• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungsbericht von Umsteigern gesucht

mrdiger

Themenersteller
Hallo,

ich nutze ja seit einiger Zeit eine 400d und bin immernoch absolut begeistert von Ihr. :top:

Aber da mittlerweile 3 neue Typen auf den Markt gekommen und fast 2,5 Jahre vergangen sind, habe ich mich intensiver mit den "neuen" 3stelligen beschäftigt und muss zugeben, eine 500d oder 550d könnte/würde mich schon reizen ;)

Deshalb meine Frage:
Seid Ihr von einer 400d umgestiegen und wie würdet ihr diesen Umstieg bewerten?

Danke euch vorab!!!

Wenn du zufrieden bist, warum willst du eine andere? Willst du filmen, kaufe eine andere, willst du "gute" hohe ISO zahlen, kaufe eine andere. Machst du raw Bilder, werden sie auch mit einem neuen Gehäuse kaum besser. Fotografierst du Action, kauf eine andere. :)

Ich bin von der 400D erst auf die 40D und dann doch auf die 550D umgestiegen und super zufrieden mit der Kleinen.

@ mrdiger

Warum willst du eine neue wenn du mit von deiner jetzigen absolut begeistert bist:confused:?

Beantworte die Fagen von diwicam im 3. Beitrag und du bist schon ein ganzes Stück weiter.

Wolf

Wenn Du nach wie vor von der 400D begeistert bist, würde ich nicht umsteigen. Steck das gesparte Geld dann lieber in neue (bessere) Linsen.
Gruß, Oliver

Warte auf die SD1 und sieh dir dann die Kamera-Welt nochmal an. Vielleicht gibt es dann die 600D mit Schwenkdisplay und 25 Megapixeln, rauschfrei bis ISO 800. Oder eine neue mit EF-Short-Bajonett und hochauflösendem EVF. Das wären Dinge, die einen echten Fortschritt bringen. Und irgendwann in den nächsten ein, zwei Jahren wird es sie geben. Wenn dir bis dahin die Zeit zu lang wird und du unbedingt was neues brauchst, dann kauf. Sonst warte.

Hallo zusammen,

danke erst mal für die ersten Einschätzung.

Grundsätzlich geht es mir darum, welche Vorteile/Nachteile hatte eurer Umstieg aus ner Usersicht, hier kann man doch super von anderen profitieren. :top:
Habe ich übrigens damals auch, beim Umstieg auf die 350d (von der 300d).

Die Tests im Netz sind ja meistens sehr stark an neuen DSLR Usern ausgerichtet

Einen interessanten Bericht habe ich im Netz gefunden, in dem sich jemand mit der Thematik Wechsel 400d <-> 550d auseinandergesetzt hat.
Er hat seine Entscheidung übrigens deshalb pro 400d gefällt, weil er das nötige Kleingeld zur Zeit nicht investieren kann.

Achso, filmen mit der DSLR halte ich für unnötig, wenns drin ist ok. aber benutzen werde ich es wohl eh nicht und mit meinen Objektiven ist alles roger.

PS. Außerdem heißt es ja nicht wenn man zufrieden ist, das man einen Wechsel nicht trotzdem in Betracht ziehen könnte.
(Mit der neuen könnte ich ja vielleicht noch zufriedener sein ;) ).

Hallo zusammen,

ok dann schreibe ich mal meinen eigenen Erfahrungsbericht ;), denn seid gestern bin ich ein Umsteiger von 400d auf 500d.

Und was soll ich sagen -> der Umstieg lohnt sich!!! :top: :top: :top:

Folgende positive Veränderungen:

1.) AF sitzt wesentlich besser, selbst bei meinem Suppenhuhn Sigma 18-250mm HSM mit Stabi wird Ruckzuck fokussiert.
2.) ISO Veränderung gigantisch, selbst bei ISO 1600 gibts brauchbare Ergebnisse.
3.) Bildbetrachtung am Kameramonitor, durch die klasse Auflösung ist sofort eine bessere Bidbeurteilung möglich
4.) Durch die "leichten" Haptik Veränderungen liegt sie besser in der Hand
5.) ISO Taste oben auf dem Body,

Etwas negatives habe ich übrigens bisher noch nicht gefunden!!!

Fazit:
Auch wenn ich mit der 400d absolut zufrieden bin/war, für mich hat sich der Umstieg und die Investition gelohnt.
Man merkt eben doch, dass 2 Generationen zwischen den beiden Kameras liegen.

hiho,

ich bin nach über 100.000 Klicks von der 400D auf die 40D umgestiegen, nicht weil die 400D kaputt war, sonder (und das war eigendlich der einzige Grund) weil die 400D selbst mit BG bei angesetzem Speedlite EX 580 +Lightdome und 24-105 F4 er zu Krämpfen in den Fingern geführt hat weil der Griffsteg so schmal war.

rein technisch konnte ich keine Verbesserung feststellen, allerdings erschien mir das Bedienkonzept der 40D mit dem Daumenrad und dem Oberen Display sehr gut.

Die Sportarten die ich Fotografiere (Leichtathletik, Parkour, Krav Maga) waren mit der 400D auch gut zu beherrschen, ISO-technisch nehmen sich 40D und 400D eigendlich nichts. Vergößerungen waren auch nahezu identisch.

Was kann die 40D was die 400D nicht kann? für meinen Bereich! nur das handling (ok und nach 100.000 Klicks sah sie auch sehr gebraucht aus, meine 40D habe ich *hust* auch ziemlich ramponiert aussehen lassen)

Also wenn du mit der 400D zufrieden bist und dir bisher nichts fehlt, nimm das Geld das du für nen neuen Body ausgeben wolltest und mache davon nen Urlaub an nen fototrächtigen Ort... bringt bessre Bilder als nen neuer Body bei alten Motiven ;)

Ich bin vor eineinhalb Jahren von 350D auf 500D umgestiegen. Motiv für den Umstieg war die eingebaute Sensorreinigung, die bei der 350D noch fehlt, und die Video-Funktion. Life View benutze ich extrem selten, könnte ich auch drauf verzichten. Video benutze ich nur für kurze Clips, ergänzend zum Foto, wenn mir das Festhalten einer Bewegung, einer Aktion wichtig ist. Für richtiges Filmen braucht man Ausstattung, Zeit und Können, das mir fehlt.

Ich war dann aber überrascht über den Gewinn an Bildqualität in den höheren Iso-Bereichen. Nötig war der Umstieg sicher nicht, auch mit der 350D kann man sehr gute Bilder machen (wenn man kann), aber bereut habe ich ihn keinesfalls.

btw.

niemand wird sagen, dass er den Umstieg bereut hätte, sonst würde man ja die Rechtfertigung fürs neue Gerät verlieren :P

...und niemand wird sagen, das er schlechtere Bilder mit der "Neuen" macht!
Spaß beiseite: 400D supi, aber sobalds ins höhere ISO geht, einfach nicht mehr zeitgemäß!
Egal ob 2 oder 3-stellig, die neuen kameras sind dort alle besser, bessere Displays (okay, die machen keine Bilder),...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten