• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter sitzt fest

panomatic

Themenersteller
Hallo,

auf meinem "Pancake" hatte ich einen Filter Handfest angeschraubt.

Leider läßt er sich jetzt nicht mehr abschrauben!

Gibt es da einen Trick ohne das Objektiv zu beschädigen????


(Ich weiß das ein Rechtsgewinde nach links gelößt werden muß. Handfest bedeutet bei mir mit Gefühl)

Danke für Euere Tipps.
 
Oder das Objektiv auf ein Geschirrhandtuch legen (Filter nach unten), vorsichtig Druck ausüben und dabei drehen..
 
Versuchst Du den Filter vom Objektiv zu schrauben wenn das Objektiv an der Kamera ist und die Kamera eingeschaltet ist ?
 
Wenn er denn unten ist, würde ich das Gewinde am Filter, sowie am Objektiv reinigen. Vielleicht lässt sich die Situation damit in Zukunft vermeiden.

Das mit dem Gummiring scheint ein wirklich guter Tipp zu sein. Ich habe es in der Vergangenheit auch schon mit "sanftem" Klopfen probiert.
 
Du musst wie beim Gurkenglas ein Loch in den Deckel stanzen. :ugly:

Ich würde mal probieren, den Filter so weit wie möglich mit den Fingern zu umschließen und dann drehen (links rum). Meist wird nur punktuell mit zwei Fingern gedrückt und damit die Reibung zwischen den Gewinden immer weiter erhöht, je fester man eigendlich drehen will.

Die Tipps mit dem Geschirrtuch als Auflage und Gummiring vermeiden genau den gleichen Effekt.
 
Vielen Dank an Euch alle für die wertvollen Tips!

Ich hab es mit einem Einmachgummi, Gummihandschuh und Geschirrtuch probiert. Letztendlich ging es mit einem Kabel wie auf dem Foto zu sehen.

Vermutlich habe ich immer beim Aufsetzen des "Schnappdeckels" auf die Sonnenblende den Filter unbemerkt festgezogen. Den Deckel drehe ich immer etwas um sicherzugehen das er eingeschnappt hat.

Jetzt sieht es wieder wie auf dem Bild aus. (Ich liebe meine Kombi E-420 mit Pancake)

Gruß,
Andreas (panomatic)
 
Ich hab ein ähnliches Problem mit einem Filter auf einem Step-Up Ring (beides von B+W) - der Step-Up Ring hat keine geriffelte Oberfläche und ist recht dünn, keine Chance den Festzuhalten. Werde es mal mit dem Kabeltrick versuchen. :)
 
danke für den trick mit dem kabel!
Mir ist ein Polfilter auf dem Objektiv festgesteckt und habe schon "alles" versucht. Mit dem Kabel ging es dann in sekundenschnelle (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten