• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für Unihockey aufnahmen

master_0

Themenersteller
Hallo

Ich suche ein Objektiv wo ich in der Halle Sportaufnahmen fotografieren kann.... Vorallem Unihockey.

Das Objektiv ist für eine Canon EOS 500D
Es MUSS ein Canon Objektiv sein und es MUSS von der L serie sein..

Dachte an die Canon Objektiv EF 70-200mm, f/4.0 L IS USM für 1189 CHF

das Canon Objektiv EF 70-200mm, f/4.0 L USM für 665 CHF....

das untere könnte ich occasion kaufen jg.04 für ca. 300 CHF lohnt sich das? Oder solle ich gleich ein neues kaufen?

Der unterschied der beiden ist doch nur der IS oder? Das macht einen Preis unterschied von fast 500 CHF?

Oder sollte ich lieber das hier nehmen?

Canon Objektiv EF 70-200mm, f/2.8 L USM für 1280 CHF

MFG Julien

Es MUSS ein Canon Objektiv sein und es MUSS von der L serie sein..
Warum Canon? Kann ich zwar noch eingermassen verstehen, aber warum brauchst du dafür ein L?!? :rolleyes:

Bei Sportfotografie bringt dir der IS gar nichts, den kannst du dir also schenken. Weil Unihockey ja in Turnhallen/Sportanlangen gespielt wird wo meistens/immer schlechte Lichtbedinungen herrschen brauchst du ein Lichtstarkes Objektiv. Wenn es ein 70-200 sein muss dann auf jeden Fall das f/2.8 ohne IS. In betracht ziehen würde ich aber auch das 85 f/1.8, sehr lichtstark, super Autofokus (USM) und sehr scharf. Dazu noch eine perfekte Portrait-Linse...[/QUOTE]

Warum Canon? Kann ich zwar noch eingermassen verstehen, aber warum brauchst du dafür ein L?!? :rolleyes:

Bei Sportfotografie bringt dir der IS gar nichts, den kannst du dir also schenken.
[/QUOTE]

Könntest du mir nochmals kurz erklären was der IS bringt?

ich möchte eines von Canon und nur ein L objektiv das sollten die besten sein ;-)
Hab schon 2 von Sigma 18-250 f3.6 für ferien und als allround
und das sigma 17-70 f2.8

Nun möchte ich ein L Objektiv von Sigma für Sportfotographie :-)

Canon macht scheinbar einen guten Job im Marketing :D

Der IS ("Image Stabilizer") ist der Bildstabilisator, er hilft Dir Unschärfe durch Verwackelung zu vermeiden und ermöglicht so, längere Belichtungszeiten 'freihand' zu halten.

Das nützt Dir in der Sportfotografie aber meistens überhaupt nichts - hier ist nämlich oft nicht die Verwackelungsgefahr der begrenzende Faktor für die Belichtungszeit, sondern die Bewegungsunschärfe.

Aus diesem Grund profitierst Du von lichtstärkeren Objektiven mehr, weil sie Dir eher ausreichend kurze Zeiten erlauben, bei denen dann ohnehin keine Gefahr der Verwacklung mehr besteht (Du also auch nicht vom IS profitieren würdest).

Gruß, Graukater

Aber auf einer Canon ist doch ein Canon Objektive am besten. Und die L serie sind doch die besten von canon.......

Nee, ist schon o.k. so.
Du schriebst halt "ich möchte eines von Canon und nur ein L objektiv das sollten die besten sein"
Also nur vom Hörensagen und nicht selber getestet; das ist manchmal ziemlich teuer und muss DEINEN Bedürfnisssen nicht zwingend entsprechen.

Chris

Ein Freund von mir verwendet für Unihockey und Tischtennis das 100mm 2.0 - das Teil ist sauschnell, günstig und rattenscharf. Aber halt kein L-Objektiv :(

Ich erinnere mich gerade an den Strobist-DVD Workshop. Da war auch was zum Thema Hallensport... Licht wäre meiner Meinung nach der sinnvollste Lösungsansatz. Aber gutes Glas kann man immer gebrauchen.

das untere könnte ich occasion kaufen jg.04 für ca. 300 CHF lohnt sich das?

Wenn ich das richtig lese, kannst du das EF 70-200/4L als gebrauchtes Objektiv aus dem Jahr 2004 fuer 300CHF kaufen ... bei einem Frankenkurs von 1.34 entspricht das ca. 225Euro ... da wuerde ich zugreifen, wenn das Objektiv normal aussieht und funktioniert ... der Gebrauchtpreis liegt derzeit in D bei ca. 400-450 Euro (also fast dem doppelten).

Für Hallensport würde ich folgenden Linsen empfehlen:

Canon 70-200mm f/2.8 IS II
Canon 135mm f/2
Canon 200mm f/2 IS

Haben alle USM und sind L Objektive :top:

Und wofür ist hier der IS wieder gut? :rolleyes:

(Es bringt nichts einfach die besten Objektive zu empfehlen wenn sie nicht ausgenützt werden können!)

a) das Objektiv gibts in der IIer Version nur mit IS (Budget ist ja keins genannt, wieso also nicht das abbildungsstärkste 2.8er Zoom empfehlen)
b) vielleicht wird die Linse auch für andere Sachen benutzt und da kann ein IS nie schaden ;)

Ne, der AF des 85er ist kein Spass, da lieber das 1.8er. Und das 300er ist vermutlich viel zu lang (20x40m Feld!)

Das mit dem AF stimmt aber es ist lichtstark!
Wenn dem TO f1.8 reicht, dann sollte er auf jeden Fall zu diesem greifen!

Das 300er wäre dann wirklich zu lang! Wusste nicht, dass das Feld so klein ist!
Dann ehr das 200 f2!

Je nach Standort wäre ein 100 f2 oder 135 2L USM wohl nicht verkehrt. Für Hallenhand- und Fussball fand ich diese Brennweite immer praktisch.

Ich habe angst, dass ich mit dem Canon 70-200 f2.8 zu nahe bin....
Ich stehe ja praktisch an der bande... und das Objektiv fängt ja erst ab 70mm an.... habe angst dass ich dann immer nur 1 Person auf dem Bild habe.... also dass ich immer zu nahe bin?

Schaut euch mal diese Foto an.... Wie findet Ihr es?
Habe es mit dem Sigma 18-250 f3.6 geschossen....

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten