nicht erlaubt ist, kann man diesen Post hier löschen! Den anderen werde ich dann ändern.

Ja, kannst. Du kannst aber auch relativ bedenkenlos hier im Forum gebraucht kaufen. Die Gefahr, daß Du eine Scherbe angelst ist wesentlich geringer als in der doch anonymeren "großen Bucht"....

Hol dir doch vielleicht das 70-200 f4 gebraucht, dann kannst du es ohne grossen Verlust wieder verkaufen wenn du dir irgendwann das f2.8 holen willst.
Dann wuerde ich allerdings schon drauf schauen dass die Quelle serioes ist und man evtl. Rueckgaberecht hat.

Ich habs mir auch gebraucht bestellt (Haendler hier in den USA, wird dir also nix bringen wenn ich dirs sage). Gebrauchsspuren stoeren mich nicht, im Gegenteil, ich sehe das als Indiz dass es ein gutes Objektiv war und benutzt wurde. Leider kommt es erst Freitag *schnief*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten