• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D: richtige Einstellungen für 8 Bilder/sec.

fleigi

Themenersteller
Hi,
habe seit kurzem die EOS 7D (Fussball) im Einsatz.
Frage:
Sind diese Einstellungen richtig, damit ich die von Canon versprochenen 8 Bilder/sec. machen kann ??

AF: auf AL Servo !!
sowie Manuelle Wahl: Einzelfeld AF ist aktiv.

1.) Bildformat: jpg
2.) Reihenaufnahme high
3.) Qualität: L
4.) AF Feldanzeige: aktiv
C FNIII/1: Al Servo Geschwindigkeit: auf 0
C FNIII/2: 0 AF-Priorit./Nachfürprorität (ist aktiv)
C FNIII/3: 0 Hauptfokussierungsfeld (ist aktiv)
C FNIII/4: Schäfensuche ein (ist aktiv)
C FNIII/5: AF Feinabstimmung: 0 Deaktiveren (ist aktiv)

C FNII/2: High Iso Rauschreduzierung kist auf 3. Ausgeschaltet (dektiviert)

C FNII/3: Tonwert Prio. 0 = nicht möglich (dektiviert)
C FMII/1_ ist auf 0 = Aus (deaktiviert)

oder habe ich eine falsche Einstellung gemacht, bzw. was vergessen, damit
die Kamera die 8 Bilder(sec. macht ??
Danke

AW: EOS 7D, richtige Einstellungen für 8 Bilder/sec.

Hi,

Obiges wird ggf. die Bilder/s etwas beeinflussen. Die Kamera wird versuchen das erste und die weiteren Bilder scharf zu machen.
Bei AF-Priorit./Transportgeschwindigkeit siehts anders aus. Da wird das erste scharf und dann nur Vollgas ohne weitere Fokussierung hinterher.

Gruß,
Christian

Dei Belichtungszeit spielt auch eine Rolle, ist sie zu lang gibts natürlich auch weniger Bilder pro sek.

Obiges wird ggf. die Bilder/s etwas beeinflussen. Die Kamera wird versuchen das erste und die weiteren Bilder scharf zu machen.
Bei AF-Priorit./Transportgeschwindigkeit siehts anders aus. Da wird das erste scharf und dann nur Vollgas ohne weitere Fokussierung hinterher.

Gruß,
Christian

Im Klartext für das Fußballbeispiel: Wenn du nen Stürmer auf der anderen Seite festhalten willst, kannst du zugunsten der Bilder/s die Nachführung abstellen, da sich die Schärfeebene in den 1 oder 2 Sekunden nicht signifikant ändert.
Wenn du hinterm Toraus stehst und den selben Stürmer knipsten willst, sollte die Nachführung an sein. Sonst bekommst du zwar schöne viele Bilder/s, aber maximal das erste davon ist scharf ;-) Wenn du nicht gerade mit f/11 fotografierst ;-)

Grüße,
Carsten

C FNIII/2: 2 "Auslösung/Transportgeschwindigkeit"

Bei den 8/Bildern Sek. handelt es sich um die maximal höchst möglich Rate. Wird im Normalfall meistens etwas drunterliegen...

Hi,
habe seit kurzem die EOS 7D (Fussball) im Einsatz.
Frage:
Sind diese Einstellungen richtig, damit ich die von Canon versprochenen 8 Bilder/sec. machen kann ??

AF: auf AL Servo !!
sowie Manuelle Wahl: Einzelfeld AF ist aktiv.

1.) Bildformat: jpg
2.) Reihenaufnahme high
3.) Qualität: L
4.) AF Feldanzeige: aktiv
C FNIII/1: Al Servo Geschwindigkeit: auf 0
C FNIII/3: 0 Hauptfokussierungsfeld (ist aktiv)
C FNIII/4: Schäfensuche ein (ist aktiv)
C FNIII/5: AF Feinabstimmung: 0 Deaktiveren (ist aktiv)

C FNII/2: High Iso Rauschreduzierung kist auf 3. Ausgeschaltet (dektiviert)

C FNII/3: Tonwert Prio. 0 = nicht möglich (dektiviert)
C FMII/1_ ist auf 0 = Aus (deaktiviert)

oder habe ich eine falsche Einstellung gemacht, bzw. was vergessen, damit
die Kamera die 8 Bilder(sec. macht ??
Danke

Ist das nicht die falsche Frage? Solltest du die Einstellungen nicht eher dahingend optimieren die besten Bilder zu bekommen anstatt möglichst viele in kurzer Zeit?
In welcher hinsicht ist es relevant ob du wirklich 8 Bilder/s bekommst?

Ist das nicht die falsche Frage? Solltest du die Einstellungen nicht eher dahingend optimieren die besten Bilder zu bekommen anstatt möglichst viele in kurzer Zeit?
In welcher hinsicht ist es relevant ob du wirklich 8 Bilder/s bekommst?

Wenn man zum Beispiel Actionszenen fotografiert, wo es auf DEN Augenblick ankommt, dass der auf den Chip kommt und sich die Szene nicht übermäßig schnell vom Fotograf weg- oder hinbewegt, dann wäre diese Einstellung der höchsten Bildrate passend.
Man könnte auch sagen, dass es manchmal besser ist, DEN Moment zu erwischen, auch wenn der Fokus nicht 100% sitzt (kann man ja noch mit EBV etwas nachschärfen), als DEN Moment gar nicht zu haben.

Gruß
Peter

Kann die 7D überhaupt 8 Bilder/sekunde? Im roten Markt stand die Tage auf dem Preisschild 5,3 bilder/sekunde. Den freundlichen Mitarbeiter darauf angesprochen, bekam ich die Antwort:
"Für die 8 Bilder braucht man entsprechenden Batteriepack, normal kann die Kamera nur 5,3 Bilder".
Stimmt das? Ich kann es irgendwie nicht glauben.

Ahhh Dr.Hel...nicht so kritsich sein, der Yankee wollte wahrscheinlich 125ms sagen!:)

@TO:
wenn deine Belichtungszeit also länger ist, sprich länger als 125ms oder wie Dr.Hel schon gesagt hat länger als 1/8s dann musst du entweder die ISO-Empfindlichkeit hochschrauben, die Blende aufmachen etc.

Natürlich spielen die gegebenen Lichtverhältnisse nicht nur eine Rolle bezüglich der Belichtungszeit sondern auch was die Dauer der Fokusierung angeht, was ja als Add-On hinzu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die entprechende flotte Speicherkarte sei nicht zu vergessen...

Gruß Alex

Falsch, 8fps mit RAWs schafft die 7D bei jeder erdenklichen Speicherkarte bis zu ca 22 Stück. Mit einer schnelleren Speichkarte schafft man nicht mehr und mit einer langsameren nicht weniger. Einzig das Verhalten der Kamera nach diesen 22 RAWs in Folge hängt von der Geschwindigkeit der Speicherkarte ab (schnellere Speicherkarte -> schnelleres abspeichern der RAWs vom Puffer auf die Karte -> weitere Serien schneller möglich)

Und es hängt von der Helligkeit ab!
Weiß nicht warum, wahrscheinlich eine interne Verarbeitung, aber helle Bilder gehen schneller als dunkle.

M-Modus, 1/250, ISO100, MF, nur JPG, alle Rauschunterdrückungen aus, ebenso ALO, TWP, usw., schneller Serienbildmodus.
Richtung heller Deckenlampe gehalten: 7 fps
Richtung dunkler Zimmerecke gehalten: 4 fps

Weiß nicht warum, wahrscheinlich eine interne Verarbeitung, aber helle Bilder gehen schneller als dunkle.

Das hat nichts mit der Verarbeitung zu tun, sondern nur mit der Lichtmenge. Je heller das Motiv ist, desto mehr Informationen empfängt der Autofokus in einem bestimmten Zeitraum, und desto schneller kann er reagieren. Der AF wird im Serienbildmodus ja nicht abgeschaltet.

M-Modus, 1/250, ISO100, MF, nur JPG, alle Rauschunterdrückungen aus, ebenso ALO, TWP, usw., schneller Serienbildmodus.
Richtung heller Deckenlampe gehalten: 7 fps
Richtung dunkler Zimmerecke gehalten: 4 fps

Kann ich so bestätigen, bei dunklen Motiven geht die Bildrate in den Keller (auch bei manuellem Modus und fest eingestellter Verschlusszeit)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten